Oregon - keine Gewässernamen

Former Member
Former Member
Mit großem Erstaunen musste ich kürzlich feststellen, das meine Geräte Garmin Oregon 200 und 300 (Firmware 4.10) keine Gewässernamen auf der Karte 'Binnengewässer Deutschland NO v2' anzeigen.

Auf meinem früheren Gerät, dem GPSmap76CSx, werden die Namen von Flüssen und Seen selbstverständlich angezeigt, wie es sich für eine Gewässerkarte auch gehört.

Was macht denn eine Sportbootkarte ohne Bezeichnungen der Gewässer für einen Sinn? Da nützt es mir auch nichts, dass der Name angezeigt wird, wenn ich im Display darauftippe, ganz abgesehen von

einem Kanal oder einem kleineren See, wo das fast unmöglich ist, sollte man ihn überhaupt gefunden haben.

Das gehört bei einer Gewässerkarte zu den Primärinformationen, und muss ohne weitere schwierige Aktionen angezeigt werden.

Es ist auch vollkommen unverständlich, warum eine Information, die in der Karte offensichtlich vorhanden ist, beim Oregon einfach nicht angezeigt wird, bei anderen Geräten aber schon!

Für mich stellt sich die Frage, ob ich nicht trotz aller schönen neuen Möglichkeiten des Oregon, mein altes GPSmap wieder hervor hole, wenn das Oregon so gravierende Mängel hat.

Es wäre schön, wenn mir hier die Mitarbeiter weiterhelfen könnten, und wenn bald nachgebessert wird (Firmware ?) denn die Garmin-Hotline war leider eine unnötige Geldausgabe - ein Garmin-Mitarbeiter war sogar der erstaunlichen Meinung, dass dies nicht vorgesehen sei, der Andere gab mir immerhin den Tip hier mal nachzufragen ;)

vielen Dank+viele Grüße

H. Melzer
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das Problem versteh ich nicht ganz.

Ich hab es hier mit einem Oregon 300 mit FW-Version 4.18 angeschaut, und die Namen der Seen werden angezeigt.

Grüße
    Attachments.zip
  • Former Member
    Dann freut es mich erst einmal dass die Auskunft der Hotline falsch ist, habe mittlerweile auch alle Karten rausgenommen und es einzeln mit der Binnenkarte probiert, aber keinen Erfolg ... Einstellungen, Marinemodus: "Nautical", Kartendetails: "Mehr" und Shaded Relief: "Do Not Show" . Alle anderen Karteneinstellungen sind auf "Mittel" bzw. "Auto"- leider kein Erfolg - und das, wo ich unterwegs bin und es dringend bräuchte.

Der knappen Antwort entnehme ich mal, dass das (mein) Problem unbekannt ist (?)

Ich werde, sobald ich nächste Woche zu Hause bin, mal die neuere Beta-Firmware versuchen.
    und vielen Dank für die schnelle Antwort !!
  • Former Member
    Eine kleine Rückmeldung ... nachdem auch die Binnengewässer SD-Karte bei meinem Händler in den beiden Oregons keine Gewässernamen anzeigte, entschloss ich mich für ein Hard-Reset ... und siehe - die Gewässernamen wurden auf beiden Geräten angezeigt. (Beide Geräte wurden vor dem Fehler von unterschiedlichen Firmwareversionen auf die Version 4.10 aktualisiert - aber ob das der Grund war ?)

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob und wie die Anzeige der Gewässernamen im Zoom-Maßstab beeinflussbar ist, denn durch keine der 4 Untermenüs der "erweiterten Karteneinstellungen" ist diese Anzeige veränderbar, gehört anscheinend weder zur Kategorie Landabdeckung, Staßenname, Kartenpunkte, Benutzer-Wegpunkte etc ....

vielen Dank+viele Grüße