Oregon 400t lässt sich nicht updaten / Keine Verbindung mehr zum PC möglich

Former Member
Former Member
Moin,

habe letztes Jahr im Mai ein Oregon 400t gekauft. Da ich heute ein neues Buch über Outdoor Navigation bekommen habe wollte ich das Gerät updaten, habe den Webupdater runtergeladen und gestartet.

Hat auch alles geklappt, hat nach dem Update auch gestartet zeigt dann aber nur Version 3.7 und 3.2 an.

Danach wollte ich das Gerät an dem PC anschließen um Tracks und Waypoints runterzuladen und um nen paar neue Geocaches hochladen, doch das Bild mit dem Kabel erscheint kurz, dann wird das Display weiß und danach dunkel, es gibt jedoch keine Verbindung zum PC.

Habe dann einmal über "Einstellung" => "Zurücksetzen" das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach konnte ich drauf zugreifen, jedoch nur wenn die Sprache auf Englisch war. Habe das Update danach noch einmal installiert => Selbes problem, jedoch hat über "Einstellung" => "Zurücksetzen" nichtmehr geholfen jetzt habe ich es noch einmal geschafft mit obere linke Ecke drücken beim Einschalten, jetzt ist das Gerät wieder verbunden.

Hoffe hier jetzt auf Schnelle hilfe da ich befürchte, dass das nach dem nächsten Ausschalten wieder nicht funktioniert.

Frohe Ostern
Arne Stoldt
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo,

scheinbar ist ein Fehler in der current.gpx auf dem Gerät

<Extra>Fatal Error:
    File Path: C:\Users\Arne\AppData\Local\Temp\MapSource\tmp5EEF .tmp, line: 1, char: 864

Was steht denn in dieser Datei in der ersten (vermutlich gibts nur eine) Zeile an Position 864?

Es ist jedoch empfehlenswert BaseCamp in Verbindung mit Geräten der Oregon Serie zu verwenden. Gibt es als kostenloses Download.

Grüße
  • Former Member
    das ist der ab Position 850

</time><desc>&#50624;&#455;</desc><sym>Flag

Das rote wäre dann Position 864

ist Basecamp nur auf Englisch verfügbar? ist zwar nicht schlimm, nutze Momentan eh die Mapsource Beta 6.16.0.3. damit ist zumindest schonmal der Fehler behoben das Mapsource beim Zoomen unter Win 7 plötzlich abstürzt.

BaseCamp meldet schon beim starten einen Fehler mit der current.gpx
    muss ich die jetzt komplett löschen oder kann man das Problem beheben? (fehlerhaften Part einfach nur löschen?)

hab zwar von Computern ahnung aber mit den Garmin Geräten kenne ich mich noch nicht so wirklich aus :D

Gruß Arne

P.S.: woran konnte man jetzt sehen das der Fehler in der current.gpx liegt?
  • Former Member
    Hallo,

den Teil hier müsste man rauslöschen, die Datei kann sonst bestehen bleiben:

>&#50624;

Wenn man die Zeichen um diese Angabe herum noch mal ansieht kann man evtl. auch sehen, was für ein Eintrag das überhaupt ist, ein Wegpunkt, eine Route oder sonst was.

Das Gerät wird beim Anschließend an den PC grundsätzlich die Datei current.gpx neu erstellen, somit sind Änderungen in der Datei auch nicht von langer Dauer. Dh. in drei Schritten:
    • Gerät anschließen
    • Zeichen entfernen
    • Dann Basecamp starten

Besser wäre es die Ursache auf dem Gerät zu entfernen, so dass die current.gpx korrekt geschrieben wird.

Grüße
  • Former Member
    Super, hat geklappt

war ein von mir gesetzter Waypoint, hab jetzt alle gelöscht, war nichts wichtiges und auch alle tracks, die current.gpx war schon ne nummer größer (544 Zeilen à 1024 Zeichen + 1/2 zeile)

zu BaseCamp noch 2 Fragen:

1. Gibts das nur in Englisch?

2. Ist es normal das sich das ausschaltet wenn ich das gerät abziehe? hatte gestern 9-10 routen Erstellt die damit alle wegwaren :(

Ansonsten vielen Dank für die Hilfen bisher hier im Forum :cool:
  • Former Member
    Hallo,

1. Gibts das nur in Englisch?

Ja, derzeit in der aktuellen Version leider ja...

2. Ist es normal das sich das ausschaltet wenn ich das gerät abziehe? hatte gestern 9-10 routen Erstellt die damit alle wegwaren :(

Nein, an sich sollte Basecamp weiterlaufen, auch wenn das Gerät abgesteckt wird.

Grüße