VIRB Edit 5.3.1 keine Anzeige Neigung

Hallo,

wollte mit VE meine Bike-Videos mit G-Metrix-Daten versehen. Dazu importiere ich ein MP4-Video, aufgenommen mit GoPro HERO 5 Black und die GPX-Datei, von Garmin Edge 705.
Die eingeblendeten Gauges für Trittfrequenz, Herzfrequenz, Höhe, Geschwindigkeit funktionieren wie gewünscht. Nur die Anzeige für Neigung funktioniert nicht wie gewünscht.
Meist ist sie bei 0%, gelegentlich werden Prozentzahlen kurz aber mit falschen Werten zum Video angezeigt. Video und GPX-Position sind syncronisiert! Ist ja mit der Kartendarstellung gut zu bewerkstelligen!
Bin für jeden guten Lösungsvoschlag dankbar!
Könnte es an der CPU liegen? Aber warum sind dann die anderen Anzeigen i.O.? Nur Neigung n.i.O!

Für Diejenigen, die sich fragen warum ich nicht die Software von GoPro benutze sei nur gesagt, dass diese grottenschlecht ist! Für RR- od. MTB-Biker unbrauchbar!
Im Moment bearbeite ich meine Vids mit DashWare, für die G-Metrix-Daten und Windows MovieMaker.

Zum PC:
Win 10 Pro x64
CPU: Core i5-2400, 3.1 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
GraKa: AMD Radeon R7 240 2GB(Multimedia Studio Edition) Treiberversion 18.1.1

Schöne Grüße
Bayerman61
  • Vielleicht zeichnet der Edge einfach Neigung als Parameter nicht auf?
    Und vermutlich wird Seitens Garmin auch kein Support bzgl. eines anderen Kameraherstellers kommen :p

    Aber auch mit der Garmin Virb klappt die Neigung selten verlässlich. Meist ist sie sehr, sehr niedrig und trotz sichtbarer Schräglage lediglich bei 1-3%.
    Das wird wohl damit zu tun haben, dass man auf dem Rad (Genau wie auf dem Motorrad) sich in die Kurve legt und somit die Kräfte größtenteils nur nach Unten wirken. Also zur zentralen Achse, richtung Radmittelpunkt.
    Die besseren (auch wenn nicht optimalen) Ergebnisse mache ich mit der Gauge "Rollen". Wie z.B. hier unten rechts zu sehen.
    Seltsamer Weise zeichnet mein Virb X diese nach wie vor auf, meine Virb XE auf einmal nicht mehr :eek:
  • Die meisten edges, darunter der 705, haben keinen Lage- oder Beschleunigungssensor. Erst neuere (explore, 820, 1030) haben sowas und verwenden es zur automatisierten Meldung von Stürzen per gekoppeltem Smartphone nach Hause. Falls Steigung und nicht Neigung gemeint gewesen sein sollte: Die aktuelle Steigung kann zwar angezeigt werden, wird aber aus Anstieg und Strecke berechnet und die Genauigkeit wird öfter kritisiert.
  • Die meisten edges, darunter der 705, haben keinen Lage- oder Beschleunigungssensor. Erst neuere (explore, 820, 1030) haben sowas und verwenden es zur automatisierten Meldung von Stürzen per gekoppeltem Smartphone nach Hause. Falls Steigung und nicht Neigung gemeint gewesen sein sollte: Die aktuelle Steigung kann zwar angezeigt werden, wird aber aus Anstieg und Strecke berechnet und die Genauigkeit wird öfter kritisiert.


    Hallo,

    vielen Dank an TRIB405 und BOECKS für ihre Antworten!

    Es stimmt, dass der Edge 705 öfters kritisiert wurde - meiner Meinung nach zu Unrecht. Dabei ging es meist um die Höhenmeter und einige verglichen unterschiedliche Hersteller mit deren Angaben. Ob das objektiv verglichen werden kann wage ich zu bezweifeln. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (Firmware). Wer kann beweisen, dass ausgerechnet sein Bike-Navi die richtigen Werte anzeigt?

    An TRIB405: 1. Es macht für VIRB Edit überhaupt keinen Unterschied von welcher Kamera die MP4-Datei ist! Ob es relevant ist wenn die Datei direkt von der Kamera importiert wird kann ich nicht beurteilen, da dies nicht meine Vorgehensweise ist. Ich verschiebe die Videoclips von der Speicherkarte auf die Festplatte, da dies bedeutend schneller geht.
    2. Die vom Edge 705 aufgezeichneten Dateien (*tcx, *gpx) müssen i.O. sein, sonst könnte ich mit der Software DashWare keine Videos mit G-Metrix-Daten erstellen. Wenn eine Fremdsoftware Garmin-Dateien verarbeiten kann, sollte man davon ausgehen dürfen, dass VE das erst recht können sollte.

