Garmin Pay in Deutschland

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Benutzbarkeit von Garmin Pay in Deutschland.
Ursprünglich wurde es mal mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu Beginn Q2/2018 angekündigt?

Bzw. gibt es einen brauchbaren Workaround?

Danke und Grüße
NamoR
  • Hallo zusammen,

ich versuche mal wieder zusammenzufassen:

habe auch gerade mal getestet. Die Garmin-App springt jedes mal wieder auf den Start-Screen von Garmin Pay zurück, was das Copy&Paste aus der VIM-Pay App unmöglich macht. Oder die Eingabe der ersten und zweiten SMS-Bestätigung. Man beginnt jedes Mal wieder komplett von vorne!
    Man muss also alles notieren (Kartennummer, CVC, Ablaufdatum) und dann in einem Rutsch eintragen.

Ja, das ist in der Tat ungeil von der Usability.
    Wir möchten auch unterstützen, dass die Tokenisierung auch durch uns aus der VIMpay App erfolgen kann, leider gibt es da noch technische Hürden beim Walletprovider von Garmin.
    Hoffe, dass wir bis Ende des Jahres da eine schickere Lösung haben.

An Vim-Pay hätte ich zwei Wünsche:
    Fingerprint-Login
    Aufladen des Kontos durch Überweisung, PayPal, o.ä.
    Habe irgendwie ein besseres Gefühl, das Geld auf das Konto zu laden, als meine Online-Banking Daten bereitzustellen.

Fingerprint Login geht bereits als Alternative zur App-PIN.
    Zur Aufladung bitte meinen Mega-Post unter https://forum.garmin.de/showthread.php?77453-Garmin-Pay-in-Deutschland&p=334444#post334444 lesen.
    Alternativ auch unsere VIMpay FAQs unter https://www.vimpay.de/faq/

Aber kurz:
    - Alternative Aufladungen außer der Überweisung dürfen wir aus regulativen Gründen bei Standard nicht anbieten.
    - Eine Überweisung ist auch manuell ohne (lokale!) Hinterlegung der Onlinebanking-Daten möglich, bequemer gehts mit.

Neustart der Uhr, Neustart des Telefons, Connect Mobile geöffnet, Synchronisiert -> Nix.
    Jetzt haben wir Garmin Pay hier und das Ganze funktioniert dennoch nicht. Werde mal ein Ticket aufmachen.

Strange. Nach der Tokenisierung verlassen wir zwar meinen Kompetenzbereich, aber das scheint mir ein Synchronisierungsproblem zu sein.
    Ich hatte bei einem ähnlichen Fall von Fitpay (Anbieter der Wallet in der Connect App) den Tip bekommen, doch auf die Energiespar-Einstellungen zu achten.
    Offenbar erfolgt die Synchronisierung im Hintergrund und kann durch das Smartphone OS auch mal abgeschossen werden.
    Aber das ist dann in der Tat ein Fall für den Garmin-Support.
  • Augen auf in der App ;)
    Jetzt habe ich auch gesehen, dass es den Fingerprint unten links, in der PIN-Eingabe gibt.
    Die Überweisungsmöglichkeit habe ich ebenfalls schon ausfindig gemacht. Würde ich dann nutzen, sobald die Brieftasche je auf der Uhr ankommt.

An den Energieoptionen o.ä. liegt es definitiv nicht. Die Uhr ist dauerhaft verbunden, Smartnotifications kommen an, Aktivitäten werden unmittelbar übertragen und während der Einrichtung(en) war die VA ebenfalls "grün", sprich verbunden und synchron.
    Sobald man Bluetooth deaktiviert oder die Uhr nicht in der Nähe ist, kann man Pay gar nicht erst einrichten.

Trick 17 funktioniert ebenfalls nicht: Karte sperren. Erst legt sich ein "Wird synchronisiert" über die Brieftasche, dann erscheint "Karte auf dem Gerät gesperrt" in der App und zusätzlich noch als Notification.
    Wieder entsperrt, die selben Meldungen und gleiches Verhalten.
    "Brieftasche ist leer".

Fehler ist wie gesagt bereits gemeldet, schauen wir mal wie lange es bis zu einer Antwort dauert.
  • Meine ersten Erfahrungen mit VIMpay und der App...

Es wird zwar eine Support-Hotline angeboten, aber dort wird nach der Begrüßungsansage ständig unmittelbar aufgelegt: habe es ca. 8-10 Mal getestet.
    Das geht schon mal gar nicht!

