Richtungsanzeiger friert ein

Former Member
Former Member
Hallo,

bei meinem Garmin Oregon 450 friert im Karten-Modus der blaue Richtungsanzeiger regelmäßig ein. Es hilft dann nur ein noch ein Neustart. Zuvor "verliert" der Zeiger auch die Richtung d.h. er dreht auf eine falsche Position und bleibt hängen. Kennt jemand dieses Problem? Die Software ist aktuell...

Danke & Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

ich häng mich hier mal dran. Bei mir das gleiche. Neuste Firmware 5.90, neu kalibriert und GPS 100% Empfang: blauer Richtungsanzeiger auf Karte friert sporadisch ein - also kein Positionsupdate mehr. Kompass funktioniert. So nach 3-5 Minuten gehts dann von alleine wieder. Den Tip oben "Fahrzeug auf Straße fixiert anzeigen" auf Nein konnte ich noch nicht testen. Mir ist das erst seit den letzten 5.X Firmwares aufgefallen. Früher war das nicht bilde ich mir ein. Hat jemand eine Lösung? Danke
  • Former Member
    Ich habe die "einfrierenden" Karten schon seit über einem Jahr auf meinem Oregon 450. Egal ob mit der Topo Karte von 2010/2012, oder diversen OSM-Karten. Teils kann ich tagelang ohne Probleme cachen gehen, teils muss ich auf einem Multi das Gerät mehrfach ein- und ausschalten. Die Karte friert ein, Entfernungsanzeige und Zeiger in den Datenfeldern funktionieren weiterhin.

Die Firmware ist immer auf dem aktuellsten Stand, der Kompass kalibriert und in den Einstellungen ist "auf Straße fixieren" nicht aktiv. Auch ein Master Reset bringt keine Abhilfe.

Ganz ehrlich, für ein Gerät was mal 350€ gekostet hat und dessen existenzielle Funktion ja das Darstellen von Karten ist, ist das echt blamabel...
  • Former Member
    Ist das Problem mittlerweile gelöst? Gibt es neue Erfahrungen? Konnte das bei mir mit FW 6.0 auch beobachten.
  • Former Member
    Auch bei meinem nagelneuen Garmin Oregon 450 mit Software Version 6.20 friert die Richtungsanzeige kurze vor dem Cache ein.
    Auffällig ist bei mir, dass es immer passiert ist, wenn ich zuvor das Garmin angelassen habe, als ich zwischen zwei Caches kurz den PKW benutzte.
    Könnte dies evtl. damit zusammen hängen? Kommt das Garmin evtl. ins Stolpern aufgrund der unterschiedlichen Geschwindkigkeiten?

Mich wundert, dass dieses Problem nicht mehr Aufruhr hervorruft, denn dieser Fehler ist untragbar.

Gibt es eigentlich von Garmin mal eine offizielle Aussage dazu oder neuere Information hierzu? Konnte im Web leider nicht mehr Informationen dazu finden, außer dass sehr viele Nutzer von dem gleichen Problem berichten.
  • Former Member
    Ich habe das gleiche Problem mit der Topo DE 2010 und Oregon 450. Steht der Zeiger fest kann man die Karte mit dem Finger verschieben bis der Zeiger ausserhalb des Bildschirms gerät. Scrollt man den Zeiger nun wieder herein ist die seit dem einfrieren des Zeigers gelaufene Strecke als Track sichtbar. Nach einiger Zeit springt der Zeiger wieder zur aktuellen Position und der Spuk ist vorbei. Ich habe nun unter Einstellung, Tracks die Aufzeichnungsart von Auto auf Entfernung mit einem Intervall von 0,050 km eingestellt. Ich glaube der Fehler tritt nun nicht mehr auf.
  • Former Member
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Oregon 450, ebenfalls aktuelle Firmware. Es ist schon extrem ärgerlich, wenn man immer wieder dämlich in der Gegend herumsteht, weil man die Richtung nicht findet, in die man eigentlich will. Ausschalten/Einschalten hilft dann immer, was wohl auf einen Software-Fehler hindeutet. Warum Garmin nichts dagegen unternimmt, ist mir allerdings ein Rätsel.
  • Ich hänge mich hier mal mit an, habe genau die selben Probleme.
    Auch ich habe von Anfang an die Freizeitkarte Deutschland drauf und die neuste Fw also 6.30!

Finde es absolut frech von Garmin das die da nichts dagegen unternehmen, man sollte ernsthaft über eine art Petition nachdenken. Haben alle ne menge Geld für unsere Geräte ausgegeben und da sehe ich es nicht ein mit diesem Fehler/Problem leben zu müssen!
  • Former Member
    Moin,
    versucht mal Folgendes:
    Einstellung
    Routing
    Auf Strasse zeigen: NEIN

Bei uns hat es geholfen.
    Gruß
    black-tomcat
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe ein Garmin OREGON 600 (Software-Version 4.6 mit Topo Schweiz V3 und Topo Schweiz V3 Rastermap) und ein Garmin etrex touch 25 (Software-Version 2.8 mit Topo Schweiz V4 Pro und Topo Schweiz V4 Rastermap).
    Bei beiden Geräten aktiviert sich die Funktion "auf Strasse zeigen" selbstständig.
    Ich kann nicht verstehen und glaben, dass dieser grobe Fehler von Garmin noch immer nicht korrigiert ist!!!
    Weiss jemand mittlerweile Abhilfe?
    Vielen Dank