Virb 30 Ultra - Softwareprobleme...

Meine Virb Ultra 30 kam gestern an, hier mein erster Eindruck:
Solide Technik, Software noch recht buggy....

Leider recht typisch für Garmin (das habe ich auch schon mit meiner Fenix 3 und der Epix mitgemacht....)

Ok, die Kamera ist wirklich solide. Der extra Photoauslöser ist super und auch der Hebel für die Videoauslösung ist prima, das mochte ich schon an der Virb Elite.
Da weiß man sicher, dass auch eine Aufnahme läuft.

Auch Akku und Speicherkarte liegen unter einer soliden Klappe mit externer Verriegelung. Ebenso ist das WD-Gehäuse auch mit einem Riegel geschützt (der den Bügel blockiert).
Die Bildqualität scheint auf den ersten Blick auf dem Niveau der Hero 4 Black zu liegen. Zumindest bei Photos eher besser.
Die Touchbedienung funktioniert flüssig und alles ist recht logisch aufgebaut.
Praktischerweise passen auch die GoPro Halterungen (auch wenn Garmin hier statt der "Schnalle" einen neuartigen Verschluss präferiert. Eine Stativhalterung 1/4" liegt leider nicht bei.

Aber:
  • Mit dem WD-Gehäuse ist der Touchscreen kaum bedienbar.
  • Die Koppelung mit der Fenix 3 HR und / oder der Epix funktioniert nicht (finden sich nicht)
  • Koppelung mit einer Virb Elite klappt auch nicht
  • Zumindest die F3HR wird nicht als HF-Sensor gefunden (Broadcast Mode)
  • HRM-Run Sensor wird erkannt, lässt sich aber nicht umbenennen (heißt HF-142299...)
  • Samsung EVO Speicherkarten (UHS-1) 32GB werden überhaupt nicht erkannt, bzw. mal kurz am Angfang und dann wurde ein Fehler beim Auslösen ausgeworfen. Auch neuformattieren (extern) hat nichts gebracht. Intern war es nicht möglich.
  • Warum immer noch Mini-USB statt Micro USB?
  • Nur 2 Photoformate, beide mit 15mm Objektivbrennweite (KB-Äq.)

Positiv: Sprachsteuerung funktioniert gut ("OK Garmin Take Photo")
Touchscreen löst gut auf und ist auch draußen gut ablesbar.

Ach ja, es ist die aktuellste FW installiert....

Grüße
Ralph
  • Hallo Ralph,

danke für Deinen ersten Eindruck!

Mit dem WD-Gehäuse ist der Touchscreen kaum bedienbar.

Genau das wird ja gerade explizit beworben...
    Prinzipiell wahrscheinlich weniger störend, da man i.d.R. die Cam einmal einrichtet und im Gehäuse eigentlich nur noch "Auslöst". Dennoch sollte es wie angepriesen funktionieren!

HRM-Run lässt sich nicht umbenennen

Stört das denn wirklich?

Warum immer noch Mini-USB statt Micro USB?

Weshalb nicht gleich auf USB-C gehen? Aber Mini ist definitiv der Schritt in die falsche Richtung!

Der Rest (Bis auf die SD-Karten) wird dann hoffentlich SW-Seitig behoben. Meine Virb XE steuere ich ständig mit der Vivoactive, wäre also ein Todeskriterium. Genauso wie die Verbindung mit meiner XE. Ohne kann man ja das Bild in Bild-Feature nicht nutzen.
  • Naja, die Softwareprobleme haben auch andere. Bei den Vergleichsaufnahmen hat sich die Hero 4 Session aufgehängt - und vor allem war der Vergleichspart gar nicht aufgezeichnet / gespeichert worden. Sowas macht sie leider hin und wieder.
    Die Hero (ohne irgendwas) hat sich dauernd aufgehängt und noch nie sinnvoll funktioniert. Die Virb Elite hat ständig den Wifi-Kontakt zum Phone verloren, ebenso die Fernbedienung. Die einzige zuverlässige die ich habe, ist eine G-Eye 500 von Decathlon...

Naja, vielleicht tut sich da softwareseitig noch was...
    Der Touchscreen ist schon einigermaßen bedienbar, aber man muss sehr stark drücken und in den Randbereichen des Schirms (da liegt z.B. der Menüzugang) funktioniert es nur hin- und wieder.
    Man kann aber das Meiste auch über die beiden Pfeiltasten oben auswählen.

Das mit dem Sensor ist nicht wirklich schlimm, zumindest nicht bei einer Actioncam. Bei meiner Fenix 3 HR habe ich da aber verschiedene Sensoren gekoppelt und ich würde schon gerne wissen, welchen er da gerade nutzt - oder aber nicht findet! (z.B. HRM-Run, Stryd, Scosche,...)

Ok, USB-C gehört zwar sicher die Zukunft, aber Micro-USB ist eben weiter verbreitet. Ich will nicht jedes mal eine Unmenge verschiedener Kabel (oder Adapter) mitnehmen müssen...
    Ach ja, der Akkuverbrauch erscheint mir gerade auch als etwas hoch, aber das muss ich noch beobachten.
    Zwischendurch hatte die Ultra 30 auch mal "lustige" Bildstörungen. Sah aus wie ein Infrarotbild...

