Oregon 450t greift nicht auf die SD Karte zu

Guten Tag

Habe eine microSD Karte 1GB, wenn ich diese einlege, habe ich bei Basecamp sowie am MAC selber die Auswahlmöglichkeit zwischen dem Geräteinternen Speicher, wie auch der microSD Karte. Nun habe ich eine Karte via Mapinstaller auf die SD geladen, diese ist aber auf dem Oregon nicht unter dem Menupunkt Karten auswählbar. Sie wird also nicht geladen, oder erkannt.

Zudem habe ich mir eine 4GB microSD zugelegt, diese wird gar nicht erst erkannt, es kommt eine Fehlermeldung mit der Auswahl zwischen Abbrechen-Initialisieren-Ignorieren. Keines nützt was.

Bin dankbar für schnelle Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Gleiche Situation bei mir:

Oregon 550t (1Q501****)
    8GB Sandisk, lief ca. 2 Wochen, seither nicht mehr
    8GB Kingston, lief nie
    2x 4GB Sandisk, liefen nie
    2GB Sandisk, läuft einwandfrei
    4GB Topo D 2010, läuft einwandfrei

läuft nicht bedeutet:
    Boot vom Garmin: keine Karten, keine Fotos usw. auf Speicherkarte - sie ist einfach nicht da.
    Angeschlossen am PC: 550t Hauptspeicher ist da, zweites Drive: unformatiertes Medium unbekannter Größe; Formatieren schlägt fehl

Alle genannten Karten funktionieren einwandfrei auf

Oregon 450 (1TE04****)

Ich unterstelle hier mal ein ernsthaftes Garmin-Problem. Das sind defintiv zu viele Leute hier, die das gleiche Thema haben!

Gruß,

Marc
  • Former Member
    Ich unterstelle hier mal ein ernsthaftes Garmin-Problem. Das sind defintiv zu viele Leute hier, die das gleiche Thema haben!

Klingt tatsächlich nicht gut. Hinzu kommt, dass vermutlich nur ein Bruchteil der Kunden diese oder ähnliche Probleme hier ins Forum stellen. Womöglich wurde produktionsbedingt oder zur Kosteneinsparung auf andere Hardware zurückgegriffen, die vielleicht im Zusammenspiel mit der Software nun Probleme bereitet. Die Verwendung anderer gleichwertiger Bauteile ist zwar legitim, darf aber niemals zum Nachteil des Kunden oder zur Verschlechterung des Produktes führen. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber es liegt relativ nahe, da gleiche Modelle mit identischem Softwarestand normal funktionieren und andere wiederum die bereits genannten Probleme mit bestimmten Kartentypen /-größen aufzeigen.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Hallo,

auch ich bin von diesem Problem betroffen. Gerät erkannte eine Kingston 4GB nicht
    Hatte mein Gerät dann zum Händler gebracht.
    Nach 2 Wochen kam es wieder zurück.
    Jetzt probier ich es mit einer Sony 4 GB und das gleiche Problem...Karte wird nicht erkannt.
    Bin dann über google hier im Forum gelandet und siehe da ich bin nicht alleine mit meinem Problem.
    Garmin sollte mal langsam auf das Problem reagieren. Bei den hochwertigen Geräten möchte ich schon das alle Funktionen im Gerät auch korrekt funktionieren.

Gruß
    Stephan
  • Former Member
    Hallo,

könnte ich die exakten Daten dieser Karten haben, welche nicht funktionieren? Also alles, was auf der Karte so abgedruckt ist?

Danke
  • Former Member
    Hallo,

könnte ich die exakten Daten dieser Karten haben, welche nicht funktionieren? Also alles, was auf der Karte so abgedruckt ist?

Danke

Hi Piz.Buin,

ich wage zu behaupten, dass es nicht an den Karten liegt.
    Bei mir wurden die ">=4GB" Karten in 2 verschiedenen Oregons 450 nicht akzeptiert, erst das 3. Gerät läuft wie gewünscht.

Thanks
    Stephan
  • Former Member
    Welche Karte exakt war das?
  • Former Member
    Hallo Piz.Buin

Na, so fiel steht auf den Karten auch nicht drauf. SanDisc micro SD HC. Drei verschiedene 4 GB die nicht laufen. Ich fahre mit dem Gerät am Samstag erstmal für drei Wochen in Urlaub. Danach sehen wir mal weiter.

Gruß, Wasserfloh
  • Former Member
    auf meinen 4GB Karten steht drauf:

SanDisk 4GB microSDHC - Class 2
    (der Rest ist für meine biologische Auflösung zu klein)

Kingston microSDHC Class 4 CO4G Taiwan SDC4/4GB 37

Thanks
    Stephan
  • Former Member
    also ich habe eine Sony micro SDHC 4 GB.
    Mit der Lupe hab ich dann noch SR-4C4 Taiwan entziffert

Gruß
    Stephan
  • Former Member
    Besten Dank, ich habe diese drei Infos weitergeleitet.

Grüße