Virb XE Verfügbarkeit?

Former Member
Former Member
Weiß jemand, wann die Virb XE in Deutschland verfügbar ist?
Höre bis jetzt nur Sommer, bzw. 30.06. eher spekulativ.
  • Former Member
    0 Former Member
    Kann mir jemand kurz erklären was die X / XE so interessant macht, so dass sie ungesehen bestellt und gekauft wird.
    ---------------------------------------
    Die starke Verbreitung und der überalll Einsatz von GOPRO Kameras ist nicht zu übersehen. Bei jeder Gelegenheit sind irgendwo solche Kameras aufgesteckt oder angeklebt, so dass sie mit ihrem typischen Gehäuse sofort auffallen. Eine SONY oder die schlanke, helle Garmin Virb Elite ist da viel weniger auffällig. Auch diverse professionelle Fernsehproduktionen bedienen sich dieser HEROs, was ja eigentlich für die Bildqualität und die endlos universelle Montage spricht.
    Ich bin seit der UR-HERO mit dabei, und habe eine Schublade voll dieser Kameras bis zur HERO 3+ Black Edition. Auch dieser Hersteller musste erkennen dass die User ein LCD Display, WiFi, sowie eine massiv längere Akkulaufzeit verlangen. Somit wurden schnell die entsprechenden BacPack's entwickelt. Die ursprünglich grauenhaft umständliche Einstellung und Bedienung der HEROS wurde erst mit den Apps über Smartphone erträglich. Ebenso grauenhaft waren die Bedinungsanleitungen der früheren Heros's und die HERO StudioSoftware ist es bis heute geblieben.
    Da ist die intuitive, leicht verständliche Bedienung der VIRB über das kleine Display ein Segen, so dass nicht zuerst das Smart-Phone ausgepackt werden muss. Auch weiss die leicht zu erlernende Garmin Edit- Software mit ihren vielen Funktionen zu gefallen
    ----------------------------------------
    Wo liegen die Vorteile um sich auch in dieses Marktsegment zu pressen ? Es ist schon mutig, das kleine praktische Display wegzulassen. Oder irre ich mich da ?

Gruss Fritz
  • Kann mir jemand kurz erklären was die X / XE so interessant macht, so dass sie ungesehen bestellt und gekauft wird.
    ----------------------------------------
    Wo liegen die Vorteile um sich auch in dieses Marktsegment zu pressen ? Es ist schon mutig, das kleine praktische Display wegzulassen. Oder irre ich mich da ?

Gruss Fritz

kann da nur für mich sprechen - die Virb werde ich an meiner Polaris Sportsman im Rahmen von Touren nutzen. Die Kamera wird am Quad festgemacht und dient der Erstellung von Bildern während der Fahrt über Fernbedienung, wenn sich "Fotografierwertes" ergibt. Der Sockel wird dabei einmal angeklebt und an der Kamera der Steckschuh eingestellt. Danach nur noch bei Bedarf in den Halter eingesteckt und die bestehende Einstellung übernommen. Display brauch ich nicht - Einstellung passt und bleibt so, wozu also an einem Winzdisplay rumpfriemel?

Warum speziell die Virb XE? Ganz einfach - es ist die einzige Action Cam die einige für mich wesentliche Attribute vereint;

- sie hat eine Bildstabilisierung die zudem noch gyroskopisch unterstützt wird,
    - sie ist über eine stromsparende ANT+ Fernbedienung bedienbar,
    - sie hat für mich perfekte technische Daten was das Bildmaterial betrifft,
    - sie hat pefekte GPS-Metadaten für Bild und Video,
    - es ist die einzig mir bekannte AC, die über externe Stromversorgung auch bei widriger Witterung nutzbar ist,
    - sie wirkt auf mich robust ohne dieses Zusatzgehäuse der Gopro
    - und letztlich ist sie von Garmin, einem Hersteller mit dem ich bei allen Artikeln in den Nischensegmenten beste Erfahrungen gemacht habe

Sie ist sicherlich nicht billig (preiswert hingegen schon), aber die Chance an ekligen Winterabenden schöne Bilder von gemeinsamen Touren mit meiner Süssen zu haben ist mir das wert

PS: zur Lieferbarkeit; heute bei Alternate angerufen - Garmin ist in Verzug und liefert angeblich erst ab dem 30.6 an die Händler
  • Funktioniert die Bildstabilisierung in allen Modi? Bei der virb/ virb Elite kam dann ja die Ernüchterung, dass das nur in einem Modi ging (und so auch von Garmin beabsichtigt war).
  • Funktioniert die Bildstabilisierung in allen Modi? Bei der virb/ virb Elite kam dann ja die Ernüchterung, dass das nur in einem Modi ging (und so auch von Garmin beabsichtigt war).

hier die Werbeaussage dazu - ob in allen Videomodi kann ich nicht sagen, aber bei Fotos schon. Genau die Aufgabe, die mich primär interessiert

