OREGON x50 Firmware v5.10 - NEU - 12.10.2011

Former Member
Former Member
OREGON x50 Firmware v5.10 - NEU - 12.10.2011

Webupdater oder manuell:
http://www8.garmin.com/software/Oregonx50_WebUpdater__510.gcd

Changes made from version 5.00 to 5.10:

-Improvements to the geocaching experience. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2011/09/improved-geocaching.html) for more information.
-Fixed a potential hang on startup when importing large numbers of waypoints, tracks, routes, or geocaches
-Fixed issue with very long geocache descriptions
-Fixed shutdown when reviewing certain geocache descriptions
-Fixed issue where the photo orientation would be incorrect in the photo viewer
-Fixed potential shutdown while scrolling through Garmin Connect photos
-Fixed issue where some auto-archived tracks would be named in English regardless of user language
-Fixed bug that could cause some geocaches to not import

IMPORTANT: if upgrading from a software version less than 4.80 you must follow these steps for future BaseCamp Compatibility:If you are a user of BaseCamp now, or plan to be in the future, you must follow these steps to ensure your data is protected during this software update:
1 Connect your handheld unit to a computer and launch BaseCamp. Transfer all tracks, routes and waypoints to BaseCamp.
2 Delete the /Garmin/GPX folder from the handheld's mass storage.
3 Update the handheld's software via WebUpdater and reboot the handheld.
4 Reconnect the handheld to a computer and transfer your data from BaseCamp back to the handheld.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... ich bin der Überzeugung das sich kein Mitarbeiter von Garmin das Software Update vor der Veröffentlichung im real Time auf einem 50ziger Oregon angesehen hat ...

Genau derselben Ansicht bin ich auch. Bin selbst in der SW-Entwicklung tätig, und unterstelle daher, dass diese FW freigegeben wurde, OHNE das einmal die grundlegendsten Workflows der Anwender durch die Qualitätssicherung gegangen sind.

Ich würde mir das so vorstellen, dass es hier ein paar Grundlegende Basis-Anwendungsbereiche gibt, z.B.:
    - Bergwanderung (inkl. Höhenprofile und Trackaufzeichung)
    - Fahrrad-Touren (inkl. Tourenplanung und Track-Back)
    - Auto-Navigation (auf Basis der Topo und City Navigator)
    - Geocaching (inkl. Cache-Handling)

Für jeden Bereich sollte vor JEDER Freigabe ein Katalog von Standard-Szenarien durchlaufen werden (wobei der Katalog im Laufe der Zeit umfangreicher werden kann).

Zusätzlich noch Basis-Funktionen:
    - Handling beim Ein-/Ausschalten
    - Kartenhandling (inkl. OSM)
    - GPS-Empfang (inkl. Simulationsmodus)
    - Energie- und Bildschirmmanagement
    - POI-Handling (inkl. custom POIs und Bilddaten)
    - GPX-Handling (inkl. Überlängen, HTML, Sonderzeichen)

Und ein paar Standard-Abläufe mit gängigen Tools, z.B.:
    - POILoader
    - GSAK
    - BaseCamp
    - MapSource

Wenn man so eine QS jedesmal (gleich) macht, ist der Zeitaufwand dafür relativ gering. Dass man Beta-Tester "ins Feld" schickt, gehört dann noch zur "Kür". Aber durch strukturierte, gleichförmige Standard-Tests könnte man bereits sehr viel abdecken.

Ich würde mir im Kundenkreis pro Einsatzbereich dann noch ein paar freiwilige Beta-Tester suchen, die mir die FW testen. Diese könnten auch dabei helfen, den Szenarien-Katalog dazu möglichst realistisch und vollständig zu halten.

Es kann ja wohl nicht sein, dass z.B. ich als Geocacher bereits wenige Minuten nach dem Aufspielen der neuen FW, und OHNE dass ich noch einen Fuss vor die Tür gesetzt habe, feststelle, dass diese Version (für best. Szenarien wie POI-Bilder) schlichtweg unbrauchbar und deutlich schlechter als die Vorgänger-Versionen ist.

QS heißt nämlich auch: nicht nur sehen, dass die neuen Funktionen gehen, sondern auch, ob alle bisherigen das auch noch tun.

Viele Grüße
    Mario (der sich manchmal schon sehr wundern muss)
  • Former Member
    0 Former Member
    Schlimm ist, dass man beim Updaten Angst um sein Gerät haben muss. Wer weiß schon, was hinterher alles nicht funktioniert.

Ich habe mir die 5.0 wieder drauf gemacht. Da sind zwar die Fotos teils falsch gekippt, das finde ich aber nicht weiter tragisch.
    Weiter runter mit der FW will ich nicht, weil dann das Umfärben der Tracks selbige zerstört.

Wenn man weiß, welche FW welche Fehler hat, kann man sich die drauf machen, bei der die benötigten Funkionen klappen. :p
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn ich das hier so alles lese, bleib ich schön bei meiner alten FW. Anscheinend erweiten sich nicht die Funktionen mit jeder neuen Software, sondern die Probleme. Das sollte eigentlich anders herum sein. Mehr / bessere Funktionen und Fehlerbereinigung.
    Wenn Garmin so weiter macht, treiben sie viele Nutzer zu den Smartphones, die in Sachen GPS Empfang und auch beim Geocachen immer besser werden.
  • Alte Versionen gibt es hier
    http://garminoregon.wikispaces.com/Versions+x50
    oder
    http://www.gawisp.com/perry/oregon/
    oder
    https://buy.garmin.com/shop/store/downloadsDetails.jsp?id=4743&product=010-00697-11&cID=145&pID=26876

Danke für die links.Aber wie bekomme ich die GCD-Dateien auf das Gerät??????
    Ich habe im moment scheuklappen auf den Augen.:confused::confused:

Gruß EX-Racer
  • Former Member
    0 Former Member
    GCD auf den WebUpdater ziehen und "los" lassen.
  • Wieder was gelernt. Danke

Hatte woanders gelesen das man es in gudate.gcd umbenennt und dann ins verzeichnis
    Garmin steckt. Beim nächsten einschalten auf Yes und es hat geklappt.:D

Trotzdem Danke

Gruß EX-Racer
  • Former Member
    0 Former Member
    GUPDATE.gcd in den Garmin legen, dann funzt es.
  • Former Member
    0 Former Member
    Alte Versionen gibt es hier

Hallo DIRTBIKERMP3!

Danke für den obersten Link, der mir sehr wichtig ist! Diese Seite habe ich bisher noch nicht gefunden. Schön, dass es dieses Forum gibt! :rolleyes:

Gruß, Kalle. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,
    über die Startzeit kann ich nicht meckern, es sind wirklich nur wenige Sekunden mehr. Ansonsten läuft alles rund. NUR: Lasse ich mich zurückführen, sind plötzlich Wege als gegangen gekennzeichnet, die wir NICHT gegangen sind. Etwas verwirrend. Schalte ich das Gerät kurz aus/ein, ist alles wieder richtig.
    Mal sehen, was so noch kommt.