Routing wenn das Garmin keine Strassen kennt

Former Member
Former Member
Hallo,

am Wochenende war ich (mal wieder) auf einem Wanderweg unterwegs den die Garmin TransAlpin nicht kennt. Ist ja nicht so schlimm (auch wenn ich schon etwas überrascht bin, dass ich auf jeder Tour in den bayerischen Alpen bis jetzt auf Wegen gegangen bin die mein Garmin nicht kennt).

Dann dachte ich mir, was passiert eigentlich wenn ich jetzt eine Route plane, da mein Standpunkt ausserhalb des "routing-fähigen" Bereichs war. Der nächste in der Karte verzeichnete Wanderweg war ca. 800m weg.

Also habe ich eine Route am Oregon (450) geplant und zwar von meinem Standpunkt zu der Wegkreuzung (wo die Karte wieder anfing) und dann noch ein wenig weiter auf den in der Karte vorhandenen Wegen.

Planen war einfach, dann habe ich auf den großen grünen "Los" Button gedrückt.
Kurze Denkpause und... "Berechnungsfehler".

OK, dachte ich mir. Wenn der Startpunkt nicht auf einem "routing-fähigen Punkt" liegt, geht's wohl nicht. Also den ersten Wegpunkt der Route (aktuelle Position - "nicht routing fähig)) gelöscht.

Damit lag der erste Routenpunkt auf einem dem Gerät bekannten und damit routing-fähigen Weg.

Wieder auf "Los". Denkpause und ... "Berechnungsfehler".

Dann bin ich also zu der Kreuzung hingelaufen und siehe da, kaum liegt mein Standort auf einem routing-fähigen Weg, klappt das mit dem Autorouting.

Das kein Routing möglich ist, wenn das Gerät die Wege nicht kennt, ist ja klar.

Irgendwie dachte ich allerdings, dass mich das Gerät einfach via "Luftlinien-Routing" zum nächsten Wegpunkt (bzw. in der 2. "Variante" zum Startpunkt) bringt. Also im Endeffekt einfach nur die Richtung anzeigt in die ich gehen muss.

Nachdem das Ganze ja nur eine Spielerei war, hat's nicht weiter gestört. Aber interessieren würde es mich schon ob es grundsätzlich möglich ist, mich zum Startpunkt einer Route führen zu lassen, auch wenn die Karte keinen Weg dorthin kennt.

Ich dachte, genau das, wäre "Luftlinienrouting" aber ich habe keine Einstellung gefunden, die an dem "Berechnungsfehler" etwas geändert hätte...

Meine Frage also: geht's gar nicht, oder habe ich was falsch gemacht?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    kenne aber Autofahrer, ...

Bei den Topo Karten wurde ein Hinweis aufgenommen dass es sich um Routenvorschläge im Outdoorbereich handelt.

Bei V 2 und V 3 waren viel mehr Wege enthalten aus denen man sich selbst einen gesucht hat.

Ich denke wegen der Autorouting-Funktion wurde die 2010 extrem beschnitten. Eh schon für viele Outdoorler eine falsche Richtung.

Strassenkarten denke ich finden irgendwie eine Verbindung ;)

Edit: Endlich bring ich mein Bild mal unter ;)

Was macht besagter Autofahrer hier?
    (Weg ist in Topo und beim Zeichen ist die Farbe frisch)
  • Former Member
    stellte mir in meinem Beitrag einen Benutzer vor, der auf Grund der Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler" erst einmal nicht weiß, was tun, da doch auf dem PC alles ok war.

Du machst mir Angst. Gerade z. Zt. läuft eine Anfrage im privaten Kreis von jemandem der bald in den Ruhestand geht und dann Fernwanderungen unternehmen will ob ich ihn ein bisschen einweisen kann.

Soll man nun übertreiben und das ganze als hochgefährlich einstufen oder soll man beschwichtigen und ihm auch unvorhergesehes zutrauen. . :confused:

Er will das ganze mittels knarzendem 62er, Topo Karten und Tracks aus dem Internet bewältigen (z.B. München-Venedig)
    Vielleicht kommen Vorschläge ausserhalb des Freak-Bereichs wie ich reagieren soll.
  • Hallo,

wenn man ausschließlich mit Tracks arbeitet, wie ich bis zum Kauf der Topo D 2010 - die Vorgängerkarten konnen nur auf ganz wenigen Wegen routen - ist alles ok. Die Merkwürdigkeiten treten allein beim Verwenden von Routen auf, da dann ein komplizierter Algorithmus abläuft, der die korrekte Klassifikation des Wege- und Straßennetzes zur Voraussetzung hat. Wenn man sich auf Hauptwanderwegen bewegt, sollte auch alles ok sei; ich wandere viel im Brandenburgischen und möglichst auf kleinen Wegen, um einigermaßen vor Radfahrern sicher zu sein, und dann treten die geschilderten Probleme auf.

