Erfahrungen mit der 235

Former Member
Former Member
Ich weiß, es ist noch zu früh.:rolleyes: Hier bitte Eure ersten Erfahrungen mit der 235. Ich bin schon ganz heiß drauf.:)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich gehe davon aus, dass meine Frau die Uhr zu locker getragen hat und es dadurch zu solch
    starken Schwankungen gekommen ist.

Danke

LG

P.S. Ein gutes neues Jahr Euch allen :-)

DC Rainmaker hatte in seinem Review geschrieben, daß er Aussetzer und seltsame Peaks hatte, wenn er bergab gelaufen ist mir der 235. Desweiteren trägt er, wenn ich mich richtig erinnere, die Uhr an der Handgelenksinnenseite, um bessere Ergebnisse zu erhalten.
  • Ich bin heute 10km relativ einfaches Gelände gelaufen. Auf den erst 4km keine Abweichung zu Runtastic, dann bis 10km auf -120m summiert. War wieder kurvig mit Spitzkehren. Mit diesem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.
  • Runtastic als Referenz zu sehen ist auch eher schwierig, da muss man schon die GPS Strecke vergleichen welche besser ist.

Und hier kommts dann schon stark aufs Handy-Modell an. Bin mit iPhone 4 und 5 gelaufen und da war kaum ein besserer Track dabei als mit der Uhr. Zu 98% immer schlechtere Tracks.
  • Eine Referenzstrecke mit einem normalen GPS-Empfänger (Smartphone, Trainingsuhr usw) als Vergleich zu nehmen sollte man vermeiden. Die Fehlerquote ist viel zu hoch. Meine Geräte teste ich auf einer mit dem Messrad markierten 12km Runde. Wenn man einen halbwegs "guten" Fahrradcomputer hat kann man auch diesen benutzen. Vorrausetzung ist natürlich, den Reifenumfang zu messen und Millimetergenau zu übernehmen:). Deweiteren sollte man wissen, dass bei Wettkämpfen die gelaufenen Strecke immer länger ist als der Wettkampf selbst. Ideallinie wird kaum einer laufen können. Bei den Stadionrunden ist nur Bahn1 400m (20cm vom Innenrand). Die Bahn2 hat schon ca. 7m mehr. Nur mal so zur Info:p
  • Ich trage meine Strecken zum Abgleich mit Hand bei GPSies ein - das ergibt wohl ein relativ gutes Ergebnis zum Vergleichen der Genauigkeit ....

Grüße
    Oldpaps
  • Ich gebe Euch hier natürlich recht, das Runtastic nicht die Referenz sein kann.
    Aber......bei meinem letzten Lauf waren 2 IPhone 5S mit Runtastic dabei, Abweichung zueinander am Ende 10m. Ausserdem zeigte die Auswertung je km, dass genau dort, wo die Abweichung deutlich zunahm, die Pace beim Handy in etwa gleich blieb, bei der Uhr deutlich anstieg, was der 10%igen Abweichung der Zeit für diesen Abschnitt entsprach. Ich bin aber ziemlich gleichbleibend gelaufen.
    Zuletzt habe ich die Karten der beiden Medien verglichen und auch hier bei der Uhr eine größere Abweichung vom tatsächlich gelaufenen Weg klar erkennen können. Speziell in engen Kurven neigt die Uhr hier abzukürzen, was das Handy mit Runtastic nicht machte.
    Somit ist zumindest für mich klar, dass die Genauigkeit der Uhr mit der von Runtastic auf meinem Handy vermittelten, bei kurvigem Gelände nicht mithalten kann.
  • Heute bei 11km auf der Teerstraße eine Abweichung von -50m zum Handy.
  • Runtastic kann man nicht vergleichen. Diee Laufstrecke wird auf den Weg angepasst und draufgelegt, also nicht genau geloggt. Das macht man um Schwankungen zu umgehen.
    Mehr dazu findet man bei Runtastic. Ist dort alles beschrieben: https://help.runtastic.com/hc/de/articles/200364852-GPS-Hilfestellung

Somit sollte man diese App bitte nicht mit einem GPS Empfer vergleichen.
  • .......Ausserdem zeigte die Auswertung je km, dass genau dort, wo die Abweichung deutlich zunahm, die Pace beim Handy in etwa gleich blieb, bei der Uhr deutlich anstieg, was der 10%igen Abweichung der Zeit für diesen Abschnitt entsprach. Ich bin aber ziemlich gleichbleibend gelaufen.

An dieser Tatsache kommt man aber trotzdem nicht vorbei.

Wenn die Uhr bei einem Kilometer plötzlich 10% abweicht und die Pace anstelle von 5:30 nun 6:30 Pace angibt, man mit gleicher Geschwindigkeit gelaufen ist, das Handy aber die 5:30 angibt, scheint die Uhr ja eher falsch zu liegen, oder? Und genau das habe ich festgestellt.
  • Ich meinte nicht die Pace, aber mal dazu eine vielleicht Blöde Frage.
    Kannst du mal schauen bei der Uhr ob deine Schritte weniger wurden als die Paceanzeige anstieg?
    Wenn ja rechnet er das vielleicht nicht per GPS sondern per Schrittzähler.
    Siehst du das im Nachgang noch oder kannst das mal testen bei Gelegenheit?