Nächstes Problem:
    Als ich heute mein Garmin Pay Konto aufladen wollte, habe ich jetzt die ersten 25 Euro auf meinem Business Konto statt auf VIMpay Privat ‹‹ das stört mich.
    Ob sich das seitens VIMpay verschieben lässt, werde ich sehen.

Noch ein Problem:
    Das Geld selbst vom Business Konto auf das Garmin Pay Konto zu verschieben, klappt auch nicht.

Bin nun gerade ganz schön gefrustet und bin jetzt gespannt, bis wann VIMpay auf meine Support-E-Mail antwortet. :confused:
  • Bei mir funktionierte der Part hervorragend.
    Das Geld ist auf meinem VIM Pay Konto eingegangen. Dann geht man auf das Konto, trägt ein was man auf das Garmin Pay Konto übertragen möchte und bewegt den Slider.
    Es gibt ein zugegebenermaßen leicht verwirrendes Icon um die Konten-Anzeige zu tauschen. Dann steht das VIM Konto rechts und G-Pay links. Auf den ersten Blick denkt man jetzt, das Geld wäre auf die andere Seite gewandert, jedoch bleibt der Slider ausgegraut und lässt sich nicht bewegen.
    Schaut man genauer hin, bemerkt man das und nutzt die Beträge-Buttons. Dann klappt alles wie gewünscht.

Mit dem Erfolg, dass meine Brieftasche natürlich weiterhin nicht auf meiner Uhr angekommen ist.
    Habe ich zwar auch nicht erwartet, aber wollte nichts unversucht lassen.
    Zumindest habe ich im englischen Forum nun gelesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Bei einem kam durch ein Update die Wallet auf den Forerunner und ein anderer behalf sich einfach mit einem iPhone. Dort klappte wohl der Übertrag.
    Habe zwar auch eins, wollte dort aber nicht, auf die Gefahr hin dass alle Einstellungen durcheinander kommen, Connect Mobile installieren.
  • ...Es gibt ein zugegebenermaßen leicht verwirrendes Icon um die Konten-Anzeige zu tauschen. Dann steht das VIM Konto rechts und G-Pay links. Auf den ersten Blick denkt man jetzt, das Geld wäre auf die andere Seite gewandert, jedoch bleibt der Slider ausgegraut und lässt sich nicht bewegen.
    Schaut man genauer hin, bemerkt man das und nutzt die Beträge-Buttons. Dann klappt alles wie gewünscht...

Exakt so ist das :) seitdem ich das mit dem Support klären konnte, der übrigens letztlich herausragend war (an dem Telefonproblem/Erreichbarkeit arbeiten sie noch), funktioniert es bei mir einwandfrei. Ich muss nun nur noch in ein Geschäft und bezahlen... :)
  • Hi,

wieder ein paar Anmerkungen

Es wird zwar eine Support-Hotline angeboten, aber dort wird nach der Begrüßungsansage ständig unmittelbar aufgelegt: habe es ca. 8-10 Mal getestet.
    Das geht schon mal gar nicht!

Da stimme ich dir zu- allerdings lege ich die Hand ins Feuer, dass wir sicherlich nicht auflegen.
    Auch die internen Reportings zum Callcenter stimmen, die Besetzung ist eigentlich super.
    Wo ich meine Hand nicht ins Feuer lege ist für die Technik der Telefonanlage / der Netze- da hakt es immer wieder mal.
    Schon mal über Chat / eMail probiert?
    Ansonsten gerne bitte mal PM mit genauer Zeit und Datum, dann können wir das vielleicht nachvollziehen.

Nächstes Problem:
    Als ich heute mein Garmin Pay Konto aufladen wollte, habe ich jetzt die ersten 25 Euro auf meinem Business Konto statt auf VIMpay Privat ‹‹ das stört mich.
    Ob sich das seitens VIMpay verschieben lässt, werde ich sehen.

Noch ein Problem:
    Das Geld selbst vom Business Konto auf das Garmin Pay Konto zu verschieben, klappt auch nicht.

Das sind grundsätzlich getrennte Konten, deshalb. Aber ich denke, da kann der Support helfen, ohne dass du jetzt zwischen den konten überweisen musst.

Mit dem Erfolg, dass meine Brieftasche natürlich weiterhin nicht auf meiner Uhr angekommen ist.
    Habe ich zwar auch nicht erwartet, aber wollte nichts unversucht lassen.
    Zumindest habe ich im englischen Forum nun gelesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Bei einem kam durch ein Update die Wallet auf den Forerunner und ein anderer behalf sich einfach mit einem iPhone. Dort klappte wohl der Übertrag.
    Habe zwar auch eins, wollte dort aber nicht, auf die Gefahr hin dass alle Einstellungen durcheinander kommen, Connect Mobile installieren.

