Garmin Virb Funktionen

Former Member
Former Member
Langsam wird es Zeit einen eigenen Thread für die Garmin Virb und Virb Elite hier im Forum zu erstellen.

Ich habe da mal 'ne Frage: In der deutschen Beschreibung ist bei der Fernbedienbarkeit der Edge mit aufgeführt. Auf der amerikanischen Seite wiederum ist der Edge nicht aufgeführt (siehe Bilder). Was stimmt denn nun?

Dann stellt sich mir die Frage: Wenn ich den Geschwindigkeitssensor mit ANT+ am Bike habe und den Virb Elite nutze, welche Geschwindigkeit wird dann aufgezeichnet?

Ich bin mir noch unschlüssig, welches Modell ich nehme. Eigentlich brauche ich die WLAN-Funktion nicht, da es schwierig ist beim MTBiken auch noch das Smartphone zu bedienen ;-) Ob ich GPS benötige, weiß ich nicht.
Schön wäre, wenn man sich bei dem Video die Karte als Overlay drüberpacken könnte.

Ich denke, dass das Elite Modell auch mit der versprochenen Acculeistung von 3h nicht zurechtkommen wird.

Vielleicht hat schon jemand die Garmin Virb (wird zumindest bei Am.... als verfügbar gelistet) und kann ein Fazit abgeben.
Attachments.zip
  • Jedenfalls enthält keines der zuletzt erschienenen Edge FW Updates eine Virb Funktionalität...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Für die neueren Edge-Modelle wird es voraussichtlich schon ein entsprechendes Firmwareupdate geben.
  • Vielleicht hat schon jemand die Garmin Virb (wird zumindest bei Am.... als verfügbar gelistet)

"gewöhnlich versandfertig in 8 bis 10 Tagen" und das auch schon seit zwei Wochen. Andere Anbieter sagen was von Lieferung im November. Passt eher zu Garmins HP, wo von "verfügbar 30.09" auf "verfügbar 4. Quartal" umgestellt wurde. Garmin wird das Weihnachtsgeschäft damit wohl nicht freiwillig verpassen, aber etwas Geduld werden wir wohl noch haben müssen.
  • Former Member
    Ich kann mich schon zu den Besitzern einer Virb zählen. Knapp 280€ bei A. Bekommen habe ich sie nach 4 Tagen. Erste Berichte kann ich auch abliefern. So hat die ankopplung via ant+ an mein Oregon550 fw 6.40 erst nach einer Rücksetzung dessen auf die Werkseinstellungen geklappt. Seit dem keine Probleme. Im vergleich zur Gopro ist die Virb nicht spürpar schwerer in der Praxis. Gemessen sind es ca. 30g (GoPro mit Gehäuse). Die Videos und Bilder können mit der GoPro durchaus mithalten. Farben kommen kräftiger raus, aber zugleich wirk auch alles zu stark überlichtet. Da muss definitiv noch nachgebessert werden. Verarbeitung der Virb ist nach Garmin-Manier sehr gut und extrem passgenau. Einstellungen sind intuitiv aber es könnten mehr sein. Etwa Belichtungszeit, Weisabgleich,... Die Halterung hat an den Gelenken Rasten, was auserst stabiel ist, sich aber in der ein oder anderen Situation negativ auswirken könnte, weil der Rastensprung rech groß ist. Kontaktzunge des Schiebeschalters reagiert auf Magnetismus. Geht man mit der Cam zu nah an einen Magnet (-Halterung) so startet die Cam und fängt sofort an zu filmen und es ist keine Aktion bis zur entfernung des Magneten mehr möglich. Den Akku habe ich noch nicht richtig austesten können, aber er scheint nahe an den angegeben 3 Stunden ran zu kommen. Zusammengefasst hat die Virb im Vergleich zum Platzhirsch ein unnatürlicheres Bild, weniger Einstellungsmöglichkeiten. Aber auch eine bessere Bedienung (Display, intuitives Menü, großer Schiebeschalter), eine deutlich bessere Bildstabilisierung und eine längere Akkulaufzeit.

Eine Sache darf ich nicht vorenthalten - die Cam hat sich ein mal aufgehängt und daraufhin das Video nicht gespeichert. Ein absolutes No go!!!
    Sonst positiv angetan von dem Teil :rolleyes:
  • Danke für die ersten Infos;) Im folgenden Video kommt die Virb aus meiner Sicht bei "Schärfe" und Farben schlechter rüber als die GoPro: http://www.youtube.com/watch?v=lWHWGb3YSt4
  • Former Member
    Salü
    Schön wäre, wenn man sich bei dem Video die Karte als Overlay drüberpacken könnte. Kann man?

