Hallo,
am Wochenende war ich (mal wieder) auf einem Wanderweg unterwegs den die Garmin TransAlpin nicht kennt. Ist ja nicht so schlimm (auch wenn ich schon etwas überrascht bin, dass ich auf jeder Tour in den bayerischen Alpen bis jetzt auf Wegen gegangen bin die mein Garmin nicht kennt).
Dann dachte ich mir, was passiert eigentlich wenn ich jetzt eine Route plane, da mein Standpunkt ausserhalb des "routing-fähigen" Bereichs war. Der nächste in der Karte verzeichnete Wanderweg war ca. 800m weg.
Also habe ich eine Route am Oregon (450) geplant und zwar von meinem Standpunkt zu der Wegkreuzung (wo die Karte wieder anfing) und dann noch ein wenig weiter auf den in der Karte vorhandenen Wegen.
Planen war einfach, dann habe ich auf den großen grünen "Los" Button gedrückt.
Kurze Denkpause und... "Berechnungsfehler".
OK, dachte ich mir. Wenn der Startpunkt nicht auf einem "routing-fähigen Punkt" liegt, geht's wohl nicht. Also den ersten Wegpunkt der Route (aktuelle Position - "nicht routing fähig)) gelöscht.
Damit lag der erste Routenpunkt auf einem dem Gerät bekannten und damit routing-fähigen Weg.
Wieder auf "Los". Denkpause und ... "Berechnungsfehler".
Dann bin ich also zu der Kreuzung hingelaufen und siehe da, kaum liegt mein Standort auf einem routing-fähigen Weg, klappt das mit dem Autorouting.
Das kein Routing möglich ist, wenn das Gerät die Wege nicht kennt, ist ja klar.
Irgendwie dachte ich allerdings, dass mich das Gerät einfach via "Luftlinien-Routing" zum nächsten Wegpunkt (bzw. in der 2. "Variante" zum Startpunkt) bringt. Also im Endeffekt einfach nur die Richtung anzeigt in die ich gehen muss.
Nachdem das Ganze ja nur eine Spielerei war, hat's nicht weiter gestört. Aber interessieren würde es mich schon ob es grundsätzlich möglich ist, mich zum Startpunkt einer Route führen zu lassen, auch wenn die Karte keinen Weg dorthin kennt.
Ich dachte, genau das, wäre "Luftlinienrouting" aber ich habe keine Einstellung gefunden, die an dem "Berechnungsfehler" etwas geändert hätte...
Meine Frage also: geht's gar nicht, oder habe ich was falsch gemacht?