also mit der Einstellung der Uhrzeit auf der VIRB Ultra 30 stehe ich glaube ich auch noch auf dem Kriegsfuß.
Lasse ich die Uhrzeit auf "automatisch" stehen, läuft sie eine Stunde vor... zumindest momentan (Januar, Winterzeit).
Stelle ich die Uhrzeit auf "manuell", habe ich mitnichten die Möglichkeit, die Uhrzeit manuell zu setzen, sondern es werden lediglich zwei neue Menüpunkte: "Zeitzone" (Westeuropa, Mitteleuropa,...) und "Sommerzeit" (Auto, Ja, Nein) verfügbar gemacht.
Hm... OK für eine GPS-fähige Kamera... aber was, wenn ich GPS ausschalte? Woher will die Kamera dann die Zeit nehmen, wenn ich sie ihr nicht manuell geben kann?
Nun gut... GPS werde ich wohl ohnehin meist eingeschaltet lassen.
Also habe ich mich vergewissert, in welcher der zur Auswahl angebotenen Zeitzonen (Westeuropa, Mitteleuropa, Osteuropa, ...) ich mich hier in Deutschland befinde...
Innerhalb der Europäischen Union gehören die meisten Länder der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) an, die eine Stunde vor der Greenwich Mean Time (GMT) liegt.
So auch Deutschland.
Zeitzone während Normalzeit/Winterzeit: ... Mitteleuropäische Zeit (MEZ) / Zeitverschiebung: UTC+1.
Zeitzone während Sommerzeit: ................ Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) / Zeitverschiebung: UTC+2
Da meine Kamera bei "Zeit: automatisch" eine Stunde vor läuft, schalte ich also auf "Zeit: manuell" und teile ihr mit:
"Zeitzone: Europe (Mitteleuropa)"
und "Sommerzeit: Auto"
Daß wir Winter haben dürfte die Kamera ja wissen.
Aber: läuft immer noch eine Stunde vor.
Also schalte ich auf "Sommerzeit: Nein"
Aber: läuft immer noch eine Stunde vor.
Jetzt habe ich "Zeitzone: Europe (Westeuropa)" und "Sommerzeit: Auto" eingestellt...
Und jetzt stimmt die Uhrzeit vorerst mal.
Mal sehen, was sie mir Ende März für eine Uhrzeit präsentiert.
"Intuitiv" ist für mich irgendwie was anderes... oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?