Hm, das ist tatsächlich evtl. ein Wallet Problem. im US Forum vermutet Garmin tatsächlich einen Hardwaredeffekt.
    Standardgeschichten wie Energiesparmodus aus hast du gemacht?
    Kannst du bitte in der Garmin Pay Wallet lange auf das Hand/Terminal-Symbol klicken und mir die daten per PM schicken?
    Ich werde dann mal versuchen, das bei Garmin / Fitpay zu eskalieren.
  • ...allerdings lege ich die Hand ins Feuer, dass wir sicherlich nicht auflegen.
    Auch die internen Reportings zum Callcenter stimmen, die Besetzung ist eigentlich super.
    Wo ich meine Hand nicht ins Feuer lege ist für die Technik der Telefonanlage / der Netze- da hakt es immer wieder mal.

Hehe Fjewl ;) alles gut, wie auch schon direkt hier darüber geschrieben, denn dass ihr nicht auflegt, war/ist mir schon klar... :)

Seit dem/diesem Telefonat ist auch alles easy und läuft wie es soll.
  • Hm, das ist tatsächlich evtl. ein Wallet Problem. im US Forum vermutet Garmin tatsächlich einen Hardwaredeffekt.
    Standardgeschichten wie Energiesparmodus aus hast du gemacht?
    Kannst du bitte in der Garmin Pay Wallet lange auf das Hand/Terminal-Symbol klicken und mir die daten per PM schicken?
    Ich werde dann mal versuchen, das bei Garmin / Fitpay zu eskalieren.

Ja, hatte ich auch schon beschrieben. Es wird alles sofortig und problemlos synchronisiert. Bis auf die Wallet. Gibt kein Bluetooth Problem und auch alle Smartnotifications kommen verlässlich an. Geräteupdates klappen ebenfalls. Da wird nix geblockt oder eingeschränkt.
    Ein Hardwaredefekt ist doch arg unwahrscheinlich, da alles andere Funktioniert. Im englischen Forum kam nun auf, dass die Synchronisation mit einem iPhone geklappt hätte.
    Hab zwar eins hier liegen, aber die Sorge, dass anschließend meine Einstellungen durcheinander gewürfelt sind. Passiert beim Telefonwechsel ganz gerne mal :rolleyes:

Bekommst gleich eine PM mit den Daten!
  • UPDATE:
    Auch auf die Gefahr hin, dass meine Einstellungen alle neu gemacht werden mussten, habe ich Connect Mobile auf meinem iPhone installiert.
    Die App erkennt die Uhr als neu, so dass man alles nochmal auswählen muss (Trageseite, Button-Ausrichtung, Schlafenszeit, usw.).
    Hat man sich endlich durch alles geklickt, konnte ich "Garmin Pay hinzufügen" antippen.

Nach eine kurzen Ladezeit wurde die VIM Pay Karte angezeigt. Wenige Sekunden später vibrierte die VA3 und bot mir an, mir die ersten Schritte mit GPay zu zeigen.
    Sprich: Es hat sofortig geklappt die Brieftasche zu synchronisieren.

Habe dann BT auf dem iPhone wieder ausgemacht und mich zurück mit dem Android verbunden. Die Brieftasche ist weiterhin aktiv!
    Es handelt sich dabei offensichtlich um ein Problem seitens der Connect Mobile App für Android.

Was mich nur wundert ist, dass Garmin damit wirbt, dass alle Daten nur auf dem Gerät gespeichert werden und keine Informationen, neben dem eigens daraus generierten Key, synchronisiert wird.
    Wie soll es dann gehen, dass mein Android die Wallet + Karte gespeichert, aber nicht an die Uhr übertragen hat. Wallet und Karte auf dem frisch installierten iPhone aber bereits vorhanden waren :confused:
    Werden die Kartennummer ect. also doch bei Garmin gespeichert?
  • erstmal super, dass es jetzt mit ios geklappt hat.
    Zu der eingerichteten Wallet: Da kann ich jetzt auch nur mit gefährlichem Halbwissen glänzen, das also bitte nicht als offizielle Aussage verwenden:
    Du hast ja erfolgreich die Wallet beim Walletprovider für Garmin Pay eingerichtet (hast ja auch eine fitpay user id)- damit ist diese Wallet mit deinem Garmin User verknüpft. Gespeichert wird grundsätzlich keine Kartendaten sondern dann nur der entsprechende Zahltoken (der nur für die Wallet gilt und während der Tokenisierung der Karte bei uns angefordert wird)