Meine (derzeitige) Meinung zur Virb (non Elite)

Garmin Virb (non elite)

+ Hardware (gut verarbeitet, wetterfest)
+ Akkulaufzeit (2,5 Std. obwohl 3 Std. beworben werden)
+ umfangreiches Zubehör (Halter etc.)
+ über kompatible Geräte (Fenix/Oregon etc.) fernbedienbar (Aufnahme Start/Stop/Foto)
+ Tracks von Fenix/Oregon etc. mit Höhendaten, Geschwindigkeit etc. lassen sich mit aufgenommenem Video via Virb Edit "paaren"
+ Straßenpreis (ca. 220 €)

o PC Bearbeitungsprogramm Virb Edit (nur für Mac und Windows ab Win 7 – zwar laufende Aktualisierungen, allerdings im laufenden Betrieb)
o Handbuch zur Virb ok (es gibt schlimmere von Garmin)
o Gewicht (was sicherlich der robusten Hardware und dem starken Akku geschuldet ist)

- Aufnahmequalität (würde ich nur als befriedigend bezeichnen, da es sich hier aber um eine Cam handelt und das ihr Aufgabengebiet ist, gibt es ein -)
- Soundqualität ist nicht besonders
-Display nicht abschaltbar/nicht beleuchtbar, Filme/Fotos nicht gut erkennbar- in Werbeaufnahmen sind die Darstellungen auf dem Display (Fotos; Filmbild) 100%ig nachbearbeitet, vor allem in Bezug auf Farbintensität
-Handbuch zu Virb Edit gibt es nicht (?)
-Bildstabilisator nur im Ultrazoom zuschaltbar (nicht im zoom1/zoom2)

Würde ich sie mir nochmals kaufen? Kann ich momentan ehrlich gesagt weder mit ja noch mit nein beantworten. Auf Grund der derzeitigen Aufnahmequalität (hoffe noch auf Änderungen per FW Update) und der miesen Soundqualität tendiere ich eher zu einem "nein"...
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

Leider hat sich die Virb heute auf der letzen Abfahrt zwischendurch irgendwann unbemerkt aufgehängt- konnte nur durch Akku raus ausgeschaltet werden- leider ist dabei wohl die letzte Aufnahmesession nicht abgespeichert worden- das ist ärgerlich.

passiert bei mir des öfteren :(
    Mal sehen wenn Garmin da mal was macht...wie lange ist das Rückgaberecht?

heiko
  • Die Aufnahmequalität der Virb würde ich jetzt nach umfangreichen Test als gut bezeichnen (hatte ja zuvor ein befriedigend vergeben), gerade auf der Skipiste/bei Skitouren sind die Aufnahmen nicht schlecht. Wobei man da die Soundqualität Outdoor aber einfach nur als "mies"/mangelhaft bezeichnen kann.

Was mich absolut am PC Programm VirbEdit nervt: bei 3 mir zur Verfügung stehenden Laptops/PCs mit Win7 sind leider lt. Garmin wohl die Grafikkarten (trotz neuster Treiber) zu langsam, wenn ich eine Virb Videoaufnahme mit einem gleichteitig aufgenommenen Track paare und das ganze importieren will (24 Minuten Aufnahme); dauer dies mehrere (!) Stunden bis das Ergebnis fertig ist und über 24 Minuten/4 GB geht ja auch bei Win 7 lt. Garmin nicht, da dies systembedingt nicht möglich ist-dann bricht der Import ggf. nach meheren Stunden einfach ab- Garmin empfiehlt dafür ein Upgrade auf Win 8, wo diese 4 GB Beschränkung nicht besteht- dafür gibt es ein mangelhaft.
  • Ich benutze ausser der Virb auch noch eine Gopro Silver + und eine Gopro Hero2 da liegt die Virb von der Bildqualität etwas über der Hero2.Vom Preisleistungsverhältniss ist das so in ordnung.
    Ich hatte mir wegen der Silver + einen neuen Laptop mit Windows 8 zugelegt und bin so nicht an der leistungsgrenze mit der Rechnerleistung.Vom Händling gefällt mir die Virb am besten.Hebel nach vorne und die Aufnahmen läuft.Akku könnte mehr leistung vertragen da sind beide Gopros besser.Aber wie schon geschrieben vom Preis für die Virb in Ordnung
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

Was mich absolut am PC Programm VirbEdit nervt: bei 3 mir zur Verfügung stehenden Laptops/PCs mit Win7 sind leider lt. Garmin wohl die Grafikkarten (trotz neuster Treiber) zu langsam,

lade dir eine Linux Live DVD runter (z,B Opensuse) starte das Programm "Kdenlive" und teste es damit.
    Ich bearbeite meine Videos alle mit diesen Programm außer wenn GPS Daten ins Video sollen und dann nervt mich immer die umständliche Bedingung von VirbEdit. Unter Windows dauert halt alles etwas länger :D

heiko