Oregon 600 - offene Fragen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Garmin Oregon 600. Es ist mein erstes GPS Gerät und nach den ersten Wochen Benutzung sind so einige Fragen aufgetreten. Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

1.)
Wenn ich einen Track aufzeichnen lasse und das Display ausschalte, dann piepst hin und wieder das Oregon und das Display geht einfach an. Mach ich es dann wieder aus passiert dasselbe nach einigen Minuten.
Wie kann ich das unterbinden, damit das Display ausbleibt? Sonst besteht die Gefahr das im Rücksack etwas verstellt wird durch hin und her Rutschen des Gerätes.

2.)
Im Geocaching Menü kann man bei einen MultiCache die Koordinaten des nächsten Caches eingeben. Letztens hatten wir einen MultiCache gehabt und von jeden Stage war ein Wegpunkt eingegeben. Leider kann man im Geocaching Menü die Wegpunkte nicht auswählen.
Ich bin dann über den Wegpunktmanager geben, dann hat aber die Geocaching Anzeige mit der Entfernung nicht mehr gepaßt. Die hat immer noch auf den Stage 1 gezeigt.
Gibt es hierfür eine Lösung?

3.)
Mir ist aufgefallen, das die Geocaching-anzeige auf der der Karte die Entfernung als Luftlinie anzeigt, obwohl eine Route berechnet und angezeigt wurde. Ist das so richtig und gewollte?
Wie bekomme ich die Länge der Route angezeigt, um zu wissen wie weit (lang) die Route ist?

4.)
Jede Karte besteht aus einzelnen Kacheln. Wieso wird das Gerät bei der Installation von zuvielen Karten (also viele Kacheln insgesamt) immer langsamer obwohl ich nur eine der Karten in den Optionen eingeschaltet habe.

5.)
Wenn ich in BaseCamp eine Route mit Start und Endpunkt erstellen, dann kann ich auch einen Track aus der Route machen und auf das GPS übertragen. Was ist der Unterschied zwischen einen Route und einen Track den ich in BaseCamp erstellen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

CacherGPS
  • 1. ich schätze das ist die Autopause, is bei meinem Profil mit der Autopause auch so, in dem ohne Auotpause nicht - Empfehlung: Autopause aus

2. Nein

3. viele Caches liegen einiges von Wegen oder Straßen weg, da ist Luftlinienberechnung die sinnvollste Variante

4. wenn meine Flasche voller ist, wird sie auch schwerer...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    1. ich schätze das ist die Autopause, is bei meinem Profil mit der Autopause auch so, in dem ohne Auotpause nicht - Empfehlung: Autopause aus

2. Nein

3. viele Caches liegen einiges von Wegen oder Straßen weg, da ist Luftlinienberechnung die sinnvollste Variante

4. wenn meine Flasche voller ist, wird sie auch schwerer...

1. OK, danke für den Tipp prüfe ich ob Autopause eingestellt ist, ich bin aber der Meinung ich habe es deaktiviert,
    2. Schade:-(
    3. Jow da hast Du recht aber bei CityCacher wäre es schön die aktuelle Routen länge zusehen. Welche Anzeige muss man dafür einschalten?
    4. Da hast Du recht. Das Garmin müßte die Karten aber eingentlich nur bei Booten laden, was dann etwas länger dauert. Da ich nur eine Karte aktiviert habe müßte diese dann schnell scrollbar sein. Ist so aber nicht, sondern wird mit jeder weiter installierte Karte langsamer.
  • Former Member
    5: http://www.kowoma.de/gps/anwendung/TracksUndRouten.htm

Danke für den den Link aber so richtig wird der Unterschied auch dort nicht Erklärt, es sei den man hat ein altes Gerät.

Was ist der Unterschied, Vortiele, Nachteile und Anwendungszwecke ob ich in BaseCamp eine Route oder einen Track erstelle und auf das Oregon übertrage?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

CacherGPS
  • Former Member
    Was ist der Unterschied, Vortiele, Nachteile und Anwendungszwecke ob ich in BaseCamp eine Route oder einen Track erstelle..