    An BOECKS: Im Edge 705 wird Steigung und Gefälle als Neigung definiert und funktioniert meiner Meinung nach gut. Meines Wissens wird diese barometrisch und per GPS-Satelliten ermittelt.
    Für meine Bedürfnisse erfüllt der Edge das, was ich brauche und bisher bin ich sehr zufrieden damit! Ob ich am Saisonende den einen oder anderen Kilometer zu viel oder zu wenig habe, oder ein paar Höhenmeter mehr oder weniger angezeigt werden ist mir so was von egal. Spaß am Rennradfahren und gesundes Radtraining sind meine Prämissen.

    Jetzt bin ich aber vom eigentlichen Problem abgewichen. Vielleicht liest jemand von Garmin mit und macht sich Gedanken darüber, warum eine Fremdsoftware besser funktioniert als die eigene!

    Schöne Grüße
    Bayerman61
  • An TRIB405: 1. Es macht für VIRB Edit überhaupt keinen Unterschied von welcher Kamera die MP4-Datei ist! Ob es relevant ist wenn die Datei direkt von der Kamera importiert wird kann ich nicht beurteilen, da dies nicht meine Vorgehensweise ist. Ich verschiebe die Videoclips von der Speicherkarte auf die Festplatte, da dies bedeutend schneller geht.

    Doch, tut es. Versuch mal mit einem GoPro Video PictureInPicture zu verwenden. Oder die GPX Datei automatisch mit dem Video zu synchronisieren.
    Ob direkt von der Kamera importiert wird oder manuell spielt indes keine Rolle. Wichtig sind die Metadaten (im Video). Und die fehlen bei Videos von Fremdherstellern.

    2. Die vom Edge 705 aufgezeichneten Dateien (*tcx, *gpx) müssen i.O. sein, sonst könnte ich mit der Software DashWare keine Videos mit G-Metrix-Daten erstellen. Wenn eine Fremdsoftware Garmin-Dateien verarbeiten kann, sollte man davon ausgehen dürfen, dass VE das erst recht können sollte.

    Hä?? Wer behauptet denn, dass die Daten nicht valide sind? Oder Garmin diese nicht verarbeiten kann?
    Wenn Dein Edge keine Neigungswerte aufzeichnet, kannst Du sie auch mit Dashware oder irgendeinem anderen Programm nicht darstellen.

    Vielleicht liest jemand von Garmin mit und macht sich Gedanken darüber, warum eine Fremdsoftware besser funktioniert als die eigene!


    Viel Erfolg! Sicherlich brennt Garmin nur so drauf die Kompatibilität ihrer kostenlos angebotenen Software für Konkurrenzprodukte zu verbessern ;)
    Wäre doch nur fair, wenn Virb Edit mit jeder 30€ China-Kamera funktioniert und keiner mehr ihre Geräte kaufen müsste :rolleyes:
  • Was ist denn die Basis für die Behauptung, Fremdsoftware würde besser funktionieren?

    Wenn Du den 705 auf sekündliche Speicherung gestellt hast und mit dem Rennrad mit 10 km/h einen 10%er rauffährst, machst Du 2,8 m/s Strecke und 28 cm/s Höhe. Selbst wenn der barometrische Höhenmesser Differenzen zwischen zwei Höhenmessungen auf wenige cm genau hinkriegen sollte (was ich nicht glaube) - nur 5 cm Abweichung entsprechen hier schon 2% absolut in der Steigung - ist der Messfehler der GPS-Position im Bereich von Metern. Selbst wenn das im Idealfall nur zwei Meter wären, ist das nicht viel weniger als die Strecke zwischen zwei Messpunkten und macht die berechnete Steigung zur Zufallszahl. Bei 90 km/h den 10%er bergab macht 25 m/s Strecke und 2,5 m/s Höhenverlust, das sollte er allerdings gut anzeigen können. Ausprobieren auf eigene Gefahr.
  • Doch, tut es. Versuch mal mit einem GoPro Video PictureInPicture zu verwenden. Oder die GPX Datei automatisch mit dem Video zu synchronisieren.
    Ob direkt von der Kamera importiert wird oder manuell spielt indes keine Rolle. Wichtig sind die Metadaten (im Video). Und die fehlen bei Videos von Fremdherstellern.


    Hä?? Wer behauptet denn, dass die Daten nicht valide sind? Oder Garmin diese nicht verarbeiten kann?
    Wenn Dein Edge keine Neigungswerte aufzeichnet, kannst Du sie auch mit Dashware oder irgendeinem anderen Programm nicht darstellen.



