Virb XE Verfügbarkeit?

Former Member
Former Member
Weiß jemand, wann die Virb XE in Deutschland verfügbar ist?
Höre bis jetzt nur Sommer, bzw. 30.06. eher spekulativ.
  • Former Member
    0 Former Member
    Lieber Hubert
    Ich kenne mich in der Quadwelt nicht aus, gestatte mir daher ein Frage:
    Lässt sich da nicht so ein GIMBAL einsetzen um die Kamera zu stabilisieren ?

Gruss Fritz
  • Hi Fritz

Die Erschütterungen am Quad sind auf der Strasse - da fahren wir vorzugsweise - ähnlich einem Motorrad. Was wegfällt ist eie Schräglage, dafür kommen Spontanbewegungen von Spurrinnen dazu. Ein Gimbal wie zB bei Modellheli oder Quadcopter bringt diesbezüglich nichts, würde wahrscheinlich sogar noch zusätzliche Bewegungen reinbringen.

Zudem wird die Virb weniger zum Filmen, sondern primär zum spontanen Fotografieren während der Fahrt benutzt. Und da solche Touren dann durchaus mal einen ganzen Tag dauern und dabei 300-400 Bilder aufgenommen werden ist da alleine schon vom Standby her der Akku keine Lösung. Klar könnte ich zwischendurch den Akku wechseln, wenn ich aber nicht weis, ob der Akku noch tut, bin ich da nach anderhalb Stunden alle 20 Min am Nachsehen - einfach nur lästig.

So ist die Cam dann angesteckt und an der Lenkerfernbedienung wird einmal pro Saison die CR2032 ausgetauscht
  • Lässt sich da nicht so ein GIMBAL einsetzen um die Kamera zu stabilisieren ?

Hallo Fritz,

der Gimbal gleicht ja die Neigung aus, die es bei einem Quad nicht gibt. Der Bildstabilisator reduziert die Erschütterungen. Und das tut er wirklich ganz hervorragend!
    Momentan habe ich leider keine StVO konformen Aufnahmen um das zu zeigen (Per PN bei Interesse). Aber ab Freitag gibt es neues Material vom Ring, das ich natürlich hier posten werde.

Für die erste Ausfahrt hatte ich die XE auf dem Fender montiert, der ungefedert ist. Trotzdem sehen die Aufnahmen recht vibrationsfrei aus.