Meine (derzeitige) Meinung zur Virb (non Elite)

Garmin Virb (non elite)

+ Hardware (gut verarbeitet, wetterfest)
+ Akkulaufzeit (2,5 Std. obwohl 3 Std. beworben werden)
+ umfangreiches Zubehör (Halter etc.)
+ über kompatible Geräte (Fenix/Oregon etc.) fernbedienbar (Aufnahme Start/Stop/Foto)
+ Tracks von Fenix/Oregon etc. mit Höhendaten, Geschwindigkeit etc. lassen sich mit aufgenommenem Video via Virb Edit "paaren"
+ Straßenpreis (ca. 220 €)

o PC Bearbeitungsprogramm Virb Edit (nur für Mac und Windows ab Win 7 – zwar laufende Aktualisierungen, allerdings im laufenden Betrieb)
o Handbuch zur Virb ok (es gibt schlimmere von Garmin)
o Gewicht (was sicherlich der robusten Hardware und dem starken Akku geschuldet ist)

- Aufnahmequalität (würde ich nur als befriedigend bezeichnen, da es sich hier aber um eine Cam handelt und das ihr Aufgabengebiet ist, gibt es ein -)
- Soundqualität ist nicht besonders
-Display nicht abschaltbar/nicht beleuchtbar, Filme/Fotos nicht gut erkennbar- in Werbeaufnahmen sind die Darstellungen auf dem Display (Fotos; Filmbild) 100%ig nachbearbeitet, vor allem in Bezug auf Farbintensität
-Handbuch zu Virb Edit gibt es nicht (?)
-Bildstabilisator nur im Ultrazoom zuschaltbar (nicht im zoom1/zoom2)

Würde ich sie mir nochmals kaufen? Kann ich momentan ehrlich gesagt weder mit ja noch mit nein beantworten. Auf Grund der derzeitigen Aufnahmequalität (hoffe noch auf Änderungen per FW Update) und der miesen Soundqualität tendiere ich eher zu einem "nein"...
  • Ich habe mir auch eine VIRB zugelegt mit der ich eigentlich zufrieden bin.Mit der Videoqualität der Gopro Silver 3+ die auch habe kann sie nicht ganz mithalten aber die VIRB kostet ja auch um über 120€ weniger.Der Akku hält leider auch nur etwas mehr über 2 Stunden anstatt 3 Stunden.Das wichtigste beim nächsten Firmwareupdate wäre das auschalten des Displays damit würde die Akkuleistung sicher verbessert werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also, die Videoqualität mit einem "-" zu beurteilen, kann ich nicht ganz zustimmen.
    Ich habe jetzt einige Tage mit einer VIRB Elite verbracht und doch recht ansprechende und gute Ergebnisse erzielt. Einige Aufnahmen von mir findet man auf YouTube. Allerdings muss man dazu sagen, das die Qualität im Original noch um eine ganze Ecke besser ist, als der YouTube-Upload.

www.youtube.com/watch
  • Deshalb schrieb ich ja, dass ich die Videoqualität "befriedigend" finde, da das aber der Hauptaufgabenbereich der Cam ist, gebe ich momentan ein "-" dafür. Ist ja aber nur meine pers. Meinung.:D
  • Ich habe heute beim Gokart fahren mal die Gopro Silver 3+ und die Garmin Virb zusammen auf dem Helm montiert.
    das erste Bild ist von der Gopro das zweite von der Virb.
  • Da gibts ja einen eindeutigen Sieger! Wie war die Einstellung bei der Virb? 1080p/breit/schnelles HD?
  • Former Member
    0 Former Member
    Sind ja nun keine Videos, sondern ein Fotovergleich.
    Sind beide Fotos aus der Bewegung heraus aufgenommen wurden?
    Wann Ja, dann find ich die längere Aufnahmezeit bei der VIRB garnicht so schlecht, denn dann lassen sich schöne Effekte erzielen, wo man auf einen Foto auch noch die Geschwindigkeit erahnen kann (siehe Bildanlage, aufgenommen bei laufender Videoaufzeichnung und ausgelöst über ein Oregon 600 als Fernbedienung).

