Geschwindigkeit bei oregon 600 mit GSC 10 messen

Former Member
Former Member
Kann man am Oregon 6oo die Geschwindigkeit,beim Rollentraining,mit GSC 10 Sensor messen?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,

es sieht nicht so aus. Habe GSC 10 am Rad mit Oregon 600. GSC 10 Funktionalität des Geschwindigkeitssensors überprüft (Leuchtdiode blinkt grün).

1. Bei Tunneldurchfahrten ging die Geschwindigkeitsanzeige weg (--,-).

2. Auch bei ausgeschaltetem GPS im Keller funktionierte zwar der Trittfrequenzsensor, aber eine Geschwindigkeit wurde nicht angezeigt. Es gibt auch kein separates Feld "Geschwindigkeit ohne GPS" oder so ähnlich.

Ich finde aus auch schade, dass der Geschwindigkeitssensor überhaupt nicht genutzt wird. So zappelt die GPS-Geschwindigkeit, vor allem bei langsamer, konstanter Fahrt in den Bergen dauernd hin und her, was bei Nutzung des Geschwindigkeitssensors sicher nicht der Fall wäre.
  • Former Member
    Yep, ist zwar ein KombiSensor, wertet am Oregon aber nur die Trittfrequenz aus - Geschwindigkeit kommt vom GPS.

Gruss - HBren
  • Former Member
    Ich habe weder Trittfrequenzsensor noch Oregon 600 (aber 450). Ich erlaube mir aber dennoch die Frage:
    Funktioniert es auch nicht, wenn unter Einstellungen/Tracks die Aufzeichnungsart "Zeit" mit einem passenden Zeitintervall eingestellt ist?
    (Beim Oregon 450 und dem herzfrequenzsensor kann ich auf diese Weise auch im Stand Daten registrieren. Allerdings mit Basecamp nicht darstellen, da dort nur Darstellungen als Funktion der Entfernung vorgesehen sind. ich kann jedoch den entsprechenden Track als gpx datei exportieren und könnte mit einem kleinen selbst geschriebenen Programm die darin enthaltene Information dann darstellen.)
  • Former Member
    Danke für eure Antworten,dann werde ich das mit dem Sensor erst mal lassen.
    Vielleicht hat Garmin ja mal ein einsehen mit Interessenten:confused:.
  • Former Member
    Hallo,
    habe hier das schon mal gefragt.

Hallo,
    habe heute versucht mein Oregon 600 mit dem GSC10 zu koppeln leider ohne Erfolg.
    Der 600 sucht sich zu Tode.
    An dem Sensor kann es nicht liegen habe drei davon und keiner geht.
    Hat jemand von euch auch das Problem wenn ja vielleicht sogar ein Lösung?
    Der Temperatur Sensor wird gefunden doch so alle 20 bis 30 sek. verliert er den Sensor
    und sucht neu findet ihn dann auch.
    Hat einer eine Lösung oder Idee oder dasselbe Problem?

So wie es aussieht bin ich nicht allein mit dem Problem.
    Das ist ja gut zu wissen.
    Alleine leiden macht kein Spaß. :)
  • Former Member
    Aah auch schon was geschrieben. :D
    Naja ich wäre ja schon froh wenn er den Sender überhaupt finden würde.
    Wie man ja hier im Forum liest hat das Teil ja nicht nur das Problem.
    Ich benutze es zum MTB und ich muss sagen seitdem finde ich immer neue Wege.
    So oft wie mich das Teil verfahre.
    Da ist das mit dem Sender nur ein kleines Übel.
    Wenn ich da die GPS Genauigkeit mir anschaue sieht die Welt echt Übel aus.
    Aber da wir als Garmin Kunden ja so alle a bissel Sadomaso sind werden wir das auch aushalten. :rolleyes:
    Sonst würde man sich das ja nicht immer wieder antun.
  • Former Member
    Hallo,
    habe hier das schon mal gefragt.

Hallo,
    habe heute versucht mein Oregon 600 mit dem GSC10 zu koppeln leider ohne Erfolg.
    Der 600 sucht sich zu Tode.
    An dem Sensor kann es nicht liegen habe drei davon und keiner geht.
    Hat jemand von euch auch das Problem wenn ja vielleicht sogar ein Lösung?

Hat einer eine Lösung oder Idee oder dasselbe Problem?

So wie es aussieht bin ich nicht allein mit dem Problem.

Heute versucht, Version 2.70 Firmware zurück setzen. Und voila das Problem ist behoben. Innerhalb von 1 sek. wurde die Verbindung mit dem GSC-10 erfolgreich. Das Problem ist eindeutig in Firmware 2.80 entstanden. Hoffentlich in Version 2.90 ist das Problem nicht mehr anwesend.
  • Former Member
    Geht auch Geschwindigkeit,oder nur Trittfrequenz?:confused:
  • Former Member
    nur Trittfrequenz