Oregon 600 Einstiegs-Probleme

Former Member
Former Member
Hallo!

1. Bedienungsanleitung
Die Schnellanleitung und die etwas erweiterte Anleitung zum Oregon 600 kenne ich fast auswendig. Leider steht da aber nicht viel mehr drin, als man ohne Anleitung am Gerät selbst sehen kann. Gibt es da nicht eine etwas umfangreichere Anleitung, die ggf noch Tipps und Tricks enthält? So wie ich das sehe und bis jetzt alles entdeckt habe, hat das Gerät ein riesiges Funktions- und Einstellungspotential, auf das in den beiden mitgelieferten Anleitungen nicht mal am Rande eingegangen wird.
So wird z.B. die Verwendung und Möglichkeiten des Kompasses so gut wie überhaupt nicht eingegangen.
Ich suche halt eine Anleitung, die praxisnahe Anwendungs- und Einstellbeispiele aufzeigt.

2. Thema Rundkurs (Route)
Ich erstelle derzeit mit BaseCamp einige Rundkurse, die bei mir zuhause beginnen und wieder enden.
Die Anzeige 'Distanz zum Ziel' zeigt mir dann aber nur 5-30 m an, da der Zielpunkt ja tatsächlich fast neben dem Startpunkt steht. Auch wird der Rundkurs gelegentlich nicht gefahren, weil das Navi ja zum Ziel navigieren will, das bei einem Rundkurs ja eigentlich am Startpunkt liegt.
Fahre ich dann z.B. einen anderen Weg um später auf den Rundkurs einzuschwenken, will mich das Navi, anstatt auf dem Rundkurs weiter zu führen, zuerst an den Ausgangspunkt führen um dann den Rundkurs abzufahren. Dies mag für das Navi vllt. logisch erscheinen, für mich nicht. Selbst wenn ich versuche, bei einem Mitteneinstieg in den Kurs, einige Zeit den Kurs zu entlang zu fahren, womit ich hoffte, dass das Navi erkennt, dass es sich bereits auf dem Kurs befindet, versucht es stur mich zum Startpunkt zu führen, ohne dem Kurs weiter zu folgen.

3. Routen nur im Direkt-Modus möglich?
Wenn ich auf BaseCamp eine Route entwerfe und diese an das Oregon 600 übertrage, muss ich unbedingt bei Fahrzeugart 'direkt' einstellen. Mache ich dies nicht, wird die Route als wirres, unbrauchbares 'Spinnennetz' angezeigt.

4. Aus- und Einschalten während des Routens
Bewege ich mich auf einer Route und schalte während einer Pause das Oregon 600 ab, ist nach dem Einschalten keine Route mehr angewählt.
Wenn ich diese dann wieder einstelle und weiterfahren will, geht das nicht, weil das Navi mich erst wieder zum Startpunkt leiten will. Sinn macht solch ein Verhalten des Navis für mich eigentlich nicht. Vor allem sehe ich das nicht sehr praxisbezogen.

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Profi, der etwas Licht in das Dunkel meiner Fragen bringen kann.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich suche halt eine Anleitung, die praxisnahe Anwendungs- und Einstellbeispiele aufzeigt.

.

http://www.amazon.de/GPS-auf-Outdoor-Touren-Praxisbuch-GPS-Navigation/dp/3765453757/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1370765184&sr=8-2&keywords=gps+uli+benker

Bis hier die Unterschiede Route, Track, Kurs- und Peilungszeiger usw. aufgezeigt sind kannst Du es selbst. ;)
  • Former Member
    @Smithy

Danke, für den Link. Sicher macht es Sinn, sich mal pauschales Grundwissen über Navis anzueignen. Dies besitze ich aber soweit, da das Oregon 600 nicht mein erstes Navi ist. Ich suche aber spezielle Antworten/Infos zum Oregon 600.
    Weiterhin habe ich einfach den Eindruck, dass sich Garmin nicht vorstellen kann, dass man einen Rundkurs mit Start und Ziel am gleichen Punkt benötigt.
    Zusätzlich wird man immer mal irgendwann das Gerät bei Pausen oder so abschalten. Dann ist es schlicht und ergreifend nicht mehr mit der aktuellen Route brauchbar.
    Die einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe, ist, die Pausen, in denen das Gerät abgeschaltet wird fest einzuplanen und dort den Rundkurs zu trennen und neu zu starten. Also den Rundkurs bei der Planung in BaseCamp bereits in Teilabschnitte zu unterteilen.

@Geyer
    Sehr schöne und informative Seite. Die zeigt jetzt bereits wesentlich mehr und besser, als es die Anleitungen von Garmin tun!
    Sowas suche ich!
  • Former Member
    Ich muss hiermit einiges von meinem vorigen Posting zurück nehmen!

Ich habe mir BaseCamp einen neuen Rundkurs (Route) erstellt. Dann bin ich zum Test diese Route abgeradelt.

1. Das Oregon 600 hat mich problemlos auf diesem Kurs entlang geführt, ohne zu bemängeln, dass Start- und Zielpunkt nur wenige Meter auseinander lagen.
    2. Unterwegs habe ich die Route deaktiviert und eine andere geladen. Danach habe ich wieder die Route geladen, die ich aktuell gefahren bin. Sofort hat mich das Navi auf der Route problemlos weiter geführt.
    3. Ich habe eine Pause gemacht und das Navi abgeschaltet. Danach wieder eingeschaltet und den Rundkurs geladen. Auch hier hat mich das Navi sauber weiter geführt!
    4. Während der Fahrt habe ich das Navi abgeschaltet, um einen Defekt/Stromausfall zu simulieren. Als ich es wieder einschaltete war die zuvor eingestellte Route noch aktiv und das Navi hat mich wiederum sauber auf der Route weitergeleitet.

Scheinbar habe ich vorher einiges falsch gemacht oder was auch immer. Daher nehme ich hiermit die Behauptungen des vorigen Postings zurück!

Was ich nun noch(mal) testen muss, ist der Quereinstieg in eine Route, bzw. Rundkurs. Das konnte ich jetzt nicht probieren, da ich gerade Zeit hatte zwischen zwei Regengüssen die 20 km-Route abzuradeln.

Nachtrag:

Gerade kam wieder die Sonne raus und ich habe einen Mini-Rundkurs programmiert, dessen Start und Ende auf der gegenübeliegenden Seite meines Startpunktes liegt.
    Diesen Kurs habe ich für Tests einmal links rum und einmal rechts rum programmiert.

Ich habe dann den einen Kurs vor erreichen der Kursroute am Navi eingestellt, bin mit dem Rad aber absichtlich entgegengesetzt der Kursrichtung gestartet. Das Navi erkannte alles korrekt und wollte mich noch vor dem erreichen des eigentlichen Kurses zum umdrehen bewegen. Selbst als ich einige Zeit direkt auf dem Kurs fuhr, aber halt entgegensesetzt, verlangte es mehrfach, dass ich umdrehe.
    Dann hielt ich an und stellte den Kurs in der Richtung ein, in der ich gerade fuhr. Nun leitete mich das Navi sauber auf dem Kurs bis zum Ende.
    Dann allerdings verschwand der Kurs und startete nicht nocheinmal selbstständig am Startpunkt. Dieses Verhalten des Navis kann ich auch nachvollziehen.

Fakt ist, dass das Navi auch akzeptiert, wenn man quer auf einen (Rund-)Kurs fährt und leitet einem weiter, bis zum programmierten Ende. Wenn man den Kurs dann aber weiterfahren möchte, muss man ihn halt erneut starten, da man sich bei einem Rundkurs ja am Ende auch gleichzeitig am Anfang befindet.