Oregon 450t greift nicht auf die SD Karte zu

Guten Tag

Habe eine microSD Karte 1GB, wenn ich diese einlege, habe ich bei Basecamp sowie am MAC selber die Auswahlmöglichkeit zwischen dem Geräteinternen Speicher, wie auch der microSD Karte. Nun habe ich eine Karte via Mapinstaller auf die SD geladen, diese ist aber auf dem Oregon nicht unter dem Menupunkt Karten auswählbar. Sie wird also nicht geladen, oder erkannt.

Zudem habe ich mir eine 4GB microSD zugelegt, diese wird gar nicht erst erkannt, es kommt eine Fehlermeldung mit der Auswahl zwischen Abbrechen-Initialisieren-Ignorieren. Keines nützt was.

Bin dankbar für schnelle Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Liebe Forumskollegen,

vor mir liegen zwei micro-SD Karten von Sandisk, beide 8 Gigabyte groß und
    Klasse 2. Die eine klappt, die andere (mit den bekannten Symptomen) nicht.
    Formatieren unter Windows 7 außerhalb des Gerätes bringt nix. Ich nutze einen
    Oregon 450 unter der beta-Firmware 3.52. Auf den Karten steht noch folgender
    Zahlenkode:

• 0933004516DCT - diese Karte klappt
    • 1009604147D9F - diese Karte klappt nicht

Vielleicht hilft das Garmin ja bei der Fehleranalyse.
  • Former Member
    Liebe Forumskollegen,

kurz nach meinem vorigen Beitrag bin ich auf eine Anwendung zum normgerechten
    Formatieren vo SD und SDHC-Karten gestoßen: SD Formatter. Verantwortlich zeichnet die SD
    Association, die die Spezifikationen für die Speicherkarten kontrolliert.

Ich habe es an meiner widerspenstigen 8 Gigabyte Karte ausprobiert - und siehe da,
    die neu formatierte Karte wird vom Oregon erkannt. Das könnte vielleicht auch bei
    einigen anderen helfen ... SD Formatter läuft unter Windows (seit XP).

Viele Grüße

sandybridge
  • Former Member
    Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem: mein neu gekauftes Oregon 550 (Firmware 3.40) erkennt keine der MicroSD-Karten (versch. Hersteller, 2 und 4 GB), die mein etrex Legend ohne Probleme liest.
    Aus den bisherigen Einträgen hier kann ich keine Systhematik ableiten, was die Eingrenzung dieses Problems betrifft.
    Wer kann weiterhelfen?
  • Former Member
    Liebe Forumskollegen,

kurz nach meinem vorigen Beitrag bin ich auf eine Anwendung zum normgerechten
    Formatieren vo SD und SDHC-Karten gestoßen: SD Formatter. Verantwortlich zeichnet die SD
    Association, die die Spezifikationen für die Speicherkarten kontrolliert.

Ich habe es an meiner widerspenstigen 8 Gigabyte Karte ausprobiert - und siehe da,
    die neu formatierte Karte wird vom Oregon erkannt. Das könnte vielleicht auch bei
    einigen anderen helfen ... SD Formatter läuft unter Windows (seit XP).

Viele Grüße

sandybridge

Kann ich nicht bestätigen.Hatte ich auch schon getestet.Mit dem sd formatter V2.00 von panasonic.
    Die von "sandybridge" ist auch die V2.00.

Es gibt jetzt aber eine http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/download/index.html V3.00 vielleicht geht das .

Meine Karte spinnte gestern auch wieder mal, nach dem ich das Gerät ca.10mal an und aus geschaltet hatte wurde sich nicht mehr erkannt.
    Bin radlos was da nicht stimmt ,erkenne auch kein Systhematik.
    Einmal wurde sich wieder erkannt als ich sie einmal ohne SD-Karte einschaltete und dann wieder mit.
    Aber später ging´s wieder nicht. :rolleyes:
    Und in einer Woche hab ich Urlaub , klasse und das Gerät spinnt sich was zusammen.

Gruss
  • Former Member
    Hy , ich noch mal :D

Also , hab jetzt die SD-Karte mit Formatter V3.00 formatiert.
    Alles neu drauf gespielt und eingeschaltet.
    Nach etwas warten (denke gutes Zeichen) waren meine Karten wieder erreichbar.
    Hab jetzt paarmal ein und ausgeschaltet.
    Bis jetzt sind die Karten aufrufbar und erreichbar.
    Vielleicht geht es ja jetzt und mein Urlaub ist gerettet.

Wenn sich was ändert meld ich mich wieder.

schönes WE .

Gruss
  • Former Member
    hy , wollte nur berichten das es jetzt eine woche ohne Probleme funktioniert.
    Formatiert eure SD-Karte mit Formatter V3.00.
    Spielt alles wieder auf und werdet glücklich.
    Denk mal das öfteren aufspielen von Kartenmaterial ,Poi´s usw. bringt die SD-Karte etwas durcheinander.

MfG
  • Former Member
    ...- andere 4 GB Karte verwenden (Oregon ist nur bis max 4 GB-Verwendung freigegeben)....

Hallo!

Ist das auch beim 550t der Fall?? Mein 550t erkennt nämlich keine 8GB-Karten.

Danke
  • Former Member
    Hy , allso ,bei meinem 550 geht ohne probleme eine 8gb.
    Die 4GB bezieht sich immer auf eine .img ,die sollte beim erzeugen die 4gb nicht übersteigen.
    Mehrere .img mit bis zu 4gb funktionieren ohne probleme.

gruss
  • Former Member
    zu früh gefreut. Heute Gerät eingeschaltet und das 550 findet wieder die SD Karte nicht.:eek:
    Werd es jetzt einschicken müssen.

Gruss
  • Former Member
    hy, Gerät ist seit gestern bei Garmin.
    Mal gespannt was die raus bekommen.
    Erste Info von gestern mittag hörte sich nicht so doll an. :eek:

Gruss