"Ruckfreie Videos
    Die in der VIRB XE integrierten Sensoren registrieren kleinste Bewegungen der Kamera und sorgen dafür, dass die Aufnahme möglichst gleichmäßig erfolgt. Die elektronische Bildstabilisierung reduziert Verwacklungen – es spielt also keine Rolle, wenn du mit deinem Rad auf unwegsamen Gelände unterwegs bist, oder wenn deine Hand beim Fotografieren ein wenig zittert."
  • Former Member
    0 Former Member
    Super Leute !
    Ich danke euch für die sachlichen Antworten und Argumente. Diese lassen mich nun auch aufhorchen, denn eine Gyro-Stabilisierung, eine robuste, externe Stromversorgung sind doch beachtenswert. Darum werde ich mir nun die "Neue" genauer ansehen. Nur schon damit hebt sie sich von den Mitbewerbern ab. ( trotzdem vermisse ich das kleine Bildschirmchen ein wenig zum einfachen einstellen der Parameter. Vielleicht hat es dann die Version II wieder.
    Danke und Gruss Fritz
  • passt schon - gern geschehen

das Thema Display hatte ich bei der Kaufentscheidung zu meiner ersten AC (Drift HD Ghost S) auch in den Vordergrund gestellt, um dann hinterher zu merken, dass für meinen Bedarf am Quad oder Motorrad das völlig irrelevant ist. Bedient wird eh über Fernbedienung, Einstellen ist bei Haltermontage am Fahrzeug eine einmalige Angelegenheit und dann wird die Cam nur noch drauf gesteckt und je nach Lichteinfall und Sonnenintensität sieht man auf dem Winzdisplay eh nur wo Himmel und Erde und wo der Horizont verläuft - der Rest ist uU nur im Bereich des Vermuteten.
    Kann deshalb auf das Farbdisplay mit Bilddarstellung verzichten und hab dafür lieber ein kontrastreiches schwarz/weiss Display mit fettem großen Text zur schnellen Einstellung an der Cam bzw ein gutes und einfach zu bedienendes WLan zur Einstellung / Anzeige am Iphone

Die Virb XE kann ich jetzt den ganzen Tag unbeachtet am Quad eingeschaltet lassen und wenn sich ein Motiv ergibt dann wird auf den ANT+ Auslöser gedrückt und gut ists. Dank externer Stromversorgung muss ich mich um den Akku nicht mehr kümmern. Und wenn es mal kurz regnet dann wische ich anschliessend das Display ab und muss mir keinen Kopf wegen einer abgesoffenen USB-Verbindung zur Stromversorgung machen. Und wenn dann auf einer 3.Klasse Landstrasse noch halbwegs passable Bilder durch die Bildstabilisierung rauskommen und zusätzlich mit Metadaten unterfüttert sind, dann ist das perfekt. Mehr will ich gar nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Hubert.
    Mit deiner ergänzenden Beschreibung hast du mich nun voll erwischt. Natürlich im positiven Sinn. Ich weiss noch nicht, wann die XE in der Schweiz verfügbar ist. Es werden aber schon zwei SFr. Preise genannt: X 299.-- / XE 399.-- ( Quelle Garmin.ch ) Nun werde ich beobachten wann die XE im Handel erscheint und dann eine XE kaufen. Dann tausche ich gerne weitere "Erfahrungen" mit dir aus.

Gruss Fritz
  • Former Member
    0 Former Member
    Werde mir auch die XE und eine Elite kaufen, XE für Aufnahmen nach vorne, Elite für Aufnahmen nach hinten.
    Das fehlende Display stört mich nicht, denn die neue GoPro Black 4 hat auch keines!
    Und da heute eh fast jeder ein Smartphone hat...

Habe das vorbestellen zu dem guten Preis verpennt, jetzt warte ich bis sie veröffentlicht ist, denn dann sollte die Elite im Preis noch ein bisschen fallen...

Kann mir jemand sagen ob man mit der Fernbedienung der Elite auch die XE steuern kann?

An meinem 590 sollten ja beide ohne Probleme laufen.
  • Auf der Shopseite von Garmin ist bei der X und XE die Virb Fernbedienung als optionales Zubehör genannt. gehe deshalb davon aus dass die Funktionalität identisch ist.

Die Fernbedienung mit Lenkerhalter hab ich übrigens schon an meiner Poli montiert. Fehlt nur noch die Kamera

Die Idee mit XE und Elite mischen klingt erst mal charmant, hat aber den Nachteil, dass dann zwei verschiedene Halterungskonzepte gemischt werden müssen. Laut Presseberichten hat die X und XE die Aufnahme von Gopro übernommen. sinnfälliger wäre es den Preisverfall abzuwarten und statt der Elite ein X als Zweitcam für das Heck einzusetzen - dann ebenfalls mit Bildstabilisierung (zwar ohne zusätzliche Gyrounterstützung wie die XE aber immerhin) und wasserfester Stromversorgung

Aber zuerst muss sie mal ausgeliefert werden und beweisen, dass sie wirklich das kann, was Garmin und die Presse verspricht. Und ob die Details dann wirklich alle so sind wie in verschiedenen Berichten genannt, vor allem die Unterschiede zwischen X und XE sind da manchmal schon recht nebulös, das wird sich dann erst zeigen

Aber zur Zweitcam mache ich mir aktuell keine Gedanken - will zuerst mal die Erste in Händen haben

Irgendwie hat Garmin schon eine seltsame Politik beim Marketing und Vertrieb; grad so als ob sie gar nichts verkaufen wollen
  • Former Member
    0 Former Member
    Das mit den 2 verschiedenen Halterungen ist mir klar aber für das filmen nach hinten an der Schwinge ist die längliche Bauform der Elite glücklicher, da diese dann nicht so weit absteht.
    Der große Vorteil der X und XE ist natürlich das geladen werden kann und dabei dicht bleibt.