Hallo Alle, mein Forerunner 235 kam am Montag mit UPS aus NewHampsire in England, nachdem ich am Mittwoch Nachmittag bestellt hatte. Da hab ich wohl Glück gehabt :-) Zu den Erfahrungen: Zuerst einmal muss ich sagen, ich hatte vorher 4 Jahre lang den Forerunner 310XT. Im Vergleich zum 310er ist der 235 ein Leichtgewicht, quasi überhaupt nicht zu spüren. Ich bin total begeistert. Das Einrichten der Uhr hat ne Weile gebraucht, auch weil ich alle möglichen Smartphonesachen ausprobiert habe. Es gibt Widgets, Apps, Datenfelder und andere Uhrdesigns zum downloaden. Das geht direkt über die Garmin-Smartphoneapp. Synchronisation und auch die Smartphone-Alarme funktionieren auch einwandfrei. Das heißt, eingehende WhatsApp, Emails, Anrufe usw. werden auf dem Forerunner angezeigt. Wenn man das will.......ich hab es ausprobiert und dann deaktiviert. Dann habe ich die Uhr mit dem PC über GarminEpress verbunden. Da kam dann auch gleich das erste Update, Versionsnummer ist jetzt 3.1. Der Forerunner wird übrigens von Windows auch als Laufwerk mit allen Ordnern angezeigt, so wie ein USB-Stick Dann bin ich mal ne kleine Runde über 7 Kilometer gelaufen. Der Satfix ging mit der Einstellung "nur GPS" deutlich schneller als mit meinem 310er. Mit der Einstellung "GPS UND Glonass" ging es rasend schnell. Die Beleuchtung habe ich so eingestellt dass das Licht angeht wenn ich irgend einen Knopf drücke, die Beleuchtungsdauer kann dabei auch eingestellt werden. Zusätzlich gibt es die Option dass das Licht eingeschaltet wird wenn der Arm zum Körper gedreht wird. Man braucht also im Dunkeln nicht nach den Knöpfen zu suchen sondern muss den Forerunner nur in Blickrichtung drehen und sofort geht das Licht an. Cool, finde ich. Die Anzeige an sich ist groß genug um auch mit Altersweitsicht gut erkannt zu werden. Man kann pro Seite bis zu 4 Datenfelder einstellen, zusätzlich eine Seite mit der Herzfrquenz, eine Seite mit Herzfrequenz und Belastungsbereich und eine Seite mit der Uhrzeit. Die möglichen Datenfelder sind sehr umfangreich, im Prinzip nicht weniger als beim Forerunner 310. Die Herzfrequenz wurde richtig und ohne jegliche Sprünge angezeigt. Ich habe die Uhr nicht, wie in der Anleitung empfohlen, hinter dem Handgelenk getragen, sonder ganz normal vorne an der Hand. Das hat beim 235er wohl keinen Einfluss auf die Herzfrequenzmessung. Das Armband ist sehr weich und die Ur ist sehr bequem zu tragen. Drückt man die rote Stopptaste kann man den Lauf beenden, weiter führen, löschen, speichern.......ODER ZURÜCK ZUM START NAVIGIEREN!!!! Das wusste ich nicht, der 225er kann das nicht. Zwar ist es keine Wurmnavigation wie beim Forerunner 305 und 310, sindern nur ein Kompasspfeil mit Entfernungsangabe. Aber das ist für mich absolut ausreichend. Übrigens gibt es auch Apps zum Navigieren und Strecken nachlaufen, das habe ich aber noch nicht getestet. Die Rundenalarme und die Vibration sind deutlich zu hören, bzw. zu spüren. Zuhause angekommen hat der Forerunner 235 den Lauf sofort per Bluetooth ans Smartphone geschickt. Blöderweise habe ich leider ne Verletzung am Fuß und kann im Moment nicht laufen und euch nicht viel mehr berichten :-( Aber ich bleibe dran. Ein Bug ist mir aufgefallen: Wenn man in der Smartphone-App die Daten ändert und das Gerät dann synchrinisiert wird dann sind auf dem Forerunner alle Einheiten auf Meilen/Fuß usw. eingestellt. Ich musste das dann jedesmal am Gerät wieder ändern. Aber das passiert NICHT bei der normalen Synchronisation mit der App, sondern nur wenn man in der App an den Einstellungen vom Forerunner herumgespielt hat. Macht man prinzipiell ja nur 1x beim Einrichten. Insgesamt bin ich im Moment zufrieden mit meinem Forerunner. Man kann sich aber noch abendfüllend mit Apps, Widgets, datenfeldern und den 1000 Einstellungen und Optionen beschäftigen :-) Das wars erst mal von mir zum Forerunner 235 (Übrigens in Schwarz/Rot)....sobald mein Fuß wieder fit ist und ich neue Dinge oder auch Bugs entdecke melde ich mich wieder. Vielleicht klappt Übermorgen wieder. Viele Grüße an Slle, Laufzwerg67
... falls es interessiert : habe meine 235 vorigen Freitag bestellt (auf der Garmin-Website), heute füh kam die Versandmeldung mit der Trackingnummer für UPS - Liefermin am Donnerstag.
