Hallo, ich habe ein Dakota 20, damals gekauft ohne eine Karte, da ich zu diesem Zeitpunkt OSM- Karten nutzen wollte. Dies will ich auch heute noch, der Vorteil von speziell ausgerichteten Karten, z.B. für Fahrradfahrer ist nicht von der Hand zu weisen, besonders weil man uns Dakota- Besitzer vom internen "Actice Routing" ausgeschlossen hat. Nun ja, OSM- Karten haben auch so ihre Macken, deshalb habe ich mir die TOPO Deutschland 2012 Pro geholt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Suche nach einer Route in mehrerer Hinsicht Probleme macht:
1. Mit installierten OSM- Karten (z.B. "Velomap") gestaltet sich die Adresssuche bei aktivierter TOPO- Karte (auch wenn die OSM-Karte deaktiviert ist) ganz anders als ohne OSM-Karte. Ohne installierter OSM-Karte wird nach dem Bundesland gefragt, andernfalls nicht...Warum?
2. Vom Routing "Fahrrad" bin ich doch sehhhr enttäuscht, da mich das Gerät ständig auf eine Schnellstrasse führen will, obwohl "Fahrrad" in den Routingoptionen eingestellt ist. Und man kann zwar Autobahnen vermeiden, aber keine Schnellstrassen...das geht nur in Basecamp. Da sind nun so schöne Radwege auf der Karte und ich werde immer auf Strassen geleitet...ein "NOGO"...