Ich habe Sie FR 235 seit Dienstag. Bin eigentlich bis dato ganz zufrieden. Da momentan bei mir Schnee liegt konnte ich erst zweimal laufen gehen mit der FR235
Das mit der Kilometerabweichung habe auch schon festgestellt im Gegensatz zum Smartphone. Die frage ist jetzt wem glaubt man mehr. Dem Smartphone oder der Uhr. Beim Laufen mit dem Smartphone war meine Strecke zwischen 3,2 bis 3,4 km. Mit der FR235 "nur noch" 3,1. Das verändert natürlich auch gleich die Pace. Bei meiner Fenix2 war die strecke immer so um die 3,2.
Wie schon gesagt wem glaubt man jetzt mehr.
Möchte meine neuesten Erfahrungen kund tun.
Warum weiß ich nicht, aber seit geraumer Zeit ist die Entfernungsmessung deutlich besser geworden.
An meinen Referenzmarken ist mittlerweile eine fast perfekte Übereinstimmung.
Bin gestern laut Uhr 23,6km gelaufen und im Anschluss die Strecke mit dem Auto abgefahren.
Uhr hatte 200m mehr als mein Tacho angezeigt hatte.
Was mir aber auch aufgefallen ist, diesesmal hatte ich mein Handy zur Sicherheit eingesteckt und siehe da, das Handy sprach die Kilometer samt Pace.
2 mal stimmte die Ansage aber nicht mit der Anzeige zusammen. Pace wurde ca. 20 Sekunden schneller gesprochen :confused:
ich muss mal sagen, dass ich mich mit der 24/7 HR Messung überhaupt nicht anfreuden kann. Zum einen, wird im Schnitt nur alle 45 Minuten gemessen, von einer Pulskurve kann also kaum die Rede sein. Und anfangen kann man mit den Informationen auch nicht wirklich etwas. Außerdem habe ich immer wieder Aussetzer, oder in Ruhephasen an zwei Tagen schon mal einen Puls von um die 180 (was natürlich Blödsinn ist)
Sehe ich auch so. Hier wurde in meinen Augen eine vernünftige und brauchbare HV Auswertung abseits der Laufeinheit einer langen Akkudauer geopfert. Mir würden auch 4 Tage Akku reichen, wenn die HV dafür dauerhaft in Betrieb wäre.
HF-Messung wurde auch schon im englischen Forum bemängelt mit der Hoffnung, das sich dies mit einem der nächsten Updates zum Besseren ändert - wir wollen mal mit hoffen ....
bin neu hier, habe mir den Forerunner 235 zum Fest geschenkt und bin eigentlich zufrieden...Jedoch sind mir auch die hier genannten kleinen "Macken" aufgefallen. Im Vergleich zu meinem Vorgänger Forerunner 210 zeichnet der 235 eine identische Laufstrecke, trotz GPS+Glonass, nur unwesentlich besser auf. Strecke auf Maps akribisch abgeglickt ca. 12.3km lang wird in der Regel mit 11.6 und 11.9 km aufgezeichnet (je nach Bewölkung und Belaubung). Im Stadion (liegt auf einem Plateau und keine störenden Bäume) wird ein 10er (Bahn 1 gelaufen) mit 10.3km gemessen!?!
Scheint ein Garmin-Problem zu sein, welches sie einfach nicht in den Griff bekommen.
Und auch die HR-Messung ist während einer Aktivität außerst bescheiden. Kontinuierlich beginnt eine halbwegs genaue Messung bei mir erst deutlich nach Start. Gestern in einer 16km-Einheit erst nach ca. KM4!!!! Dadurch werden ja auch alle weiteren Berechnungen (Kalorien, TE, Erholungsphase usw.) ungenau und ohne wirkliche Aussage.
Nachdem ich nun hier einen halben Tag im Forum verbracht habe und um Einiges schlauer bin, habe ich versucht die Beta-Firmware 2.41 (die Oldpaps so ans Herz legt) zu installieren. Doch anscheinend bin ich dazu nicht in der Lage, oder ich mache etwas Grundlegendes falsch???? Bin auf den Link gegangen, habe runtergeladen, gespeichert, entpackt, Uhr dran, die beschriebene Datei in den beschriebenen Ordner kopiert, Uhr ab und nix!!! keine Aktualisierung!!! Was ist da los?
Bitte um Hilfe und sage Danke im Voraus
Ich hab meine FR235 jetzt seit letzten Donnerstag und bin ehrlich gesagt extrem unzufrieden mit dem HRM während meiner Läufe. Ich bin jetzt dreimal gelaufen und die HF hat kein einziges mal auch nur annäherend gestimmt, eigentlich immer die Symptome des "Cadence Locks" gezeigt. Ich bin zum Testen einmal für knapp 3 min gesprintet was nur geht und hatte laut FR235 Puls von 163, in Wirklichkeit wohl eher 190...
Ich trage die Uhr eigentlich sehr fest und weit oben, beim meinen Läufen war es aber immer eher kühl (+4C). Wie schlimm wirken sich dunkle Haare auf die Messung aus - soll ich mich rasieren? :cool: Hilft es die Uhr in der Arminnenseite zu tragen?
Glaubt ihr gibt es die Möglichkeit gegen einen Aufpreis auf die FR630 mit HRM-Strap zu wechseln bzw. die Uhr einfach wieder bei Amazon zurückzuschicken (und eben dann auf die 630er wechseln)?
Du kannst die 235 auch mit einem Brustgurt erweitern. Dann hast du die Möglichkeit zwischen beide Messsysteme zu wechseln. Natürlich kannst du dir auch eine 630 holen und diese mit einer opt. Messmöglichkeit erweitern. Ich benutze zusätzlich das Mio Link:D Bei Amazon ist die Rückgabe doch relativ problemlos, und der Nächste freut sich im Warehouse über eine verbilligte 235:cool:
Nachdem ich noch ein wenig gelesen habe und der Anregung von Schoda, habe ich nun im Infobereich der Uhr entdeckt, dass wohl im Zuge des "3.3-Updates" auch der WHR auf Version 2.50 erneuert wurde😊
Betrifft denn dieses Update nur die "Alltagsmessung"?
Die Zicken während der Aktivitäten sind doch m.E. geblieben zu spätes korrektes Messen, deutlich zu niedrig gemessener max. Puls und immer wieder Aussetzer😈
Habe manchmal das Gefühl es wird eher an Alter, Pace,Streckenprofil und selbsterstellter VO2 ein Puls errechnet😂