Reisecomputer - Pausenzeit - Zeit in Fahrt - Bergwandern

Former Member
Former Member
Beim Wandern in den Alpen ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn die Steigung sehr sehr groß ist und man dadurch im Wesentlichen nur "Höhe" und wenig "Strecke" macht, geht der Reisecomputer auf "Pausenzeit", obwohl man keine Pause einlegt. Das will aber keiner ...

Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm dahingehend verbessert wird, dass die Pausenzeit durch keinen "festen" Grenzwert definiert wird, sondern von einem von der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten paar Minuten abhängigen "variablen" Grenzwert abhängig gemacht wird.
Einzige Konsequenz wäre, dass die "echte" Pausenzeit etwas zu spät aktiviert wird. Im Gegenzug würde die Pause aber auch etwas später enden, wenn man schon losgelaufen ist. Das hebt sich also auf.
Im Endeffekt sollte es dann auch egal sein, ob ich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto unterwegs bin, weil das bei allen Geschwindigkeiten funktionieren sollte.

:rolleyes: Was meint ihr dazu?
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Reisecomputer funktioniert trotz einiger Nachbesserungen bei niedriger Geschwindigkeit noch nicht richtig. Meist werden zu wenig km angezeigt. Da muss noch einmal geschraubt werden.
    Falls das mal funktioniert, wird dadurch auch die Genauigkeit der Pausenzeit profitieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

... sondern von einem von der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten paar Minuten abhängigen "variablen" Grenzwert abhängig gemacht wird..

gerade in den Bergen, wenn man mehr Höhe als Entfernung zurücklegt (also auch mit steilen Wänden) ist die GPS-Position tendenziell auch nicht sehr "stabil"... Heißt also, dass auch wenn man sich nicht bewegt unterschiedliche Positionen angezeigt werden...

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich sehe schon ... es ist, wie schon so oft, viel komlexer als zuerst gedacht ... ;)

Wollte nur mal 'ne Idee los werden.

SG
    fj
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ch habe auch eine Frage zu den Pause und Fahrzeiten. Ist es beim Dakota 20 irgendwie möglich, die Zeit messung manuell auf Pause zu setzen? Bei dem Edge ging das immer über die Taste. Wenn ich z.B. Ski fahre, möchte ich nicht, dass die Zeit im Lift mit gemessen wird.

Danke und Gruß