Der Unterschied Route/Track hat ja mit dem Gerät (alt/neu) erst mal überhaupt nichts zu tun.

Grundsätzlich nicht, in Basecamp nicht.

und auf das Oregon übertrage?

..hier dann vielleicht.

Da
    ROUTEN aufgrund des Kartenmaterials berechnet werden. Heißt Du hast einen Ausgangspunkt, einen Endpunkt, ggf. noch ein paar Zwischenziele, der Weg dort hin wird auf den eingezeichneten Wegen berechnet, sofern die Karte überhaupt routingfähig ist.

TRACKS sind Krümelspuren von Punkt zu Punkt, die Punkte verbunden mit geraden Linien (Kurven werden geschnitten) und brauchen keine Karte.

Sprich die Aufzeichnung des Weges der Ameisen in der Wüste sind Tracks. :)

Was mit ROUTEN nach Übertrag auf das Gerät passiert kann vom Gerät abhängen.
    -Gleiches KArtenmaterial (s. o)
    -1:1 Übernahme ja/nein oder gar
    -Umwandlung in eine "Strecke" wie bei den Fahrradnavi´s.

Die Vor-Nachteile kann Dir also nur jemand sagen der deinen Zweck kennt.
    Denn wie gesagt: Eine ROUTE z.B. wirst Du nie über den Fluß bringen, sofern keine Brücke da ist.
    Einen Track kannst Du sehr wohl über den Fluß zeichnen, musst halt schwimmen.

Wobei auch dieses Beispiel nur "generell" gilt, dank Luftlinienabschnitt in Route und Mixed-Routen.

Im Geocaching Menü

Wirst Du z.B. mit einer ROUTE nie an den Cache geführt. Mitten auf der Straße wird er nicht liegen. Die Route wird an der Waldeinfahrt enden oder ein Luftliniensprung zum Cache in die Wiese.

Einen Trackpunkt dagegen kannst Du auch an der Baumwurzel setzen. **Und vorher im Halbkreis um den Hochsitz malen (im Gegensatz zur Luftlinienroute).
  • Former Member
    .....
    ...
    Einen Trackpunkt dagegen kannst Du auch an der Baumwurzel setzen. Und vorher im Halbkreis um den Hochsitz malen (im Gegensatz zur Luftlinienroute).

... hast du zu lange in der Sonne gesessen?

@ TS
    eine Route ist eine Aneinanderreihung von Abbiegeanweisungen, die das GPS-Gerät mit einer routingfähigen Karte auch erledigen kann. Wenn du auf dem Gerät die aktive Route aufrufst, werden die Abbiegeanweisungen dargestellt.

Ein Track ist wie Schnitzeljagd; du stellst das Auto ab, startest die Trackaufzeichnung, latscht durch den Wald, und wenn du zum Auto zurück finden willst, startest du Trackback und findest hoffentlich das Auto.

Du musst aber aufpassen, dass kein Trackpunkt auf eine Baumwurzel fällt! :D
  • Former Member
    Ein Track ist wie Schnitzeljagd; du stellst das Auto ab, startest die Trackaufzeichnung, latscht durch den Wald, und wenn du zum Auto zurück finden willst, startest du Trackback und findest hoffentlich das Auto.

Und diesen Track hat er dann in Basecamp vorgeplant. :confused:
    ob ich in BaseCamp eine Route oder einen Track erstelle

Den Kasperl spielen ist ja ab und zu schön. Aber doch nicht immer.

@Cachergps
    Was er meint ist die Aktive Trackaufzeichnung am Navi. So lange im "ActiveLog" bis Du die Aufzeichnung als Track abspeicherst.
  • Former Member
    1. ich schätze das ist die Autopause, is bei meinem Profil mit der Autopause auch so, in dem ohne Auotpause nicht - Empfehlung: Autopause aus

Also an der Autopasue funktion kann nicht liegen, die ist bei mir ausgeschaltet.

Mir ist aufgefallen als ich letzten einen Route angezeigt habe auf dem Oregon und dann das Display ausgeschaltet haben, ist dasselbe passiert. Das Display ging mit einem Pip alle paar Minuten an.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank

CacherGPS