Erfahrungen mit der 235

Former Member
Former Member
Ich weiß, es ist noch zu früh.:rolleyes: Hier bitte Eure ersten Erfahrungen mit der 235. Ich bin schon ganz heiß drauf.:)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Habe die Uhr jetzt einige Tage im Gebrauch.
    Nach dem Update auf die 3.2 Firmware war erst einmal der Sync zum Smartphone futsch.
    Konnte erst wieder eingerichtet werden, nachdem ich das Smartphone neu gestartet habe und auch die Uhr komplett zurückgesetzt wurde.
    Leider ist dann auch heute wieder der Connect zum Smartphone abgerissen. Musste auch hier erst einmal das Gerät aus der Connect-App heraus nehmen
    und das Handy neu starten. Nach X-Versuchen hat es dann geklappt mit dem Connect. Also reibungslos funktioniert das nicht und ich überlege gerade ob ih die Uhr wieder zurück sende,
    weil es einfach nur nervt wenn man sich mit der Synchronisation auseinandersetzen muss. Plug and "Play" ist was anderes.
    Ansonsten ist das GPS schnell verfügbar und auch die Akkulaufzeit ist ok. Ich habe nun 2 Läufe (ca. 2,5Stunden Laufzeit) und 3 Tage Laufzeit (nur Pulsmessung etc.) hinter mir und der
    Akku war noch bei ca. 25%. Denke das ist ok. Ideal wäre eine Laufuhr mit wirklichen kleinen Navi. Die Navi-Funktion über die zusätzliche App dynamic.watch finde ich nicht mehr zeitgemäß.
  • Hallo Klaus 0907,
    mit dem syncen zum Smartphone hatte ich noch nie Probleme - allerdings hatte gestern Garmin mit ihren Servern Schwierigkeiten, so das zeitweise kein Zugriff auf die Garmin-Seiten möglich war.

Grüße
    Oldpaps
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Die Akkulaufzeit hat sich durch 3.2 verbessert naja eigentlich nur weil der Sync nicht mehr automatisch geht ich muss immer manuell an der Uhr starten und manchmal wenn schon alles Sync ist fängt zufällig der Autosync statt. Aber die letzten 3 Tage hat er nichts Sync :( sonnst super Uhr
  • Ich besitze die neue 235 nun auch seit Weihnachten. Sie beerbte die nur wenige Tage besessene 225.
    Diese ging zurück, da mir die Abweichung zur sehr genauen Runtastic App zu gross war.
    Die neue 235 macht hier eine bessere Figur, in kurvenreichem Gelände summieren sich aber auch hier Messfehler, durch zu weit auseinander liegende Messpunkte. Speziell die Höhenmessung weicht sehr stark ab.
    Davon abgesehen, macht mir die 235 mächtig viel Freude. OK, die Einrichtung gestaltete sich bei mir etwas schwierig. Erst wollte die Bluetooth Anbindung nicht gelingen, dann die Herzfrequenzmessung nicht funktionieren. Ersteres lies sich mit genauem Lesen der Anleitung und der darin beschriebenen Kopplung via Garmin App lösen, zweiteres mit einem Gerätereset. Seitdem ist alles top.
    Speziell die Anzeigen der eingehenden IPhone Benachrichtigungen und die Vielzahl der Möglichkeiten faszinieren mich immer wieder.
    Negativ ist in meinen Augen die schon mehrfach erwähnte mühevolle Ablesbarkeit, da zu dunkel.
    Davon abgesehen bin ich aber äußerst zufrieden und würde die 235 der 225 jederzeit vorziehen.
  • Hallo Harald.D.,
    in der Uhr kannst Du u.a. GPS u n d Glonass gleichzeitig einschalten. Weiterhin läßt sich Einstellen, die Aufzeichnung der Strecke auf zweierlei Arten zu tätigen : einmal jede Sekunde und einmal auf "intelligente" Weise - hier werden nur relevante Änderungen gespeichert. Ich habe bei mir GPS und Glonass kombiniert sowie die sekündliche Aufzeichnung eingeschalten, bin mit der Streckenaufzeichnung auch in schwierigen Gelände (Wald, enge Schluchten) sowie jetzt mit langärmeligen Laufshirt und -Jacke sehr zufrieden. Die Abweichungen liegen im normalen GPS-Bereich, messe ab und zu mal die Strecken mit "Gpsies" nach.

Grüße
    Oldpaps
  • Danke für das Feedback. Ich hatte bereits beide Signale aktiviert, vielleicht war die 235 dadurch auch deutlich genauer als die 225. Das mit sekündlich probiere ich jetzt gleich mal aus. Malb schauen, ob das bei der Messgenauigkeit wirklich einen Einfluss hat.
  • Ich hatte das "intelligente" Aufzeichnen anfangs auch getestet und fand, es "verweicht" die Strecke (einige Ecken und Kanten fehlten). Bin deshalb auf die 1 Sek. Anzeige gegangen.

Grüße
    Oldpaps
  • So, bin von meiner “Problemstrecke“ zurück.
    Selbst mit beiden Systemen und der sekündigen Einstellung 4% Abweichung. Brachte also nichts.:confused:
    Die ersten beiden einfachen Kilometer aber noch 0% Abweichung. Zurück das gleiche Spiel.
    Es scheint also extrem von der Topographie abhängig zu sein.
    Teste das morgen mal auf gerader Strecke.
  • Hallo,

Meine Frau war jetzt auch schon 2 mal Laufen mit Ihrem neuen Forerunner 235 und ich hab mir
    danach die Herzfrequenzkurve angeschaut.
    Also da waren "wilde" Ausschläge dabei.

Wie sind Eure Erfahrungen in Sachen Herzfrequenzmessung?
    Wo sollte man die Uhr tragen bzw. wie fest sollte man sie ans Handgelenk binden?

Ich gehe davon aus, dass meine Frau die Uhr zu locker getragen hat und es dadurch zu solch
    starken Schwankungen gekommen ist.

Danke

LG

P.S. Ein gutes neues Jahr Euch allen :-)
  • Hallo ich habe seit 1 Monat die Forerunner 235,

es wird auf der Webseite von Bis zu 9 Tage im Uhrmodus gesprochen:
    Bedeutet: Bis zu 9 Tage mit Aktivitätsanzeige, Smartphone-Benachrichtigungen und Herzfrequenzmessung am Handgelenk

Leider kann ich glücklich sein wenn die Uhr 4 Tage durchhält ...

Wenn ich die Uhr auflade und sie 100 % anzeigt und ich sie abziehe sind es sofort nur noch 97% ...

am ersten Tag verliere ich ca: 25% und so weiter nach 4 Tagen muss ich sie wieder lade.
    Optimiert von mir:

Autolicht deaktiviert. -> zum aktivieren muss die Taste gedrückt werden.
    Nachts Blauzahn aus

wie sind eure Erfahrungen?

Hallo,ich scheine wohl das Modell mit Atomkraftwerk bekommen zu haben.Am 23.Dez das letzte Mal geladen,zwischenzeitlich 2 Radtouren (a 2,5 Std) mit GPS gefahren und immer noch bei 9%