    Viel Erfolg! Sicherlich brennt Garmin nur so drauf die Kompatibilität ihrer kostenlos angebotenen Software für Konkurrenzprodukte zu verbessern ;)
    Wäre doch nur fair, wenn Virb Edit mit jeder 30€ China-Kamera funktioniert und keiner mehr ihre Geräte kaufen müsste :rolleyes:


    Hallo,

    nur um Einiges klar zustellen. Ich möchte niemanden kritisieren nur weil er auf mein Anliegen vom Anfangsbeitrag geantwortet hat! Im gegenteil, bin für jede Info zum Dazulernen dankbar.
    Wenn du mir mitteilst wie ich ein Video einstellen kann, ohne es vorher auf youtube veröffentlichen zu müssen, könnte ich es zeigen.

    Schöne Grüße
    Bayerman61
  • Doch, tut es. Versuch mal mit einem GoPro Video PictureInPicture zu verwenden. Oder die GPX Datei automatisch mit dem Video zu synchronisieren.
    Ob direkt von der Kamera importiert wird oder manuell spielt indes keine Rolle. Wichtig sind die Metadaten (im Video). Und die fehlen bei Videos von Fremdherstellern.


    Hä?? Wer behauptet denn, dass die Daten nicht valide sind? Oder Garmin diese nicht verarbeiten kann?
    Wenn Dein Edge keine Neigungswerte aufzeichnet, kannst Du sie auch mit Dashware oder irgendeinem anderen Programm nicht darstellen.



    Viel Erfolg! Sicherlich brennt Garmin nur so drauf die Kompatibilität ihrer kostenlos angebotenen Software für Konkurrenzprodukte zu verbessern ;)
    Wäre doch nur fair, wenn Virb Edit mit jeder 30€ China-Kamera funktioniert und keiner mehr ihre Geräte kaufen müsste :rolleyes:


    Was ist denn die Basis für die Behauptung, Fremdsoftware würde besser funktionieren?

    Wenn Du den 705 auf sekündliche Speicherung gestellt hast und mit dem Rennrad mit 10 km/h einen 10%er rauffährst, machst Du 2,8 m/s Strecke und 28 cm/s Höhe. Selbst wenn der barometrische Höhenmesser Differenzen zwischen zwei Höhenmessungen auf wenige cm genau hinkriegen sollte (was ich nicht glaube) - nur 5 cm Abweichung entsprechen hier schon 2% absolut in der Steigung - ist der Messfehler der GPS-Position im Bereich von Metern. Selbst wenn das im Idealfall nur zwei Meter wären, ist das nicht viel weniger als die Strecke zwischen zwei Messpunkten und macht die berechnete Steigung zur Zufallszahl. Bei 90 km/h den 10%er bergab macht 25 m/s Strecke und 2,5 m/s Höhenverlust, das sollte er allerdings gut anzeigen können. Ausprobieren auf eigene Gefahr.


    Hallo,

    gerne würde ich ein Video einstellen um meine Behauptung zu unterlegen. Wie ich aber gesehen habe müsste ich das vorher auf youtube veröffentlichen. Das wird sicherlich nicht passieren. Bitte sag mir, ob es einen anderen Weg gibt ein Video einzustellen.


    Jetzt hoffe ich mal, dass das wenigstens mit dem Foto geklappt hat.

    Was DashWare als Fremdsoftware angeht habe ich zu Beginn beschrieben, dass das Syncronisieren meiner Video- und GPX-Datei zeitaufwendig und ein Gefummel ist, bis man den richtigen Punkt gefunden hat. Da kommt VIRB Edit ins Spiel. Syncronisierung ein Kinderspiel. Nützt mir nur wenig wenn VE meine G-Metrix-Daten nicht darstellen kann. In meinem Fall die für mich wichtige Darstellung der Neigung (Anstieg, Gefälle in %).
    Es ist für mich auch kein Weltuntergangsszenario wenn ich mit VE nicht arbeiten kann. Dann bleibe ich halt bei dem was funktioniert, auch wenn das Syncronisieren aufwendiger ist. Zwischenzeitlich habe ich ja schon einige Videos syncronisiert und mit Gauges versehen.


    Schöne Grüße
    Bayerman61
  • Hallo,

    gerne würde ich ein Video einstellen um meine Behauptung zu unterlegen. Wie ich aber gesehen habe müsste ich das vorher auf youtube veröffentlichen. Das wird sicherlich nicht passieren. Bitte sag mir, ob es einen anderen Weg gibt ein Video einzustellen.


    Jetzt hoffe ich mal, dass das wenigstens mit dem Foto geklappt hat.

    Was DashWare als Fremdsoftware angeht habe ich zu Beginn beschrieben, dass das Syncronisieren meiner Video- und GPX-Datei zeitaufwendig und ein Gefummel ist, bis man den richtigen Punkt gefunden hat. Da kommt VIRB Edit ins Spiel. Syncronisierung ein Kinderspiel. Nützt mir nur wenig wenn VE meine G-Metrix-Daten nicht darstellen kann. In meinem Fall die für mich wichtige Darstellung der Neigung (Anstieg, Gefälle in %).
    Es ist für mich auch kein Weltuntergangsszenario wenn ich mit VE nicht arbeiten kann. Dann bleibe ich halt bei dem was funktioniert, auch wenn das Syncronisieren aufwendiger ist. Zwischenzeitlich habe ich ja schon einige Videos syncronisiert und mit Gauges versehen.


