Vergleich Virb und Gopro

Former Member
Former Member
Hallo

Wenn man sich nur mal blank die Daten anschaut, gleichen sich ja abgesehen von GPS ant+ etc. die Elite und die hero3 Silver am ehesten, was die Kamera ansich angeht.
Auf youtube gibt es auch schon einige Vergleichsvideos, in denen die virb schon ein bisschen madig gemacht wird. Hauptsächlich geht es da um Lichtverhältnisse, Farbe und Verwacklung.
Kann jemand bestätigen, dass die Virb doch noch massive Probleme oder Kinderkrankheiten hat? Die Qualität von youtubevideos lässt auch oft zu wünschen übrig, da sie mit mäßiger Qualität hoch geladen werden und sind daher für mich nicht wirklich entscheidungsrelevant. Da mein Garmin-Onkel des Vertrauens leider noch keine virb im Laden hat, konnte ich sie leider auch noch nicht selbst testen, geschweige denn, mit einer gopro zu vergleichen.
Hatte von euch schon jemand die Gelegenheit dazu?
Kann von euch jemand die "Gerüchte" oder Fakten bestätigen oder widerlegen?
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob nun gopro wirklich so viel besser ist als die virb?
(Hierbei geht es weniger um die Funktionalität und Kompatibilität mit anderen garmins, als um die videoqualitat)

Grüße Quanzmann
  • Ich finde die Farben bei den Aufnahmen der virb etwas "blass"; schrieb ich ja schon im thread, wo ich hier meine ersten Eindrücke zu meiner Virb gepostet habe, aber vielleicht bessert da Garmin ja noch etwas per FW Update dran nach. Vergleich zur Hero kann ich keinen anstellen. Ich finde das Teil in Bezug auf Wetterfestigkeit in dem "Plastikkäfig" einfach nur häßlich, ist aber, wie immer, reine subjektive Geschmackssache.

Angeblich basteln die ja schon an der Hero 4. Von den Aufnahme-/Bildstandards hat Garmin sich aus meiner Sicht an den bisherigen Platzhirschen orientiert, die schon länger am Markt sind und nicht unbedingt die Chance genutzt, Innovationen in Sachen Bild-/Aufnahme-qualität zu liefern- wobei ich damit nicht sagen will, dass die Virb nicht gut ist.

Ich bin in Sachen Aktioncam aber absoluter Neuling und Laie. Für meine Ansprüche reicht es:D

Gruß

VOLKTE
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich stelle auch weniger Ansprüche an UltraHD wie die Hero 3 Black, als an das einblenden von herzfrequenz und der gleichen. Bei Youtube und erst recht auf dem Performancevideo auf der hp finde ich die virb schon echt top. Mich hätten nur mal Erfahrungsberichte im Vergleich interessiert. Die Funktionen der virb sind meiner Meinung nach momentan konkurrenzlos, auch ben sich bei Virb edit andere Videos importieren lassen und mit den Daten vom GPS überspielen lassen.
  • Former Member

Kann jeden nur diese Cam empfehlen!
    Preis-Leistung-Handling ist einfach unschlagbar

Drift HD GHOST 1080p Full HD Action Cam Camcorder
  • Former Member
    Hallo
    Kann jeden nur diese Cam empfehlen!
    Preis-Leistung-Handling ist einfach unschlagbar

Drift HD GHOST 1080p Full HD Action Cam Camcorder

HD Ghost oder doch Virb, Hd Ghost oder doch Virb.
    Aus meiner Sicht...
    Für die Virb spricht die G-Daten, GPS Daten und Geschwindigkeit zum im Bild einblenden
    Gegen die Virb spricht dass sie von Garmin kommt.

Für die Ghost die jahrelange Erfahrung, habe selbst das vor vor vor Model, die 170HD und die ist/ wahr eigentlich damals schon sehr gut.
    Ohne Bugfix Update mit neuen Bugs ;) wie man sie von Garmin kennt.

Gruss
  • Former Member
    Also ich finde die Videoqualität der GoPro 3 besser, siehe Videos die ich im anderen Thread gepostet habe. Qualitätsmäßig sind beide gleich gut würde ich sagen, mir gefällts etwas besser, dass die Virb ohne zusätzliches Gehäuse wasserdicht ist.
  • Hi,
    ich überlege momentan auch, mir so 'ne Cam anzuschaffen.
    Eigentlich sollte es die GoPro 3+ black werden; so - nun hat Garmin auch "etwas", was eigentlich genau die Lücken schließt, die ich bei der GoPro identifiziere:

Display als Sucher
    Robust ohne extra Hülle
    Fernbedienung NICHT (primär) via Smartphone, sondern via ebenfalls robustem GPSr möglich (eh vorhanden ;))
    Mehr Akkulaufzeit (was aber hier im Forum eher als "theoretisch" gehandeled wird^^)

Sensoranbindung ist mir eigentlich Wurscht - ich möchte einfach hochqualitative "Eindrücke" im Video - und Standbild fest halten - ohne mich kümmern zu müssen.

Ich weiß nun immer noch nicht, was ich kaufen soll...

Anwendungssphäre ist: Freiklettern, Bergsteigen, Bouldern... => Mechanische Belastung und Temperatur werden eher ausschlaggebend für die Lebensdauer sein (also die der Cam - hoffentlich nicht meine ;))

Was tun?

Übrigens - eigentlich ja fast unverschämt, so etwas in einem Herstellerforum zu erörtern - aber - das gefällt mir an Garmin *DEUTSCHLAND* (bin kein Nationalist - eher Weltbürger... aber die Garmin *Amis* erlebe ich als eher arrogant... deshalb Lob an Garmin D :)).

Schön, dass das hier möglich ist - danke :)
  • Wenn Du eh ein als FB kompatibles Garmin Outdoorgerät hast, würde ich evtl. zur Virb (non elite) greifen. Die zusätzlichen Daten kannst Du dann ja ggf. aus den mit dem Outdoor GPS aufgezeichneten Trackdaten ins Video via vierb edit einfügen.
  • Falls Garmin, dann genau so - nämlich die "non Elite"; das ergäbe dann zur GoPro (je nach Modell) noch nen erheblichen Preisvorteil.
  • Former Member
    Salü
    Preisvorteil ?
    dafür filmt sie schei..... und Funktionen gehen nicht . App Anbindung auch nicht, und stürzt mehrmals täglich ab ? Ganz toll Waten auf Software , wie bei Montana 1-2 Jahre warten ?
    aber Hauptsach Günstig ? *lol Geiz ist geil

Ich habe mich für den Konkutenten Contour entschieden Contour 2+ mit GPS und funktionierender Software

Gruss
  • Also meine Virb (non elite) ist noch kein mal abgeschmiert und die Videos sind auch nicht schlecht. Welche Funktionen gehen nicht (wir reden hier gerade von der non elite)?

Du beziehst Dich höchstwahrscheinlich auf die elite. Die non elite macht ihre Arbeit ordentlich.