Oregon t-Modelle: vorinstallierte Freizeitkarte nicht mehr da

Former Member
Former Member
Als ich mein Oregon 450t einschaltete, war es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Sprache Englisch, Einheiten nicht metrisch usw.) Warum weiß ich nicht.
Ich erhalte jetzt regelmäßig die Fehlermeldung: Kann Karten nicht freischalten. Drücke ich die Meldung weg, wird trotzdem die "World wide autoroute Basemap" angezeigt. Die "Recreational Map of Europe" ist weg. Was ist da passiert? Und vor allem, wie kann ich die Karten wieder freischalten und laden?
Für Hilfe bin ich dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Welches Kartenmaterial wird direkt am Gerät unter "Einstellungen > Karte > Karteninformationen" angezeigt?
  • Former Member
    Da steht nur: Aktiviert-BirdsEye Satellite Imagenery Demo.Jnx
  • Former Member
    Bitte um Antwort; habe das Geraet doch neu in bin gerade in einem teuren Internetcaffee! Bedeutet es jetzt, dass die Freizeitkarte weg ist? Was kann ich jetzt tun um sie wieder zu bekommen bzw. wieder zu nutzen?
  • Ich würde mich schon einmal nach geeigneten Papierkarten umsehen, da ein erneuter Download der Freizeitkarte (3,3 GB?) in einem i-Net-Café kaum zu bewerkstelligen ist. Eventuell hilft bei einem "Hänger" ja noch ein Reset, wenn allerdings die Karte nicht mehr als IMG-Datei vorhanden ist, ist das auch vergebliche Mühe.
  • Former Member
    Bedeutet es jetzt, dass die Freizeitkarte weg ist? Was kann ich jetzt tun um sie wieder zu bekommen bzw. wieder zu nutzen?

Welche Dateien (mit Dateigröße) befinden sich auf dem Gerät im Verzeichnis \garmin\ ?

Grüße
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe ein Oregon 450 und meine vorinstallierte Karte ist nicht mehr da! Ich kann sie nicht mehr auf dem Gerät auswählen, noch ist im garmin-Ordner die Datei "gmapprom.img"!
    Wenn ich im in den Kartenmodus gehe, ist nur eine weiße Karte zu sehen! Egal mit welchem Zoom!

Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Vorraus!
  • Former Member
    Hallo,

bitte schaun Sie, ob im Verzeichnis auch eine gmampprom.unl-Datei ist. Wenn nicht kann sie so erzeugt werden:

Die Datei lässt sich auch selber erstellen. Und zwar muss der Dateiname "gmapprom.unl" heißen (ohne die Anführungszeichen) und auf dem Gerät im Verzeichnis \garmin\ abgespeichert sein.
    Die Datei kann mit einem Text-Editor bearbeitet werden und der einzige Inhalt soll der 25-stellige Freischaltcode aus dem myGarmin-Konto sein.

Grüße
  • Former Member
    Hallo.
    Ich hab auf mein Oregon die Worldwide Autoroute DEM Basemap NR und die Rec. Map of Europe v3.01.
    Die Weltkarte zeigt er mir ohne Probl. an.
    Deativiere ich die Weltkarte um die Europakarte zu laden dauert es auf einmal unendlich lange. Hab das Gerät eine Zeit lang nicht benutzt, vorher war alles ok.
    Wer kann mir da weiterhelfen?
  • Former Member
    Hallo deogeo,

willkommen im Forum :)

die Basemap sollte man niemals deaktivieren da sie auch bei aktivierten Detailkarten beim Herauszoomen gebraucht wird.
    Die Recreational ist eine Detailkarte und wird normalerweise nur bei niedrigen Zoomstufen auf dem Display angezeigt. Ohne Basemap muss auch bei höheren Zoomstufen ein Kartenbild aus den Detailkarten gerendert werden. Das dauert natürlich länger . . .

Grüsse
    Anton
  • Former Member
    Guten Abend!
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Oregon, die Freizeitkarte Europa ist nach einem Absturz nicht mehr da.
    Nach allem, was ich jetzt seit Tagen lese kann dieses Problem anscheinend nur mit einer speziellen Datei gelöst werden und bitte daher um die Zusenden dieser Datei.

Vielen Dank schon jetzt!

Gruß
    Rolfes