    Schöne Grüße
    Bayerman61



    Hallo,
    werde mal versuchen einen Ausschnitt aus einem von mir, mit DashWare erstelltem Video, auf die selbe Weise wie mit dem Foto hoch zuladen.
    Tut mir leid, aber so funktioniert es nicht. Die Datei ist wohl zu groß (ca.70MB).
  • Es mag ja gut sein, dass DashWare die Neigung auf Basis der Steigung aus den GPS Daten errechnet.
    Was zeigt VE denn an? Bei mir sieht das so aus:
    " />">

    Die Neigung ist vorhanden. Kann sie auch verwenden, nur zeigt sie viel zu wenig an. An der Stelle auf der Rennstrecke hat man über eine halbe Sekunde Airtime. Springt also, weil es dort so steil bergab geht.
    Interessanter Weise ist aber z.B. das von mir genutzte "Rollen" für die Schräglage nicht unter den Daten zu finden. Dennoch kann ich die passende Anzeige auswählen und sie verwenden.
  • Es mag ja gut sein, dass DashWare die Neigung auf Basis der Steigung aus den GPS Daten errechnet.
    Was zeigt VE denn an? Bei mir sieht das so aus:
    " />">

    Die Neigung ist vorhanden. Kann sie auch verwenden, nur zeigt sie viel zu wenig an. An der Stelle auf der Rennstrecke hat man über eine halbe Sekunde Airtime. Springt also, weil es dort so steil bergab geht.
    Interessanter Weise ist aber z.B. das von mir genutzte "Rollen" für die Schräglage nicht unter den Daten zu finden. Dennoch kann ich die passende Anzeige auswählen und sie verwenden.


    Hallo TRIB405,

    wo bei dir in der Anzeige Neigung -5% steht, steht bei mir 0%. Wenn ich die Vorschau des Videos starte beginnt die Anzeige kurz %-Zahlen anzuzeigen, ist aber dann sofort, innerhalb 2 Sekunden auf 0 und bleibt dort! Lasse ich die Vorschau weiter laufen beginnt die Anzeige irgendwann wieder kurz mit den gleichen Werte, die aber nicht zum Video passen. Habe das Video probeweise mal exportieren lassen, um zu sehen, ob es nur in der Vorschau so ist. Leider ist es aber auch im "fertigen" Video nicht anders.
    Bitte schau dir das Bild an, das ich in der vorigen Antwort beigefügt habe. So ist das Video, das ich mit DashWare erstellt habe.
    Ich möchte die Software VIRB Edit ja nicht schlecht reden, aber wenn ich als Rennrad- und MTB-Fahrer keine Steigung-und Gefälleangaben darstellen kann, fehlt eine wichtige Information für die Betrachter meiner Videos. Dann ist die Software für mich leider nicht geeignet.

    Mir ist es halt ein Rätsel warum alle anderen Gauges richtig anzeigen und nur das Gauge für die Neigung (Anstieg, Gefälle) zickt. Ich habe auch schon probiert über gpsies.com die GPX-Datei in eine FIT-Datei konvertieren zu lassen, um es mit dieser zu probieren. Dann funktioniert kein Gauge mehr richtig. Beim Konvertieren scheint einiges völlig verloren zu gehen.
    Leider stellt VE sehr hohe Ansprüche an die PC-Hardware. Dort vermute ich eher die Ursache. Nur 780.- Euro in Hardware zu investieren steht in keinem Verhältnis. Dann muß ich mich halt mit DashWare begnügen. Zwischenzeitlich kann ich ja recht gut damit umgehen.

    Wenn es dich beruhigt, die Software von GoPro kannst du ganz und gar vergessen. Die müssen noch viel lernen. GoPro hat sich zwar DashWare unter den Nagel gerissen, daher ist die Entwicklung ja eingestellt worden, sind aber nicht in der Lage was damit anzufangen. DashWare wäre perfekt wenn die Syncronisation so wie bei VE wäre und eventuell noch Multilingual.
    Obwohl ich mit Englisch auch kein Problem habe. Ich bin überzeugt, dass du als Motoradbiker mit DasWare wesentlich mehr aus deinen Videos herausholen könntest. Man kann die Gauges bearbeiten und sogar selber welche erstellen. Bei VE musst du die Gauges nehmen, die dir Garmin anbietet. Nur Farbe und Größe ändern ist schon sehr begrenzt. Neugierig geworden?






    Schöne Grüße
    Bayerman61
    Attachments.zip