Massives Ton Problem mit Virb Ultra 30 Firmware 4.20

Guten Tag in die Runde!

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen!?

Ich habe eine Virb Ultra und nehme im Modus 1080p/50/Breit/ Verzeichnungskorrektur An/Bildstabilisierung AN/ Mikrofon AUTO) auf.

Nach auslesen der ersten 5 Videos ist mir aufgefallen das bei allen längeren Videos (> 5min) irgendwann der Ton weg ist. Das kann noch 7, 12, 15 oder 21 Minuten passieren (völlig willkürlich), aber es passiert immer. Der Ton ist dann bereits auf der Speicherkarte in der Kamera weg, d.h. er fehlt bereits beim abspielen auf der Kamera. Die Speicherkarte ist eine Samsung 128GB U3 Karte die auf der Garmin Seite als kompatibel gelistet ist.
Ich habe die Speicherkarte der Kamera entnommen und auf zwei unterschiedlichen Rechnern abgespielt (mit unterschiedlichen Programmen, der Ton ist immer zur exakt gleichen Sekunde dauerhaft weg). Verschiebt man dann manuell den Zeitzeiger im Abspielprogramm (z.B. VLC) hin und her, kommt machmal der Ton wieder (unabhängig vom gewählten Rechner oder Programm)

An einen Fehler der Speicherkarte möchte ich nicht wirklich glauben da das Bild ruckfrei bis zum Ende durchläuft.

Garmin Deutschland war super hilfreich (Daumen hoch) und hat meine Virb sehr schnell und kulant gegen eine Neue getauscht, nur produziert die neue Kamera den gleichen Fehler wieder (mehrfach getestet).

Kann es sich hierbei um einen Ton Encoder Problem auf der Virb handeln (oder eine Race Condition in der Firmware)? Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?

Im Garmin U.S. Forum gibt es unter "Virb Edit“ ein paar Beiträge die genau das gleiche Problem schildern.

Danke und Gruss!

Graf Z.
  • Hast du mal eine andere SD Karte versucht? Denn wenn der Ton beim VLC ab und zu geht, muss er ja da sein.
  • Hallo,

Danke für den Tip mit der Speicherkarte.

Ich habe jetzt eine U1 Karte eingesetzt die für 1080p ausreicht und mit der geht es, allerdings beendet die Virb nach +/- 22 Minuten von alleine die Aufnahme. Akku und Speicherkarte haben dabei noch genug Reserven. Ich muss das nicht verstehen.

Nächste Woche bekomme ich eine 128GB Sandisk Karte, die bis jetzt von mir verwendete und von Garmin freigegebene 128GB Samsung Pro Plus wird ausgemustert (mit der scheint es generell massenweise Probleme zu geben). U.U. werden die Controller auf den SD Karten in der Virb so warm das die Karten Stabilitätsprobleme bekommen.

Auf 4.30 habe ich mittlerweile upgedated, mal sehen ob es schön macht.

Schönen Gruss

GZ
  • Moin in die Runde,

zur vorläufigen Info: ich habe jetzt eine SanDisk Extreme 128GB Karte in der Virb, die Karte in der Kamera formatiert und es funktioniert alles.

Dabei it mir folgendes aufgefallen: filmt man in 4K oder 1080p 25 ohne Bildstabilisator und Verzeichnungskorrektur, bleibt die Ultra relativ kühl.

Schaltet man aber ein prozessorintensiven Vorgang dazu (Verzeichnungskorrektur, Bildstabi) wird die Kamera merklich wärmer.

Für die Samsung Pro 128GB Karte war die Temperatur am Ende zu hoch, deshalb ist sie regelmäßig nach 5 bis 10 Minuten instabil geworden. Eine Sandisk U1 64 GB Karte hat es immerhin bei 1080p 50 bis knapp unter 30 Minuten geschafft, dann kam auch hier das Ende.
    Bei der Samsung Karte wurde der Ton nicht mehr richtig aufgezeichnet (ohne Fehlermeldung!!, vermutlich der Controller auf der Karte thermisch aus dem Ruder gelaufen), bei der U1 Karte ist der Puffer übergelaufen und es kam eine Fehlermeldung der Virb.

Wer also auf Nummer Sicher mit einer U1 Karte gehen möchte, der schaltet alle Zusatzfeatures aus und filmt nur mit 1080p 25. Der Akku sagt auch Danke.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen man einfach eine SD Karte gekauft hat und sie in das Gerät gesteckt hat, aber die sind wohl rum.....

Schöne WoE

GZ
  • Wieso filmt ihr eigentlich alle in Pal mit weniger Frames und nicht mit NTSC?