Leider haben sie das neue Konzept von GoPro nicht übernommen, die Kamera selbst einigermaßen wasserfest zu machen. Das mag ich an der Session, die ist mini und trotzdem geschützt.

Was mir noch aufgefallen ist: Heute war es etwas windig, da war der Ton der Virb Ultra 30 deutlich besser als der der Hero 4 Black.
    Letztere hatte sehr deutliche Störgeräusche, die die Sprache teilweise komplett überlagert haben.

Also Licht und Schatten...
  • Aktuell habe ich die Virb XE und ich kann kein größeres Problem damit feststellen.
    Manchmal dauert die Verbindung mit dem Handy ewig, aber wenn es funktioniert, dann stabil. Eine Einwahl in mein heimisches WLAN ist nicht möglich.
    Ansonsten funktioniert alles, genau wie ich es brauche. Sensoren, Fernbedienung, Bluetooth Mikrofon, OBD 2 Dongle, usw. Meine naive Natur hätte das bei der Ultra nun auch einfach mal vorausgesetzt...

Wenn die Pfeiltasten weiterhin funktionieren, würde mir persönlich das reichen. Wie gesagt, ich richte die i.d.R. einmal ein und montiere sie dann am Motorrad. Ab da schalte ich nur noch mit Handschuhen ein und aus. Nutze ich sie anderweitig, dann würde ich das Case vermutlich eh weglassen.
    Optimal wäre aber natürlich eine Version, die ohne Case auskommt. Doch auch dort gibt es viel für und wieder.
    So viel größer ist sie durch die Hülle auch nicht. Dafür ist sie geschützt. Meine XE hat nun einen Steinschlag, einfach ein anderes Case nehmen: Pustekuchen.
    Dafür muss ich mir nie Gedanken machen, ob die Cam nun nass werde könnte, ich ein geschlossenes oder offenes Gehäuse mitnehmen muss.

Der Akkuverbrauch pendelt sich nach ein paar Ladezyklen i.d.R. ein. Der größte Killer sind die Remote-Wakeup Funktion und 4k.
    Dass die Aufnahmen bei Wind immer noch gut sind, lässt mich echt grübeln. Auf dem Motorrad habe ich ja praktisch immer "Wind". Auf der anderen Seite finde ich das Konzept des Karma Quadrokopters mit integriertem Gimbal genial. Irgendwas muss ich mir zu Weihnachten noch gönnen :rolleyes:

Das Problem der Hero (Die nutze ich immer noch am Heck von meinem Motorrad) ist, dass der Kontakt zum Akku abbricht. Etwas Papier zwischen Rückseite und Gehäuse und sie läuft auch länger als 2-3 Minuten ;)
    Sollte es die Ultra + ein Gimbal werden, kommt dann die XE ans Heck.
  • Also mich stört am meisten, daß man im wasserdichten Gehäuse nicht aufladen kann. Also kann man irgendwo zwischen 1 und 2 Stunden filmen. Dann ist schluss. Das ist schlecht auf dem Rad oder Moped. Das Kriterium würde bei einer Bewertung 1 von 5 Sternen glatt einen Stern kosten.
    Das Touchdisplay hat doch sehr viel mehr Vorteile, als zuerst gedacht. Da hat díe Ultra doch n großen Vorteil gegenüber der XE. Und das Menu ist sehr gut gemacht. Nur das Ein/Aus-schalten des GPS könnte mit in das "Drahtlos" - Menu.
    Optisch schlecht ist das durchsichtige Gehäuse und der Trockenmittelbeutel. Den sieht man von Aussen und sieht echt Sch.. aus. Ich hab mir von Aussen schwarzes Isolierband raufgeklebt.
    Was ich bisher gefilmt habe, ist super geworden. Habe weniger Verzerrungen als bei der Hero3 (hatte die XE auch schon).
    Was fehlt? Externes Ladegerät für den Zweitakku, Stromanschluss im Gehäuse. Der Stromanschluss der XE hat mir extrem gut gefallen. Schade.
  • Stört Dich, dass man die ultra zum Laden aus dem Gehäuse nehmen muss oder geht das eher in Richtung Laden und gleichzeitig Aufnehmen- da wäre dann ja u. U. die Wasserabschirmung gefährdet?

Ich hätte es generell besser gefunden, wenn die ultra selbst bis 10 m wasserfest gewesen wäre und für alles Weitere das (häßliche) Gehäuse...
  • Beides: zum Laden muss man die Kamera aus den Gehäuse nehmen. Die Kamera liegt in der Ladezeit ungeschützt rum. Ging mir schon bei der GoPro auf den Zeiger.
    Hab mir die andere, offene Halterung geholt. Damit kann man zumindest im Auto laden und gleichzeitig (länger) filmen. Die Halterung ist recht gut durchdacht, auf dem MTB baue ich mir die trotzdem nicht ran (dreck, Spritzer, etc..).
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    @VOLKTE: Ich hätte es generell besser gefunden, wenn die ultra selbst bis 10 m wasserfest gewesen wäre und für alles Weitere das (häßliche) Gehäuse...

@MatheGC: zum Laden muss man die Kamera aus den Gehäuse nehmen

finde ich auch doof, gerade wenn man laden und aufnehmen gleichzeitig möchte (Zeitraffer über viele Stunden usw.)

sonst ist die Virb Ultra 30 super....