Ich hatte am Donnerstag einen Arzttermin zum Rundum-Fitnesscheck. Dabei wurde u.a. auch die max. HF auf dem Laufband ermittelt. Da dachte ich mir, da lasse ich die 235 doch nebenher mitlaufen um mal zu vergleichen wie sie sich gegen ein medizinisches EKG schlägt. Nun, gegen Ende des Lauftestes also ab ca Minute 30 kam sie dem EKG ungefähr gleichauf. Zuvor waren entweder viel zu hohe oder zu niedrige Werte angegeben worden. Ich habe mit der optischen Variante der Uhr gemessen, also kein Pulsgurt.
Ich habe auch testweise beim laufen mal meine alte Ambit 1 mitgenommen und die zeichnet wesentlich gleichmäßigere Werte auf. Es scheint fast so, als ob die 235 nur alle paar Sekunden Messen würde, also nicht dauerhaft. Erst wenn ich schon einige km gelaufen bin, nähern sich beide Uhren mit ihren Ergebnissen an. Also für 300 Euro hätte ich schon was besseres erwartet. Keine Ahnung was ich jetzt mit dem Ding anfangen soll, aber nach Puls laufen mit der Uhr ist ja wohl eher Glücksspiel. Zumal ich Laufanfänger bin und gerade meine Grundlagenausdauer aufbauen möchte, sollten die Werte einigermaßen verlässlich sein, denn wie sonst soll ich im entsprechenden Pulsbereich laufen.
Ach ja, der Test gegen die Ambit war einmal mit und einmal ohne Brustgurt bei der 235. Mit Brustgurt sind die Schwankungen minimal geringer.
Meine Messungen scheinen gut zu stimmen, habe keine seltsamen Ausreisser bei der HV Messung.
Ich würde den Entwicklern noch etwas Zeit bei den Updates geben.
Schon mal die Uhr an der Handgelenksinnenseite versucht?
Nein, hab ich noch nicht getestet. Aber ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht, da mir das zu umständlich ist um drauf zu schauen. Ich bin da wahrscheinlich etwas altmodisch eingestellt, aber ich bin der Meinung, wenn ein Produkt auf den Markt kommt dann sollten die beworbenen Features auch anstandslos funktionieren, ohne dass ich irgendwelche Tricks anwenden muss. Und warten auf Updates ist auch so ne Sache. Ich laufe ja jetzt auch schon, nicht erst in einem halben Jahr oder so. Im Prinzip liegt die Uhr jetzt bei mir rum und ich nutze eine andere Uhr. Das kanns ja auch nicht sein. Ich denke die Uhr geht wieder in den Verkauf.
Also, hab gerade nochmal im Stadion getestet...
2.4Km warm up laut live Daten niemals Puls über 130 gehabt und nach KM1 schon ca. 50m Differenz...Nach Warm Up gespeichert und Uhr "Zeit" gegeben sich auf meinen Puls einzustellen😉
Dann einen etwas intensiveren 10er gestartet.
HR-Messung von Anfang an realistisch und absolvierte Laufleistung schwankte +/-40m 😨 HR-Rate aber laut Original Garmin Data Field max. 163.
Dann Einheit nach zwei Minuten und Anzeige der Pulserholung abgespeichert.
Ab ins Protokoll und siehe da warm up 2.42km bei durchschnittlich 135bpm und max 153
Der 10er mit 9.96km vermessen bei durchschnittlich 158bpm und max. 177bpm😆
Das ist doch schon mal etwas und damit kann ich auch leben...Uhr war übrigens stramm Handgelenksinnenseite.
Nur warum wird das erst nach Speichern der Aktivitäten berechnet???
Mal etwas sehr positives zur Genauigkeit der Pulsmessung.
Ich war gestern zum Routienecheck beim Kardiologen.
Beim "Streßecho" habe ich die Garmin 235 getragen und die gemessenen Werte mit den des Arztes kontinuierlich verglichen.
Die Genauigkeit hat selbst den Arzt verblüfft. Es traten so gut wie gar keine Abweichungen auf, und wenn, dann maximal 1-2 BpM.
ich besitze seit 2 Wochen eine 235 und bin (fast) rund um zufrieden.
Das einzige was immer wieder passiert ist, wenn ich einen Lauf starte, dann zeigt der Puls zum Beispiel 120 an, was auch richtig ist weil ich ganz locker dahin laufe.
Irgendwann, springt die Pulsanzeige dann zum Beispiel auf 164, 181 oder 193. Bei einem Lauf hatte ich als Vergleich die 225 dabei, bei der alles normal war.
Man kann dann bei joggen alles unternehmen, anhalten, Uhr vom Arm etwas abheben, wackeln usw. es hilft nix. Das einzige was hilft ist die Uhr beim joggen auszuschalten und sofort wieder einzuschalten. Danach ist alles i.O
Garmin empfiehlt:
Hard Reset
•Stellen Sie sicher, dass Ihr Handgelenk sauber und trocken ist
•Stellen Sie sicher, dass die Uhr gut auf dem Handgelenk anliegt
•Tragen Sie die Uhr auf der Außenseite des Handgelenks, nicht direkt auf den Knochen
•Vermeiden Sie die Uhr auf dunklen Tattoos zu tragen
•Stellen Sie sicher, dass die beiden grünen Lichter funktionieren
Wie man unter dieser Uhr trocken bleiben soll, ist mir ein Rätzel :-)