• Former Member
    0 Former Member
    Garmin Virb (non elite)

+ Hardware (gut verarbeitet, wetterfest)
    + Akkulaufzeit (2,5 Std. obwohl 3 Std. beworben werden)
    + umfangreiches Zubehör (Halter etc.)
    + über kompatible Geräte (Fenix/Oregon etc.) fernbedienbar (Aufnahme Start/Stop/Foto)
    + Tracks von Fenix/Oregon etc. mit Höhendaten, Geschwindigkeit etc. lassen sich mit aufgenommenem Video via Virb Edit "paaren"
    + Straßenpreis (ca. 220 €)

o PC Bearbeitungsprogramm Virb Edit (nur für Mac und Windows ab Win 7 – zwar laufende Aktualisierungen, allerdings im laufenden Betrieb)
    o Handbuch zur Virb ok (es gibt schlimmere von Garmin)
    o Gewicht (was sicherlich der robusten Hardware und dem starken Akku geschuldet ist)

- Aufnahmequalität (würde ich nur als befriedigend bezeichnen, da es sich hier aber um eine Cam handelt und das ihr Aufgabengebiet ist, gibt es ein -)
    - Soundqualität ist nicht besonders
    -Display nicht abschaltbar/nicht beleuchtbar, Filme/Fotos nicht gut erkennbar- in Werbeaufnahmen sind die Darstellungen auf dem Display (Fotos; Filmbild) 100%ig nachbearbeitet, vor allem in Bezug auf Farbintensität
    -Handbuch zu Virb Edit gibt es nicht (?)
    -Bildstabilisator nur im Ultrazoom zuschaltbar (nicht im zoom1/zoom2)

Würde ich sie mir nochmals kaufen? Kann ich momentan ehrlich gesagt weder mit ja noch mit nein beantworten. Auf Grund der derzeitigen Aufnahmequalität (hoffe noch auf Änderungen per FW Update) und der miesen Soundqualität tendiere ich eher zu einem "nein"...

Hallo Kollege,

Deine Beurteilung muss ich ganz umfänglich bestätigen !! Die V-Elite ist auch nicht besser.
    Besonders hinsichtlich des Displays bin ich sehr enttäuscht. Ebenso Aufnahmequalität und Ton.
    Auch die Abspiel-Software, herunter zu laden aus dem Netz, ist absolut nicht das Wahre. Es gibt SW aus dem Netz, die ein schärferes und farblich besseres Video abgeben. Dies ist z.B. der DATAKAMPPLAYER, der auch die
    GPS-Daten mit darstellt.
    Besonders, und das auch beim Fachhändler, stößt man auf mangelhafte Sachkenntnis, deshalb nur auf die Gier des schnellen Verkaufserfolges. Austesten ist nicht drin und Garmin selbst ist hinsichtlich der genannten Mängel, sogar am Telefon recht sprachlos.
    Jetzt hab´ ich sie halt mal, denn Rückgabe hat man überall ausgeschlossen.
    Zum nochmaligen Kauf zu diesem doch typischen Garmin-Preis würde ich mich nicht mehr entschließen können.
    So, nachdem ich mir Luft gemacht habe, wünsche ich
    einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute.
    Velo Cruiser
    Horst
  • Die einstellung bei der Virb war 1080p/breit/schnelles HD
    die gopro war auf 960 30fps eingestellt
    ich finde das der Preisunterschied von ca.120€ zur Gopro die Virb nicht so schlecht abschneidet.
    Ich bin mit den Kameras hauptsächlich in der Luft unterwegs da ist der unterschied geringer.
    Werde mal noch einen vergleich mit meinen beiden Gopros (Silver 3+ und HD 2) und der Virb in der freiein Natur machen
  • Teste gerade die Virb im Ski-/Skitourenurlaub am Helm. Steuere sie via Garmin Fenix (Aufnahme an/aus- Foto) am Handgelenk. Klappt ganz gut. Gestern im ultrazomm/heute mit breit (beides 1080p), morgen werde ich mal breit/960p ausprobieren. Leider hat sich die Virb heute auf der letzen Abfahrt zwischendurch irgendwann unbemerkt aufgehängt- konnte nur durch Akku raus ausgeschaltet werden- leider ist dabei wohl die letzte Aufnahmesession nicht abgespeichert worden- das ist ärgerlich. War aber bisher das einzige Mal, dass das passiert ist. Akku war noch ca. 30% voll und auf der SD waren auch noch 1 Std. Aufnahmekapazität.