Topo D Süd geht nicht mehr

Former Member
Former Member
Ich habe ein Dakota 20 und die Topo D Süd.
Bisher hat alles bestens funktioniert, aber nach einem micro-SD- Kartenwechsel findet das Dakota auf der original-SD-Karte die Topo Süd nicht mehr(unter Einstellung/Karte/Karteninformationen nicht vorhanden).

Was habe ich da falsch gemacht?
Vielen Dank
  • Micro SD Kartenwechsel? Was meinst Du damit genau?
  • Karte entnehmen und das Gerät ohne SD starten, dann ausschalten, die SD einlegen und wieder starten könnte eventuell helfen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    @Volkte:

hatte andere microSDKarte drin -
    zurück zu Topo - funktioniert nicht mehr

@DG4ACV

habs probiert - nix

Danke für eure schnellen Antworten - ich befürchte fast, die SD Karte ist futsch, sie ist nämlich auch im Verzeichnis nicht mehr erkennbar - andere SD Karten im Garmin aber schon. Sollte das so sein, wie bekommt man Ersatz/Gewährleistung?
  • Kann sie denn in einem Kartenleser gelesen werden?
    wie bekommt man Ersatz/Gewährleistung?

Wenn die SD (im Kartenleser) noch gelesen werden kann und die Daten nicht mehr drauf sind, könnte es problematisch sein...
  • Former Member
    Habs über den Foto probiert - tatsächlich auch nicht erkennbar - damit dürfte das Teil kaputt sein. Wie bekommt man preiswerten Ersatz/Gewähr?
  • Former Member
    nicht erkennbar heißt genauer - SD Karte wird nicht als Wechseldatenträger/Laufwerk erkannt, ob die Daten noch irgendwie drauf sind, ist damit auch unklar
  • Former Member
    Mach mal ein bisschen präzisere Angaben:

Welche Topo Version ist es ? Die Frage zielt auf den Unterschied der verschiedenen Freischaltprozeduren und damit Verzeichnissstruktur sowie auf die Grösse der SD ab.

Zur SD: Die SD kannst ja nicht einschieben. Es handelt sich um eine Micro SD und einen Adpater. Die Nebenbei gesagt auch noch zusammenpassen müssen. Es geht nicht jede Miocro SD Karte in jedem SD-Adapter

Geht die Karte (nur) im Adapter nicht oder geht die MICRO (ohne Adapter) in einem Lesegerät auch nicht?

Habs über den Foto probiert

Das lass mal. Meine Olympus will jede Karte die man einsteckt gleich mal formatieren und auf Olympusstruktur umstellen.

Du brauchst einen PC oder einen Kartenleser der Micro SD (ohne Adapter) lesen kann um Adapterfehler auszuschliessen.

Sollte es sich um einen solchen handeln und passt die Topo Version schenk ich Dir den richtigen ;)
    Mein PC liest auch ohne Adapter und die Garmin´s selbst können damit eh nichts anfangen. :cool:
  • Former Member
    TOPO Deutschland Süd Version 2010 DVD und micro SD-Karte mit Adapter, gekauft Anfang dieses Jahres zusammen mit dem Gerät.
    Das Gerät ist ein Garmin Dakota 20, welches mit micro SD-Karte (ohne Adapter) hinter dem Batteriefach arbeitet. Bisher hatte es immer einwandfrei funktioniert. Das zum Gerät gehörige Kartenmaterial ist unbrauchbar, vor allem für Geocaching.

Inzwischen habe ich die micro SD-Karte mit dem zugehörigen Adapter ins SD - Fach meines PC direkt eingegeben, kein Laufwerk erkennbar (andere SD Karten werden als Laufwerk erkannt), so dass ich davon ausgehe, die micro Sd-Karte ist defekt. (Ich sehe ein, das mit dem Foto war blöde, es konnte aber nichts verändert werden, da die Karte nicht erkannt wurde)

Danke aber für dein Angebot betreffs des Adapters. top
  • Former Member
    Schau mal:
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1135/kw/Datenkarte

Vielleicht kommt man Dir ja entgegen wenn die Karte auch ohne Eigenverschulden nicht mehr läuft.
  • Former Member
    Mal mit einer PM an einen der Mods versuchen. Soweit mir bekannt, werden defekte Karten für 30,- € getauscht. Aber vorsicht, man kann erkennen, ob es sich um eine Kopie handelt...