Virb XE Verfügbarkeit?

Former Member
Former Member
Weiß jemand, wann die Virb XE in Deutschland verfügbar ist?
Höre bis jetzt nur Sommer, bzw. 30.06. eher spekulativ.
  • Das mit den 2 verschiedenen Halterungen ist mir klar aber für das filmen nach hinten an der Schwinge ist die längliche Bauform der Elite glücklicher, da diese dann nicht so weit absteht.
    Der große Vorteil der X und XE ist natürlich das geladen werden kann und dabei dicht bleibt.

Für hinten habe ich eine GoPro 1. Die reicht vollkommen aus! Und die Akkulaufzeit ist ein Traum (ca. 2,5h Dauerbetrieb) :D
    Allerdings muss ich die Front- & Heckkamera separat aktivieren. Das ginge bei 2 Virb´s natürlich eleganter.
    Für meine Anwendungsfälle reicht´s erstmal.

Aber erstmal muss die XE auf den Markt kommen ;)
  • es ist echt zum Mäusemelken - gerade bei Alternate nachgesehen - jetzt ist der vss Liefertermin auf 16./17.07 verschoben - langsam frage ich mich echt ob Garmin ein kommerzielles Unternehmen ist oder nur zwecks Geldwäsche von der Mafia oder als Spionagestützpunkt der NSA betrieben wird.

Scheint ein landesspezifisches Problem zu sein - bislang hatte ich mit 3 US-Herstellern zu tun - Ford, Polaris und Garmin und allen Dreien scheint der Kunde oder der Kundendienst am A... vorbei zu gehen. Wenn da nicht einzelne Mitarbeiter in den Stützpunkten sich Denselbigen aufreissen würden, wären die Buden schon lange dicht
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Hubert, das mit dem laufend nach hinten geschobenen Liefertermin ist echt übel.
    Da ich die Kamera für meinen Alpencross in 2 Wochen benötige, habe ich mir nun die Xiaomi Yi gekauft.
    Bin bis jetzt ganz zufrieden damit. Allerdings ist es meine erste Kamera und mir fehlt der Vergleich.
    Gruß Ralf
  • Hi Ralf
    die Frage nach einer Alternative stellt sich nicht - entweder konkret die XE oder meine Drift weiter behalten. Und da nervt mich einfach dieses Akku-Tausch-Gedöns
  • Hallo,

gestern ist meine XE angekommen. Heute konnte ich sie auch ein bisschen testen. Soweit bin ich sehr zufrieden.
    Alle Features haben bisher wie gewünscht funktioniert :)
  • Hört sich gut an, bin auch schon gabz gespannt und hab schon Halter am Quad montiert.

Darf ich fragen, wo du gekauft hast?
  • Darf ich fragen, wo du gekauft hast?

Aber natürlich :)
    Hab´s auf http://www.touratech.de/ bestellt. Hat 3 Tage gedauert. War mehr oder weniger der einzige Online-Shop der die "auf Lager" gelistet hat.

So eine schrottige Captcha Anzeige habe ich ja meinen Lebtag noch nicht gesehen! Nach 50 Eingaben, die auch alle nur auf groben Vermutungen basierten, muss es doch mal klappen...
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe meine 2 (X & XE) jetzt bei ROSE bestellt. Sollten am 21.07. Versand werden. Werde weiter berichten wenn es etwas neues gibt.
  • Ein kurzes Zwischenfeedback:
    Um die Kamera initial einzurichten, sollte man das an der Virb selbst vornehmen. Die App unterstützt nicht alle Einstellungen, bzw. ist bei der Erstverwendung nicht so übersichtlich.
    (Grundeinstellungen per klassischem Menü und Video/Foto-Einstellungen per Icon)
    Kopplung mit einem HRM-Gurt ist problemlos. Die Handy-Verbindung per WLAN ist etwas unglücklich, wenn das Telefon bereits im heimischen Netz eingewählt ist. Funktioniert aber dennoch, wenn man manuell in den Einstellungen das "richtige" WLAN selektiert.

Die Cam passt wunderbar an die bereits verbauten GoPro-Halterungen.
    Die Vibrationen vom Mopped werden gut herausgefiltert und das Bild wirkt sehr ordentlich. Bei dem spontanen, gestrigen Sturm aber schlecht zu Vergleichen. Bei Sonne werde ich nochmal genaueres berichten.
    Bei der G-Metrix Aufzeichnung kamen auch alle Daten an. Die Geschwindigkeit stimmte sogar ganz gut überein, obwohl ein Motorrad relativ flott beschleunigt und ein klassisches GPS i.d.R. dann etwas nachhängt.
    Die G-Force Daten sind ziemlich ungenau (Fast immer 1, egal ob in voller Schräglage oder gerade aus bei gleicher Geschwindigkeit). Die Neigung ist ebenfalls noch nicht zu gebrauchen. Zum einen wird diese in % angegeben, zum anderen springen die Werte wild hin und her - bei der Geradeausfahrt, nicht in Kurven, wo sie sich ändern sollten.
    Zu guter Letzt hat die Automatische Pause-Funktion ebenfalls nichts getan. Diese soll bei Stillstand z.B. an einer Ampel) die Aufnahme stoppen. Da hat sich nichts getan.

Im groben und Ganzen bin ich aber weiterhin sehr zufrieden mit dem Gerät an sich. Auto-Stopp sollte schon noch funktionieren, der Rest stört mich nicht sonderlich.
    Heute kaufe ich mir noch eine größere und schnellere Karte und mache dann mal einen weiteren Test mit den verschiedenen Modi.

Ach, einen negativen Punkt habe ich doch noch gefunden: Beim Laden schaltet sich die XE automatisch an. Dann dauert der Ladevorgang Uhrzeiten. Macht man sie aus, sieht man nicht ob sie überhaupt läd, geschweige denn einen Status ob sie nun voll ist.
  • Aber natürlich :)
    Hab´s auf http://www.touratech.de/ bestellt. Hat 3 Tage gedauert. War mehr oder weniger der einzige Online-Shop der die "auf Lager" gelistet hat.

Danke für die Info und auch für das erste Feedback - klingt vielversprechend. Kannst du noch sagen, wie lange das mitgelieferte USB-Ladekabel ist? Damit ich den USB Stecker ins Trockene in meiner vorderen Staubox bringe sollte es min 70cm lang sein

Was ich irgendwie befremdlich finde ist die Tatsache, dass weder der Garmin Shop selbst noch sonst andere Shops die XE liefern können - nur Touratech hat sie. Ob da was "vom LKW gefallen" verkauft wird? :cool:

Nee, Quatsch, kenne Touratech schon viele Jahre als solides Unternehmen, hab da selbst schon einige K€ eingekauft und sowas gibt es da bestimmt nicht, aber wäre schon interessant, welche Kanäle die benutzt haben

PS: zum Captcha - nach dem dritten Klick, kam was Lesbares - aber ich geb dir recht - das ist Mist