Virb XE Verfügbarkeit?

Weiß jemand, wann die Virb XE in Deutschland verfügbar ist?
Höre bis jetzt nur Sommer, bzw. 30.06. eher spekulativ.
  • Hab meine XE vorbestellt - zugesagter Liefertermin 16/17 Juni
  • Hallo Hubert, danke für die Info. Das lässt mich noch hoffen, dass die Virb wirklich Ende Juni verfügbar ist. Gruß Ralf
  • habe über Geizhals.at bei deutschen Anbietern gesucht und bin bei Alternate.de mit 349€ als Vorbestellung fündig geworden. Hab dann direkt im Anschluss die Lieferbestätigung für Mitte Juni bekommen
  • Warum hat die VIRB XE eigentlich kein Display? Aber serienmäßig ein Gehäuse bis 50 m wasserdicht. Manchmal muss man sich echt fragen was das für eine Produktpolitik ist oder ob sich da wirklich niemand Gedanken macht.

Die normale VIRB hat ein Display.....

Tut mir leid... Nicht nachvollziehbar.

Gruß Alex
  • Zur Displayfrage mein persönlicher Eindruck - denke das Display an einer Action Cam ist überbewertet - habe aktuell (noch) die Drift HD Ghost mit Display. Aber so richtig nützlich ist das nicht - in der Sonne siehste damit eh nix und Einstellparameter ablesen geht mit dem Display der Virb X/XE auch. Und zum Cam einrichten nehme ich lieber das Handy, weil da angenehmer zu bedienen als mit den kleinen Knöpfen an der Kamera. Zudem ist die Kameraeinstellung am Fahrzeug durch vorher in Ruhe zuhause angeklebte Halter bereits mehr oder weniger definiert.

Aber das ist sicherlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks - für mich jedenfalls passt es ohne Bildwidergabe an der Cam

Nebenbei - mein Zumo 590 hat eine App zur Virb Steuerung - bislang habe ich da noch keine Erfahrung damit (da sind noch 3 Wochen hin). Was kann mit dieser App gesteuert werden? Nur Video an/aus und Schnappschuss oder auch Einstellungen vornehmen? Oder vielleicht sogar Videofeedback?
  • Zur Displayfrage mein persönlicher Eindruck - denke das Display an einer Action Cam ist überbewertet - habe aktuell (noch) die Drift HD Ghost mit Display. Aber so richtig nützlich ist das nicht - in der Sonne siehste damit eh nix und Einstellparameter ablesen geht mit dem Display der Virb X/XE auch. Und zum Cam einrichten nehme ich lieber das Handy, weil da angenehmer zu bedienen als mit den kleinen Knöpfen an der Kamera. Zudem ist die Kameraeinstellung am Fahrzeug durch vorher in Ruhe zuhause angeklebte Halter bereits mehr oder weniger definiert.

Aber das ist sicherlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks - für mich jedenfalls passt es ohne Bildwidergabe an der Cam

Nebenbei - mein Zumo 590 hat eine App zur Virb Steuerung - bislang habe ich da noch keine Erfahrung damit (da sind noch 3 Wochen hin). Was kann mit dieser App gesteuert werden? Nur Video an/aus und Schnappschuss oder auch Einstellungen vornehmen? Oder vielleicht sogar Videofeedback?

Kamm ich nachvollziehen aber speziell beim zu Tauchen ist ein Display essentiell....
  • Kamm ich nachvollziehen aber speziell beim zu Tauchen ist ein Display essentiell....

das mag so sein, darum ja auch die Einschränkung auf meinen persönlichen Eindruck - bei mir kommt die Cam nur an die Poli.

Wenn Gott gewollt hätte, dass ich Tauchen gehe, hätte er mir nicht nur die Gestalt, sondern auch die Lunge eines Wales gegeben :cool:
  • Nebenbei - mein Zumo 590 hat eine App zur Virb Steuerung - bislang habe ich da noch keine Erfahrung damit (da sind noch 3 Wochen hin). Was kann mit dieser App gesteuert werden? Nur Video an/aus und Schnappschuss oder auch Einstellungen vornehmen? Oder vielleicht sogar Videofeedback?

Du kannst damit Video starten und stoppen, sowie Schnappschüsse machen.
    Einstellung geht nicht über das Zumo.
  • Du kannst damit Video starten und stoppen, sowie Schnappschüsse machen.
    Einstellung geht nicht über das Zumo.

Danke für die Info - dann spare ich mir das Verbinden. Genau für den Zweck hab ich mir bereits die Virb Fernbedienung mit Lenkerhalter gekauft
  • so wie es sich darstellt, scheint der Liefertermin bei Alternate ein Schuss ins Blaue gewesen zu sein - bislang ist die X und XE im Garmin Shop in D noch nicht auswählbar, so dass eine Lieferung für morgen oder übermorgen sehr unwahrscheinlich ist. Schade, aber vielleicht klappt es kommende Woche - da starten wir zu einer weiteren Tour und vielleicht kann ich sie da ausprobieren

Habe auch noch einen Test zu einem Vorserienmodell gefunden - sind voll des Lobes
    http://www.dailystar.co.uk/tech/reviews/438206/Garmin-Virb-X-and-Virb-XE-ultimate-test-can-it-beat-the-GoPro