Schutzfolie für Oregon?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir ein Oregon 450 zugelegt und würde das Display gerne mit einer Schutzfolie versehen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es dort richtig schlechte Folien gibt.
Kann mir jemand was vernünftiges empfehlen?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Die Vergütung (Entspiegelung) schillert wie bei einer Brille so blau-violett.
    Wenn man Fingerspuren SOFORT wegwischt, dann passiert nichts. So sagte man es mir vom Fachmann.
    Ich hatte es vergessen und als ich es machen wollte, war es zu spät.
  • Seltsam, bei meinen schillert da nichts. Die ADQC27 sind doch nur hartbeschichtet und nicht entspiegelt.

" />">

Die reflexionsmindernde Beschichtung soll transparent sein
    Zusätzlich wurde die Folie mit einer transparenten reflektionsmindernden Schicht versehen, die wie bei entspiegelten Brillen für eine transparente Entspiegelung eines Displays sorgt.

Von deren Wirkung ist aber kaum etwas zu bemerken. :D
  • Former Member
    Da kannst Du auch lange suchen.
    MEINE Folie ist die ARMR200...typischer Fall von Alterserscheinung:cool:
    Nun, angeblich sei dies lt. Vertreiber die allerbeste (gleicher Händler wie genannt).
    Aber Du bringst mich auf was: Ich werde mal reklamieren.
    Weil SO billig sind diese Folien auch nicht.
    Und ein wenig Menschenfett sollte sie abkönnen. Also hier nicht mit Butterbrotfingern draufgepatscht, normale "Prints".
  • Und ein wenig Menschenfett sollte sie abkönnen

Kommt darauf an, wenn du z. B. in der Chemie-Branche arbeitest...:D
  • Former Member
    So, ich habe die ADQC27 jetzt am Oregon.
    Natürlich habe ich die erste Folie versaut, mit zwei Fusseln drunter.
    Aber wie bekommt man die Folie wieder ab?

Heute haben sich heute bei mir 2 weitere Fragen aufgetan, vielleicht aknn mir jemand helfen:

1. Ich habe auf der SD- Karte folgende Ordner angelegt:
    Wechseldatenträger F/ Garmin/ GPS/ Archive
    Leider erscheinen die darin abgelegten Touren nicht im Gerät unter Archive?

2. Außerdem habe ich mehrer Touren von zu Hause aus aufgezeichnet.
    Nach dem abspeichern habe ich die im Trackmanager als "nicht anzeigen" deklariert.
    Allerdings sind sie trotzdem alle sichtbar, egal ob vorher am PC vorbereitet, oder gefahren/ aufgezeichnet?
    Vor der Haustür sieht es jetzt nach "Spinnennetz" aus.
    Wie mache ich die Touren am Gerät unsichtbar auf der Karte?

Danke!
  • Die Folie bekommt man ab, wenn sie an einer Kante oder Ecke mit dem Fingernagel vorsichtig angehoben wird.

Mache bitte für deine Fragen einzelne threads auf, dann sind die Chancen höher, dass du eine Antwort erhälst, da in einem Folienthread derartige Fragen nicht vermutet bzw. übersehen werden. Siehe dazu auch die Forenregeln. ;)
  • Former Member
    OK, es werden dann halt viele Themen.
  • Das ist der Sinn eines Forums: pro Frage ein Thema und nur eine Überschrift, dann bleibt es halbwegs übersichtlich. ;)
  • Former Member
    Jetzt nicht lachen: Die Folie nach dem Duschen im Badezimmer aufbringen, wenn dort noch hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Dann sind bedeutend weniger Staubteile in der Luft, die als Pickel unter der Folie recht unschön aussehen.

Kann man eigentlich die Folien nicht unter Wasser aufbringen?
    So Kfz-Klebefolien werden ja auch mit Wasser aufgetragen.
    Vorteil: keine Staubeinschlüsse, Blasen kann man schön rausdrücken und verschieben kann man die Folien auch noch. Erst wenn es getrocknet ist, geht nichts mehr.
  • Former Member
    ...Die Folie bekommt man ab, wenn sie an einer Kante oder Ecke mit dem Fingernagel vorsichtig angehoben wird.....

Die ist so passgenau geschnitten, da komme ich nicht mehr drunter.
    Liegt genau bis zum Rand.