Routen sind aber Tracks vorzuziehen, da der GPSr für sie mehr Informationen anzeigen kann.
  • Bei den Topo Karten wurde ein Hinweis aufgenommen dass es sich um Routenvorschläge im Outdoorbereich handelt.

Bei V 2 und V 3 waren viel mehr Wege enthalten aus denen man sich selbst einen gesucht hat.

Ich denke wegen der Autorouting-Funktion wurde die 2010 extrem beschnitten. Eh schon für viele Outdoorler eine falsche Richtung.

Strassenkarten denke ich finden irgendwie eine Verbindung ;)

Edit: Endlich bring ich mein Bild mal unter ;)

Was macht besagter Autofahrer hier?
    (Weg ist in Topo und beim Zeichen ist die Farbe frisch)

Für meine Gegend kann ich nicht bestätigen, daß Topo 2010 weniger Wege enhält als V2 u. V3. Der Vorteil einer Route gegenüber einem Track ist, nach meinem Dafühalten, die bessere Anzeige auf dem GPSr, so auf dem Display und der in der Anzeige "Aktive Route". Den Weg muß und kann man doch beieinflussen, indem man geeignete (Zwischen-)Wegpunkte einfügt, um z.B. Wanderwege, wie sei auf topo. Freizeitkarten und im Internet zu finden sind, zu benutzen.

Der einzig wirklich kritische Punkt ist - wie ich schon in einem früheren Beitrag schrieb - das unterschiedliche Verhalten der Planungssoftware und der GPSr; man kann nicht sicher sein, daß eine am Rechner geplante Route auf dem GPSr funktioniert. Die Regeln, welche die Geräte anwenden sind - zumindest mir - unbekannt.
  • Former Member
    Ich habe dazu folgende Fragen:
    a) wenn ich eine Wanderstrecke plane, die auch andere verwenden, ist es dann besser Tracks zu nehmen, oder Routen?

b) Ich teste das Gerät und BaseCamp gerade in meinem Wohngebiet. Es werden immer alle Tracks und Routen angezeigt auf dem PC, die ich in meiner Sammlung habe. Wie kann ich die Anzeige verhindern, wenn ich diese nicht löschen möchte?

Gruß
    Werner
  • Former Member
    Ich habe dazu folgende Fragen:
    a) wenn ich eine Wanderstrecke plane, die auch andere verwenden, ist es dann besser Tracks zu nehmen, oder Routen?

Von mir ein eindeutiges "Tracks"

Tracks kann man MEHRERE speichern, in der Farbe verändern, sind FEST und werden nicht auf das Kartenmaterial und die Einstellungen am Gerät neu berechnet, und, und, und....

Der einzige "Vorteil" bei Routen ist die Führung durch das GErät die ich als Wanderer weder brauchen kann noch je vermisst habe.

b) Ich teste das Gerät und BaseCamp gerade in meinem Wohngebiet. Es werden immer alle Tracks und Routen angezeigt auf dem PC, die ich in meiner Sammlung habe. Wie kann ich die Anzeige verhindern, wenn ich diese nicht löschen möchte?

Gruß
    Werner

Da soll sich jemand anders melden. Mit Basecamp steh ich auf Kriegsfuß und mache alles mit MapSource. ;)
  • Former Member
    Da soll sich jemand anders melden. Mit Basecamp steh ich auf Kriegsfuß und mache alles mit MapSource. ;)

Dankeschön!
    ich habe dazu jetzt eine Lösung:
    Rechtsklick auf meine Sammlung und auswählen: neue Liste meiner Bibliothek zufügen.
    Da hinein habe ich meine Sammlung reinkopiert. Danach kann ich Meine Sammlung einfach löschen.

Gruß
    Werner
  • Former Member
    b) Ich teste das Gerät und BaseCamp gerade in meinem Wohngebiet.

Im Wohngebiet, mit Einstellung Fussgänger und kürzere Strecke funktioniert auch das Autorouting der Topo 2010 ganz gut.

Wenn Du in ein Forstgebiet kommst sieht das ganz anders aus. ;)
    Hier sind in der 2010 hauptsächlich diejenigen Wege drin die in der V3 als "Wirtschaftswege" bezeichnet waren.

Darunter fehlt ziemlich viel was man aber als Wanderer (und MTB`ler) locker packen kann. ;)