VIRB Ultra 30: Uhrzeit

Aloha,

also mit der Einstellung der Uhrzeit auf der VIRB Ultra 30 stehe ich glaube ich auch noch auf dem Kriegsfuß.

Lasse ich die Uhrzeit auf "automatisch" stehen, läuft sie eine Stunde vor... zumindest momentan (Januar, Winterzeit).

Stelle ich die Uhrzeit auf "manuell", habe ich mitnichten die Möglichkeit, die Uhrzeit manuell zu setzen, sondern es werden lediglich zwei neue Menüpunkte: "Zeitzone" (Westeuropa, Mitteleuropa,...) und "Sommerzeit" (Auto, Ja, Nein) verfügbar gemacht.
Hm... OK für eine GPS-fähige Kamera... aber was, wenn ich GPS ausschalte? Woher will die Kamera dann die Zeit nehmen, wenn ich sie ihr nicht manuell geben kann?
Nun gut... GPS werde ich wohl ohnehin meist eingeschaltet lassen.

Also habe ich mich vergewissert, in welcher der zur Auswahl angebotenen Zeitzonen (Westeuropa, Mitteleuropa, Osteuropa, ...) ich mich hier in Deutschland befinde...

Innerhalb der Europäischen Union gehören die meisten Länder der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) an, die eine Stunde vor der Greenwich Mean Time (GMT) liegt.
So auch Deutschland.

Zeitzone während Normalzeit/Winterzeit: ... Mitteleuropäische Zeit (MEZ) / Zeitverschiebung: UTC+1.
Zeitzone während Sommerzeit: ................ Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) / Zeitverschiebung: UTC+2

Da meine Kamera bei "Zeit: automatisch" eine Stunde vor läuft, schalte ich also auf "Zeit: manuell" und teile ihr mit:
"Zeitzone: Europe (Mitteleuropa)"
und "Sommerzeit: Auto"
Daß wir Winter haben dürfte die Kamera ja wissen.
Aber: läuft immer noch eine Stunde vor.
Also schalte ich auf "Sommerzeit: Nein"
Aber: läuft immer noch eine Stunde vor.

Jetzt habe ich "Zeitzone: Europe (Westeuropa)" und "Sommerzeit: Auto" eingestellt...
Und jetzt stimmt die Uhrzeit vorerst mal.
Mal sehen, was sie mir Ende März für eine Uhrzeit präsentiert.

"Intuitiv" ist für mich irgendwie was anderes... oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?
  • Kann es sein, dass bei der Installation der Time Zone Map was schiefgegangen ist? Bietet Express ein Update an?
  • Aloha,

danke für die Rückmeldung.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich die Installation der "Time Zone Map" prüfe... oder wie und wann die erfolgt ist.
    Updates scheint es baer nicht zu geben:

Screenshots:

" />">

" />">
    Attachments.zip
  • Gibt es in der Kachel "Extras" links unten im Punkte Update "Andere Dateien" einen Eintrag? Wenn nein: Hilft es, in der Kamera, Menü System/Datum und Zeit die Zeit Einstellung von auto auf manuell und zurück zu setzen?

Die Satelliten sagen der Uhr nicht, wieviel Uhr es gerade dort ist, wo Du bist. Die sagen der Uhr nur, wieviel UTC es gerade ist. Ein über einer Zeitgrenze stehender Satellit weiß nicht, ob sein Signal links oder rechts von der Grenze empfangen wird, also ob der GPS-Empfänger eine Stunde früher oder später anzeigen soll. Die Satelliten können deshalb gar nicht lokale Uhrzeit funken. Für korrekte lokale Uhrzeit sorgt die "Time Zone Map".
  • Updates/Andere Dateien:
    Es sind keine weiteren Dateien zur Installation verfügbar.

"auto" / "manuell" hab ich beim Ausprobieren schon bestimmt 20x hin und her geschaltet.
    Nach wie vor erhalte ich nur die richtige Uhrzeit, wenn ich "Europe (Westeuropa)" auswähle.
    Wenn ich's jetzt weiß, kann ich's ja dabei belassen, aber komisch ist es schon.

Nachtrag:
    Bin eben mal explizit nach draußen gegangen und hab das GPS-Signal abgewartet (bis das Symbol aufhört zu blinken).
    Zeit atand noch auf "manuell" und "Europe (Westeuropa)".
    Da lief die Zeit 1 Std. hinterher.
    Aha!

Umgestellt auf "Europe (Mitteleuropa)"... Uhrzeit stimmt!
    Bravo!

Zeit umgestellt auf "auto"... Uhrzeit wieder falsch (1 Std. hinterher).
    Hmpf.

Scheint so, als würde die Uhrzeit schon mal kathegorisch falsch sein, wenn kein GPS-Empfang vorhanden ist.
    Anstatt daß die Kamera aber dann den vorherigen Zeitzustand beibehält, scheint sie auf die UTC-Zeit zu springen o.s.ä.

Mir ist das ganze ehrlich gesagt etwas zu blöde. Ich habe nicht wirklich Lust, jedes Mal vor einer Aufzeichnung 5 Minuten lang mit den Einstellungen herumzuwürfeln, bis die Kamera sich dazu bequemt, die korrekte Uhrzeit anzuzeigen.

Letztlich scheint wie du vermutest die "Time Zone Map" nicht zu stimmern... und oder die Anwendung derselben, wenn gerade kein GPS-Signal anliegt.
    Kann man die TZM löschen und neu initialisieren o.ä.?
    Karte formatiert hatte ich auch schon ein paar Male.
    Werkseinstellungen laden?
  • Naja, die TZM kann vom Gerät nur verwendet werden, wenn auch ein GPS-Fix da ist. Lass' es doch einfach mal bei der funktionierenden Einstellung, wenn Du nicht gerade häufig die Zeitzone wechselst.

Reset könnte helfen, aber wenn's nicht sein muss.... Auf's nöchste Update warten ist auch 'ne Option... Bei anderen Garmins findet man eine "gmaptz.img" zum Löschen und selektiv neu laden lassen, nicht aber bei Fenix und Virb... :-( Wird da irgendwie anders verarbeitet.
  • Yo, ich lasse es jetzt mal so, wie es ansatzweise funktioniert und harre der Dinge, die da kömmen. :o

Danke dir soweit.