Glückwunsch Oldpaps und Geduld an alle Anderen. Vielleicht werden die Letzten die Ersten sein die den 235er zu einem günstigeren Preis bei Amazon bekommen. Ich Konnte nicht warten weil ich ohne Forerunner war (310XT vorschnell verkauft)
Und hier der Link zu einer Navigationsapp, mit der man Routen aufzeichnen und vor alle importieren kann. Import hab ich probiert, nachlaufen noch nicht.
Die Uhr ist wirklich sehr leicht, macht aber keinen billigen Eindruck.
Das Menü ist recht überschauber, aber da kommen bestimmt noch einige Funktionen hinzu.
Sehr angenehm zu tragen, auch Abends zur Schlafanalyse. Sehr schick, durchaus auch als Alltagsuhr geeignet.
Der Sync mit Garmin Connect (Android - LG G4) hat problemlos funktioniert.
Bin heute früh damit auch schon einen 10er gelaufen. Die GPS Aufzeichnung sieht gut bis sehr gut aus.
Zur HF Aufzeichnung mit den LED´s kann ich leider nicht viel sagen. Sie funktioniert auf jeden Fall
(Habe bisher immer die Fenix 3 ohne Brustgurt verwendet)
Hallo Laufzwerg, vielen Dank für Deinen tollen Bericht! Mehr davon! Ich hatte bis letztes Jahr die 305, die auch schon einiges drauf hatte. Legte mir dann die TomTom Multisport Cardio zu (wegen der Handgelenkspulsmessung). Ich war der festen Überzeugung, daß die Möglichkeiten meiner "alten" Forerunner mittlerweile Standard sein würden. Weit gefehlt. Zumindest bei TomTom. Aber darüber habe ich mich im TomTom-Forum schon großzügig ausgelassen. Mit großem Verlust habe ich das fu...g Teil verscherbelt.
Nun sollte es die 225 werden, die es mittlerweile auch schon gebraucht günstig gibt. Dann entdeckte ich die Ankündigung der 235. Und jetzt ist sie auf dem Markt. Was nun: eine Bank überfallen, Heino entführen oder einen besseren (Geld)-Drucker besorgen - ich weiß es noch nicht.
Da in 2 Monaten ein Umzug bevorsteht, stoße ich bei meiner Frau mit meinem Wunsch auf taube Ohren (Frauen sind ja immer so vernünftig!). Also muss ich noch ein Weilchen schmoren und verschlinge jeden Erfahrungsbericht mit großer Vorfreude.
LG Curt
Da meine Lebensgefährtin den Forerunner 620 mit Brustgurt benutzt, sie aber
immer offene Stellen hat, weil der Brustgurt reibt ( egal wie sie ihn getragen hat (eng, weit)).
