Oregon 400t lässt sich nicht updaten / Keine Verbindung mehr zum PC möglich

Former Member
Former Member
Moin,

habe letztes Jahr im Mai ein Oregon 400t gekauft. Da ich heute ein neues Buch über Outdoor Navigation bekommen habe wollte ich das Gerät updaten, habe den Webupdater runtergeladen und gestartet.

Hat auch alles geklappt, hat nach dem Update auch gestartet zeigt dann aber nur Version 3.7 und 3.2 an.

Danach wollte ich das Gerät an dem PC anschließen um Tracks und Waypoints runterzuladen und um nen paar neue Geocaches hochladen, doch das Bild mit dem Kabel erscheint kurz, dann wird das Display weiß und danach dunkel, es gibt jedoch keine Verbindung zum PC.

Habe dann einmal über "Einstellung" => "Zurücksetzen" das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach konnte ich drauf zugreifen, jedoch nur wenn die Sprache auf Englisch war. Habe das Update danach noch einmal installiert => Selbes problem, jedoch hat über "Einstellung" => "Zurücksetzen" nichtmehr geholfen jetzt habe ich es noch einmal geschafft mit obere linke Ecke drücken beim Einschalten, jetzt ist das Gerät wieder verbunden.

Hoffe hier jetzt auf Schnelle hilfe da ich befürchte, dass das nach dem nächsten Ausschalten wieder nicht funktioniert.

Frohe Ostern
Arne Stoldt
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Jetzt Sagt er mir unter den Informationen:

Software Version: 3.70
    GPS Software-Version: 4.34

???
  • Former Member
    Hallo Arne,
    ich hatte kürzlich auch das Problem mit meinem Oregon 550t. Mir gab ein anderer User den Tip: Einschaltknopf gedrückt halten und dann über USB verbinden. Dadurch hatte ich wieder Zugriff auf den Navi. (USB Zwangsverbindung) Eventuel hast Du noch eine Sicherung von Deinem Gerät, die kannst Du dann zurück kopieren!

Gruß Jürgen
  • Former Member
    Arne jetzt habe ich Dir die korrekte Version geschickt, denn Du hast ja ein Oregon 400!

http://garmin.custhelp.com/cgi-bin/gps_nav.cfg/php/enduser/popup_adp.php?p_faqid=931&p_created=1254744335
  • Former Member
    Super, Danke.

hat scheinbar geklappt, (hatte die version für das 400 schon gefunden)
    habe jetzt nur ein Problem noch.

Der Webupdater (version 2.4.2) sagt mir das die software (nach dem Update auf 3.7) aktuell ist. wenn ich aber auf myGarmin gehe und da über das Plugin mein Gerät auslesen lasse sagt er mir Updates verfügbar, lässt sich aber nicht installieren, bzw. zeigt auch nicht an welche Art von Update.

Momentane Anzeige bei "Einstellung" => "Systeminfo"

scheint also aktuell zu sein?
  • Former Member
    Hallo,

scheint also aktuell zu sein?

Das ist in Ordnung, eine neuere Version gibt es derzeit noch nicht. Über den WebUpdater wurde hier gerade noch ein Text-Update gefunden, sonst aber nichts.

Grüße
  • Former Member
    Moin,

Ich habe jetzt noch ein neues Problem seit dem Update der Software auf dem Oregon.

Ich kann auf dem Rechner erstellte Routen zwar auf das Gerät laden, und ich kann auch auf die Speicherkarte in dem Gerät zugreifen (runterladen und hochladen).

Nur bei dem Internen Speicher kann ich garnichts, ich kann zwar alles auswählen aber nachdem er sagt er baut die Verbindung auf und dann kommt folgende Fehlermeldung:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="www.garmin.com/.../v1">

<Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>XML_DOMERRORHANDLER.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>62</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Fatal Error:
    File Path: C:\Users\Arne\AppData\Local\Temp\MapSource\tmp5EEF.tmp, line: 1, char: 864
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>15</VersionMinor>
    <BuildMajor>11</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Jan 26 2010, 11:31:06</Time>
    <Builder>sqa</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 1 </OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 16, Processors:4, Model: 4 Stepping: 3</Processor>
    <RamSize>2097151</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2010-04-10T20:25:39Z</Time>
    </Error>

</ErrorReport>

kann das an dem Update liegen?

habe das Problem auf dem Laptop (Win 7 Pro 64-Bit) sowie auch auf dem Rechner (Win 7 Ultimate 32-Bit) mit Mapsource
    6.15.4
    6.15.7
    6.15.11

Euch Allen einen Schönen Abend

Arne
  • Nur bei dem Internen Speicher kann ich garnichts, ich kann zwar alles auswählen aber nachdem er sagt er baut die Verbindung auf und dann kommt folgende Fehlermeldung:

Guten Abend Arne,

leider verstehe ich nicht was Du genau machen willst. Bitte mal kurz erklären.

Gruß Markus
  • Former Member
    wenn ich Mapsource offen habe und dann das Oregon am PC angeschlossen gibt es ja oben die Schaltflächen "An Gerät Senden" und "Von Gerät Empfangen"

danach öffnet sich ja das neue Fenster wo man zum einen das Gerät auswählt (also interner Speicher bzw Speicherkarte in dem Gerät) und dann die 4 Checkboxen hat
    -Karten
    -Routen
    -Wegpunkte
    -Tracks.

Wenn ich da die Speicherkarte ausgewählt habe kann ich alle 4 Sachen auswählen und sowohl Senden als auch Empfangen.

Wenn ich den internen Speicher auswähle kann ich nur Karten empfangen aber bei den Routen / Wegpunkten / Tracks kommt die Fehlermeldung. Senden hat funktioniert, zumindest bei den Routen.
  • Hallo Arne,

leider habe ich dafür keine Erklärung. Möglicherweise ist das Problem auch durch das Update entstanden? Wenn vor Deinem Update noch alles ordnungsgemäß funktioniert hat, dann könnte das der Grund sein. Exportiere testhalber mal Karten, Tracks, WP an einen USB Stick. Klappt denn das reibungslos? Alternativ kannst Du auch noch einen Hardreset machen. Vielleicht hilft es.

Gruß Markus