Virb XE Verfügbarkeit?

Former Member
Former Member
Weiß jemand, wann die Virb XE in Deutschland verfügbar ist?
Höre bis jetzt nur Sommer, bzw. 30.06. eher spekulativ.
  • Former Member
    0 Former Member
    Lieber Hubert
    Ich kenne mich in der Quadwelt nicht aus, gestatte mir daher ein Frage:
    Lässt sich da nicht so ein GIMBAL einsetzen um die Kamera zu stabilisieren ?

Gruss Fritz
  • Hi Fritz

Die Erschütterungen am Quad sind auf der Strasse - da fahren wir vorzugsweise - ähnlich einem Motorrad. Was wegfällt ist eie Schräglage, dafür kommen Spontanbewegungen von Spurrinnen dazu. Ein Gimbal wie zB bei Modellheli oder Quadcopter bringt diesbezüglich nichts, würde wahrscheinlich sogar noch zusätzliche Bewegungen reinbringen.

Zudem wird die Virb weniger zum Filmen, sondern primär zum spontanen Fotografieren während der Fahrt benutzt. Und da solche Touren dann durchaus mal einen ganzen Tag dauern und dabei 300-400 Bilder aufgenommen werden ist da alleine schon vom Standby her der Akku keine Lösung. Klar könnte ich zwischendurch den Akku wechseln, wenn ich aber nicht weis, ob der Akku noch tut, bin ich da nach anderhalb Stunden alle 20 Min am Nachsehen - einfach nur lästig.

So ist die Cam dann angesteckt und an der Lenkerfernbedienung wird einmal pro Saison die CR2032 ausgetauscht
  • Lässt sich da nicht so ein GIMBAL einsetzen um die Kamera zu stabilisieren ?

Hallo Fritz,

der Gimbal gleicht ja die Neigung aus, die es bei einem Quad nicht gibt. Der Bildstabilisator reduziert die Erschütterungen. Und das tut er wirklich ganz hervorragend!
    Momentan habe ich leider keine StVO konformen Aufnahmen um das zu zeigen (Per PN bei Interesse). Aber ab Freitag gibt es neues Material vom Ring, das ich natürlich hier posten werde.

Für die erste Ausfahrt hatte ich die XE auf dem Fender montiert, der ungefedert ist. Trotzdem sehen die Aufnahmen recht vibrationsfrei aus.
    Am Wochenende habe ich die Timelapse-Funktion getestet. Die nimmt pro Sekunde 2 Bilder auf, so dass ein Zeitraffer-Video entsteht. Sieht richtig lustig aus :) Währenddessen kann man übrigens mit der App oder der Vivoactive Fotos schießen. Auch klasse :D

Vom Funktionsumfang kommt da eine GoPro aktuell einfach nicht dran. Lediglich 4k ist die einzige Eigenschaft, die die XE nicht bietet. Die Session sieht klasse aus, ist extrem klein, aber auch nur eine teurere, abgespeckte 4er Silver.
  • Nachdem mir jetzt nochmal der Liefertermin verschoben wurde, habe ich die Faxen Dicke gehabt und die Bestellung storniert. Habe mir eine Elite aus einem günstigen Angebot gekauft und bastle mir eine Spritzwasserabdichtung für den Mini-USB

Und wenn dann nächstes Jahr die XE eingeführt ist, kann ich mir bei einem günstigen Angebot immer noch überlegen ob ich mir eine zweite Cam ans Quad mache und nicht nur Bilder nach vorne, sondern auch Solche der Folgegruppe nach hinten mache
  • Former Member
    0 Former Member
    Rose hat seit gestern welche auf Lager, meine XE wird momentan für dem Versand vorbereitet. Die X ist noch im Außenstand, soll aber nächste Woche kommen.
  • Aufgeund der gemachten Erfahrungen kommt sie für mich derzeit nicht mehr in Frage - die werde ich definitiv erst wieder bestellen wenn die Strassenpreise unter 300€ liegen
  • Aufgeund der gemachten Erfahrungen kommt sie für mich derzeit nicht mehr in Frage - die werde ich definitiv erst wieder bestellen wenn die Strassenpreise unter 300€ liegen

Was kann denn die Kamera für deinen schrottigen Versandhändler?
    Garmin hat sie für Deutschland ohne exaktem Datum angekündigt, also kann man die dafür nicht verantwortlich machen. Zumal ist es praktisch bei jedem Hersteller so, der etwas mit Q2 ankündigt, es immer am Ende des Q2 herausbringt.
    Bei mir hat es ja zum Glück geklappt und ich bin nach wie vor super zufrieden mit der Kamera!

Der Preis ist natürlich als "early Bird" recht hoch, aber im Vergleich zu einer GoPro nicht unverschämt.

Versteh mich nicht falsch, Hubert. Kann absolut nachvollziehen dass wenn man so lange wartet und immer weiter vertröstet wird, einfach keine Lust mehr hat und sauer ist. Wechsel Deinen Lieferanten und gut ist :)
  • Die Diskussion ist müssig - habe grundsätzlich bei Premiumanspruch mit entsprechenden Preisen einen höheren Anspruch an ein Marketing/Vertrieb mit der Verpflichtung zur Marktbeobachtung und Information der Kunden

Fehlende Informationen können dann eben zu "Trotzreaktionen" potenzieller Kunden führen. Aber klar, die Cam kann nichts dafür - das Übel liegt in Garnin selbst
  • Former Member
    0 Former Member
    So die Bestellung ging heute raus, sollte morgen da sein.

Berichte dann von den 2 Kleinen :p
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier sind die Beiden...

werde die Tage berichten....