Sie weiß noch nichts von Ihrem Glück, aber ich nehme an sie wird sich freuen über Ihr neues
Gerät ;-)
Zur HF-Messung am Handgelenk : Ich bekam eine der ersten erhältlichen 225er geschenkt, nutze sie also schon eine ganze Weile. Die Genauigkeit entspricht plus/minus 2-3 Bpm einem Brustgurt, habe ich damals gleich als erstes getestet, im unteren HF-Bereich bei Kraftsport und im oberen Bereich bei Crossbiken und Laufen. Allerdings hat Garmin bei der 225er die Meßtechnik "fremd" zugekauft (ich glaube von Mio), während bei der 235er eine Garmin Eigenentwicklung zum Einsatz kommt. Da könnte es natürlich Unterschiede geben. Sobald ich meine 235er habe werde ich wieder mal mit 'nem Brustgurt vergleichen.
So, bin heute die ersten 12km mit der 235er gerannt - hier mal kurz meine ersten Eindrücke der Uhr.
Das Display finde ich - anders als hier irgendwo gesagt - überhaupt nicht "matschig" oder pixelig, so läßt sich z.Bsp. das Widget mit der HF-Grafik sehr gut ablesen. Der Tragekomfort geht für mich absolut in Ordnung, obwohl ich sie relativ fest angezogen habe ist sie nach sehr kurzer Zeit nicht mehr zu spüren (ich bin da allerdings relativ unempfindlich).
Als erstes spielte ich mal die neue Beta-Software auf, diese hat im Aktivitätenprofil eine geänderte Menüführung sowie die Pace-Berechnung korrigiert und noch einige andere interne Verbesserungen.
Die Uhr habe ich permanent (außer bei Outdoor-Sport, dann schalte ich Bluetooth ab, da ich das Smartphone nie dabei habe) mit dem Handy gekoppelt. Benachrichtigungen werden sofort übertragen, Aktualisierungen von Aktivitäten klappen auch anstandslos (OnePlus One mit CyanogenMod Android 5.1.1).
Die 24/7 - HF-Messung finde ich meiner Erfahrung nach relativ exakt - außer dem festgestellten Ruhepuls : ist bei mir mit 55 Bpm vielleicht etwas niedrig, er lag mit einer Basis Peak Uhr gemessen bei 58. Kann ich aber verschmerzen, für mich ist dabei der Trend wichtiger.
Uhr läßt sich völlig problemlos mit Watchfaces und Widget erweitern, ich habe mir z.Bsp. eine analoge Uhr und eine andere HF-Zonenanzeige beim Laufen geladen. In Garmin Express kann die Reihenfolge der Widget eingestellt werden ebenso wie das Löschen nicht benötigter.
Für jedes einzelne Aktivitätsprofil (Laufen, Indoorlaufen, Radfahren und Sonstiges) lassen sich die Anzeigen sowie GPS und anderes separat einstellen. So habe ich für Sonstiges, welches ich für den Kraftsport nutze, eben das GPS abgeschalten.
Mein erster Lauf über 12km wurde ziemlich exakt aufgezeichnet. Man kann die Aufzeichnung auf "intelligent" und "jede Sekunde" einstellen - ich testete mit "jede Sekunde" und "GPS und Glonass an". Die Uhr zeigte 11,98km an - händisch "nachgelaufen" auf der Karte mit GPSies waren es exakt 12,34km. Dabei war die Uhr unter einem langärmligen Laufshirt, einer Laufjacke und teilweise vom Handschuh bedeckt, so daß die GPS-Werte doch sehr gut übereinstimmten.
Die angezeigte Runden- und Durchschnitts-Pace kam ebenfalls meinem Gefühl nach hin.
Die gemessene HF hatte am Anfang, für ca. 5min, dem Laufgefühl nach einen zu hohen Wert - das werde ich mal die nächsten Läufe beobachten. Danach ging sie langsam auf die Werte, die ich erwartete zurück. Leider ist mein Brustgurt defekt, so das ich keinen Vergleich machen konnte.
Der Akkuverbrauch lag bei diesen Lauf übrigens bei 15% - ein sehr guter Wert.
Alles in allen : Ich bin mit der Forerunner 235 für den Anfang absolut zufrieden.