Richtungsanzeiger friert ein

Former Member
Former Member
Hallo,

bei meinem Garmin Oregon 450 friert im Karten-Modus der blaue Richtungsanzeiger regelmäßig ein. Es hilft dann nur ein noch ein Neustart. Zuvor "verliert" der Zeiger auch die Richtung d.h. er dreht auf eine falsche Position und bleibt hängen. Kennt jemand dieses Problem? Die Software ist aktuell...

Danke & Gruß
  • Welche Karte ist aktiviert? Es sollte, falls mehrere Karten im System sind, immer nur eine aktiv sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

ja, es ist nur eine Karte aktiviert (OSM).

Gruß,
    Tom
  • Die Firmware ist aktuell und der Kompass wurde nach der Aktualisierung neu kalibriert?
  • Former Member
    Ja, ich kalibriere den Kompass nach jedem Einschalten. Die Firmware ist auch aktuell.
  • Former Member
    Muss mich jetzt hier auch mal eintragen...
    Mein Oregon 450 verhält sich ähnlich, habe auch nur eine Karte aktiviert, die andere deaktiviert.
    Es fällt auf das es immer beim annähern an einen Geocache in einer Entfernung von ca 20m auftritt.
    Auf der Karte bewegt sich dann garnichts mehr.
    Neustart und es läuft wieder bis zum nächsten Cache.
    Schon Downgrades getestet 5.70 oder 5.50 - keine Änderung
    Aktuell 5.80, GPX Version: 1.0
    Kann jemand etwas ähnliches bestätigen?

Gruß Mario
  • Former Member
    Das habe ich gerade heute mehrmals erlebt. Auch ohne Annäherung an ein Ziel blieb mitten auf der Strecke die Karte stecken und nur der Pfeil im Kompass zeigte noch in die Richtung des ausgewählten Caches. Art des Caches war nicht entscheidend, der Fehler trat bei unterschiedlichen Caches auf. Neustart erforderlich, dann gings weiter.
    Oregon 450, FW 5.50, Topo D 2010
  • Former Member
    An alle mit dem gleichen Problem....
    Habe heute unter "Einstellungen/Routing/Auf Straße zeigen" die Option "Fahrzeug auf Straße fixiert anzeigen" auf Nein gestellt und der eingefrorene Pfeil auf der Karte hat sich zum ersten Mal nicht gezeigt bei Annäherung an einen Cache.
    Die Funktion hat sich wohl irgendwie eingeschaltet.
    Wüsste nicht dass ich hier mal etwas verstellt habe.
    Werde das weiter verfolgen....

Gruß Mario
  • Former Member
    An alle mit dem gleichen Problem....
    Habe heute unter "Einstellungen/Routing/Auf Straße zeigen" die Option "Fahrzeug auf Straße fixiert anzeigen" auf Nein gestellt und der eingefrorene Pfeil auf der Karte hat sich zum ersten Mal nicht gezeigt

Hab mir´s gar nicht in den Raum stellen trauen. ;)

Nochwas zu dem Thema: Wenn ihr euch hin routen lasst, alles ausser Luftlinienrouting, zeigt der Zeiger am Schluss falsch da er ja immer auf die nächste (Abbiege-) Anweisung zeigt und nicht zum Cache der ja meistens Abseits der Strasse liegt.

Also am Schluss das Strassenrouting abbrechen und auf Luftlinienroute umschalten.

Falls jemand mit nem "falschen" Zeiger kämpft statt einem eingefrorenen.
    Auch das hatten wir hier schon, es kommen aber immer wieder neue dazu. ;)
  • Former Member
    Auf Straße fixieren schaltet sich gelegentlich von alleine auf ja. Keine Ahnung weshalb.
  • Former Member
    Super, naja wenn mans weiß kann man ja reagieren.
    Es nervte halt wenn man kurz vorm Ziel neu starten muss weil nix mehr reagiert.
    Vielleicht werden solche selbstständigen Aktionen ja mal gefixt...
    Danke für diese interessanten Infos!

Gruß Mario