VIRB Edit 5.3.1 keine Anzeige Neigung

Hallo,

wollte mit VE meine Bike-Videos mit G-Metrix-Daten versehen. Dazu importiere ich ein MP4-Video, aufgenommen mit GoPro HERO 5 Black und die GPX-Datei, von Garmin Edge 705.
Die eingeblendeten Gauges für Trittfrequenz, Herzfrequenz, Höhe, Geschwindigkeit funktionieren wie gewünscht. Nur die Anzeige für Neigung funktioniert nicht wie gewünscht.
Meist ist sie bei 0%, gelegentlich werden Prozentzahlen kurz aber mit falschen Werten zum Video angezeigt. Video und GPX-Position sind syncronisiert! Ist ja mit der Kartendarstellung gut zu bewerkstelligen!
Bin für jeden guten Lösungsvoschlag dankbar!
Könnte es an der CPU liegen? Aber warum sind dann die anderen Anzeigen i.O.? Nur Neigung n.i.O!

Für Diejenigen, die sich fragen warum ich nicht die Software von GoPro benutze sei nur gesagt, dass diese grottenschlecht ist! Für RR- od. MTB-Biker unbrauchbar!
Im Moment bearbeite ich meine Vids mit DashWare, für die G-Metrix-Daten und Windows MovieMaker.

Zum PC:
Win 10 Pro x64
CPU: Core i5-2400, 3.1 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
GraKa: AMD Radeon R7 240 2GB(Multimedia Studio Edition) Treiberversion 18.1.1

Schöne Grüße
Bayerman61
  • Ich bin überzeugt, dass du als Motoradbiker mit DasWare wesentlich mehr aus deinen Videos herausholen könntest. Man kann die Gauges bearbeiten und sogar selber welche erstellen. Bei VE musst du die Gauges nehmen, die dir Garmin anbietet. Nur Farbe und Größe ändern ist schon sehr begrenzt. Neugierig geworden?


    Nein, beim besten Willen nicht! Die Gauges sind deutlich häßlicher, ziemlich verpixelt und weniger umfangreich.
    Man kann natürlich auch für VE Gauges editieren und selbst erstellen. Habe ich auch schon gemacht und z.B. eine Ganganzeige implementiert.

    Übrigens, die Ansprüche an die Hardware sind eine Empfehlung. Auch mit einem durchschnittlichen Rechner kann man die Videos gut bearbeiten. Es dauert dann nur beim Export länger. Aber das schafft der PC auch, wenn man ihm nicht dabei zuschaut.

    Mit einem Editierungsprogramm kommt man i.d.R. ohnehin nicht hin. Keines der Programme bietet den Umfang, den man braucht. Aber bei den Gauges kommt man um VE eben nicht herum. Und die Unterstützung zu den Garmin Kameras ist nunmal sehr gut. Anstecken, kopieren, fertig. G-Metrix werden automatisch erkannt und sofern mehrere Videos zeitgleich aufgenommen wurden, wird auch das erkannt.
    Um nun aber einen ansprechenden Schnitt zu erzeugen, braucht es schon eine Software mit mehr Umfang als Text einblenden und "Von links nach rechts"-Übergang.

    Stell doch bitte mal eine GPX Datei zur Verfügung. Dort muss es ja irgendeinen Unterschied geben, weshalb ich eine Neigung habe und Du nicht. Sollte es an den Daten liegen, muss Dashware die eben anderweitig errechnen.
  • Nein, beim besten Willen nicht! Die Gauges sind deutlich häßlicher, ziemlich verpixelt und weniger umfangreich.
    Man kann natürlich auch für VE Gauges editieren und selbst erstellen. Habe ich auch schon gemacht und z.B. eine Ganganzeige implementiert.

    Übrigens, die Ansprüche an die Hardware sind eine Empfehlung. Auch mit einem durchschnittlichen Rechner kann man die Videos gut bearbeiten. Es dauert dann nur beim Export länger. Aber das schafft der PC auch, wenn man ihm nicht dabei zuschaut.

    Mit einem Editierungsprogramm kommt man i.d.R. ohnehin nicht hin. Keines der Programme bietet den Umfang, den man braucht. Aber bei den Gauges kommt man um VE eben nicht herum. Und die Unterstützung zu den Garmin Kameras ist nunmal sehr gut. Anstecken, kopieren, fertig. G-Metrix werden automatisch erkannt und sofern mehrere Videos zeitgleich aufgenommen wurden, wird auch das erkannt.
    Um nun aber einen ansprechenden Schnitt zu erzeugen, braucht es schon eine Software mit mehr Umfang als Text einblenden und "Von links nach rechts"-Übergang.

    Stell doch bitte mal eine GPX Datei zur Verfügung. Dort muss es ja irgendeinen Unterschied geben, weshalb ich eine Neigung habe und Du nicht. Sollte es an den Daten liegen, muss Dashware die eben anderweitig errechnen.




    Hallo TRIB405,

    recht herzlichen Dank für deine Bemühungen!
    Dass die Garmin-Cams mit VE optimal zusammen arbeiten kann ich mir schon gut vorstellen. Aber es ist nun mal wie es ist, dass ich überhastet eine GoPro HERO 5 Black 2 Tage vor einem RR-Trainingslager gekauft habe. Eine Garmin-Cam hatte mein Händler nicht vorrätig.

    Wie schon einmal erwähnt ist das für mich kein Weltuntergangsszenario wenn bei mir VIRB Edit nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Dann muss ich mit dem arbeiten was funktioniert. Mir ist die Zeit zu schade herauszufinden warum VE zickt. Also wird es deinstalliert und die Registry bereinigt.

    Meine RR-Kollegen finden meine Vids mehr als gelungen, vor allem die letzteren. Es hat halt gedauert herauszufinden wo die beste Kameraposition ist und mit welchen Kameraeinstellungen aufgenommen wird. Für einen Oskar brauchen meine Vids auch nicht nomminiert werden. Deshalb braucht es auch keine teuere Schnittsoftware.

    Hiermit schließe ich das Thema, verabschiede mich aus dem Forum und bedanke mich noch mal bei all denen, die sich beteiligt haben!

    Schöne Grüße
    Bayerman61