-Die G:kräfte Anzeige , die Geschwindigkeit lässt sich aber schon drüberlegen mit ins Video integrieren?
    -wie sieht das dan aus?
    - die zwei erwähnten brauchen keine Zubehör , alles in der Kamera dabei , kein Gurt kein Navi mittschleppen?
    -Kriegen die eine eigene Spur beim Bearbeitungsprogram?
    - ist schon in kmh anstelle MpH umstellbar ?
    Gruss
  • Former Member
    Salü
    Schön wäre, wenn man sich bei dem Video die Karte als Overlay drüberpacken könnte. Kann man?

-Die G:kräfte Anzeige , die Geschwindigkeit lässt sich aber schon drüberlegen mit ins Video integrieren?
    -wie sieht das dan aus?
    - die zwei erwähnten brauchen keine Zubehör , alles in der Kamera dabei , kein Gurt kein Navi mittschleppen?
    Gruss

Hallo,

Nein, kann man noch nicht. Man kann die gefahrene Strecke anzeigen lassen, also die "Kurven", aber ohne Kartenmaterial. Ich denke das hat rechtliche Gründe? Zwecks Gebühren für die Google Maps usw.

-wie sieht das dan aus?
    Ja kann man beides drüber legen. Es gibt seit Virb Edit 2.2 etliche verschiedene Templates mit verschiedenen Anzeigen und Styles, da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Die Templates sehen wirklich sehr schön aus, muss man schon sagen.

Nein. Aber man kann sie dennoch anpassen und "abschneiden" etc.

Ja, kann man ebenfalls umstellen. Seit 2.2 kann man sogar in nautische Einheiten (Knoten etc.) umstellen.
  • Former Member
    Salü
    Besten dank für die Infos
    Ich steh vor der Wahl Kamera mit GPS (bsp Contour+2 ) oder
    Garmin Virb.

Für Garmin spricht, dass alles (Overlays Templates) integriert sind, bei den andern muss ich erst einen Zwischen Schrit( zwischen Bearbeitung) machen.
    Für die anderen Kameras spricht dass sie NICHT von Garmin sind *g und Preis und Videoqualität.
    Ich möcht mal einen Vergleichsvideo sehen wo die Virb gewinnt, egal gegen Contor, GoPro, oder Driftinovation. die Virb sieht in der Videoqualität immer bescheiden aus.
    gruss

Ich möcht mal einen Vergleichsvideo sehen wo die Virb gewinnt

ich warte ;)
  • Former Member
    Salü
    Besten dank für die Infos
    Ich steh vor der Wahl Kamera mit GPS (bsp Contour+2 ) oder
    Garmin Virb.

Für Garmin spricht, dass alles (Overlays Templates) integriert sind, bei den andern muss ich erst einen Zwischen Schrit( zwischen Bearbeitung) machen.
    Für die anderen Kameras spricht dass sie NICHT von Garmin sind *g und Preis und Videoqualität.
    Ich möcht mal einen Vergleichsvideo sehen wo die Virb gewinnt, egal gegen Contor, GoPro, oder Driftinovation. die Virb sieht in der Videoqualität immer bescheiden aus.
    gruss

ich warte ;)

Ich steh vor der Wahl Kamera mit GPS (bsp Contour+2 ) oder Garmin Virb.
    Warum dann nicht die Garmin Virb Elite? Die hat ja GPS integriert.
    Und ich habe eine defekte Kamera erwischt (unscharfes Bild), die Software hat noch so ihre Macken (Virb Edit) und die Kamera hängt sich oft auf. Wenn deine Wahl auf die Virb (Elite) fällt, würde ich definitiv noch 2-3 Monate warten, bis die Kinderkrankheiten entfernt wurden.
  • Former Member
    Salü
    die Software hat noch so ihre Macken (Virb Edit) und die Kamera hängt sich oft auf. Wenn deine Wahl auf die Virb (Elite) fällt, würde ich definitiv noch 2-3 Monate warten, bis die Kinderkrankheiten entfernt wurden.

man hat beim Garmin Montana 1.5 Jahre auf die Firmware 4.8 gewartet bis "Kinderkrankheiten" und " hängt sich oft auf" verbessert wurden. Nun hängt es sich nur noch 1 mal täglich auf, und aus den Kinderkrankheiten wurden unverbesserte Teenager Krankheiten.
    Man stell sich vor, man benützt die Kamera auf einer _________ fahrt wie man die nie mehr erleben wird und die Kamera hat sich nach den ersten 120 Meter verabschiedet !?
    Gruss