SD Karte TOPO Deutschland V6 PRO

Former Member
Former Member
Hallo , ich bin blutiger Anfänger.
Ich habe das Gerät Oregon 600t neu er worben. Die TOPO Deutschland V6 PRO war auf einer SC Karte installiert.
Ich habe mir jetzt eine neue SD zugelegt und die Daten vom der Original auf die neue größere Karte kopiert.
Jetzt wird immer angezeigt, das die Karte nicht freigeschaltet ist, was muß ich tun damit die Karte wieder freigeschaltet
wird. Vielen Dank im Voraus
Gruß Klaus
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    was muß ich tun damit die Karte wieder freigeschaltet
    wird.

Die 3 Dateien (*.img, *.gma, *.unl) wieder auf die Original SD ins Vezeichnis Garmin (SD:\Garmin) zurück spielen.

Dein Problem nennt sich Kopierschutz.
  • Former Member
    Dein Problem nennt sich Kopierschutz.

Als Ergänzung: Bei den SD-Karten sind die Daten mit der Kennung des Datenträgers "verbandelt" und laufen nur von diesem Datenträger.
  • Kann man die Karte dann auch nicht am PC mit Mapsource anschauen?

Gruß
    Yourk123
  • Former Member
    Wie kommt man als "blutiger Anfänger"
    Hallo , ich bin blutiger Anfänger.
    eigentlich immer auf MapSource?

Lade Dir Basecamp herunter, es kann die Karten einlesen.
  • Hallo SMITHY1,

sorry aber du hast da etwas übersehen, denn ich bin nicht der "blutige Anfänger". (Das war Klaus) Ich arbeite schon seit 2009 mit MAPSOURCE und erst seit diesem Jahr auch mit BC. (Immer öfters)
    Denn es ist wohl eine alte Weisheit, dass die beste Software, die ist die man kennt und beherscht, und ich fühle mich halt noch mit MS etwas sicherer.
    Meine Frage war auch nur, ob man die SD Karte auf den PC kopieren kann um mit MS oder BC zu arbeiten.

Gruß Yourk123
  • Former Member
    O.K sorry: Habe ich euch verwechselt. :confused:

Basecamp liest die Karten ein, man kann dann damit arbeiten, planen und das Produkt (Routen, WP, Tracks usw.) an das Gerät übertragen. Fast wie installiert, nur Drucken geht nicht.

MapSource kann das nicht. MapSource ist Copyright 1999 bis 2010, da gab´s die vorbespielten SD´s kaum.

[
  • Hallo SMITHY1

das ist schon OK, aber interessieren würde mich, ob man die SD Karte auch auf den PC kopieren kann.
  • Former Member
    interessieren würde mich, ob man die SD Karte auch auf den PC kopieren kann.

Kann man, funktioniert aber nicht in BC. Geht bestenfalls als Sicherungskopie für die Original-SD-Karte.
    Wie gesagt:
    Bei den SD-Karten sind die Daten mit der Kennung des Datenträgers "verbandelt" und laufen nur von diesem Datenträger.
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

ich bin auch was mobile GPS Geräte angeht blutiger Anfänger, das vorweg.

Mir ist das mit dem Kopierschutz klar und leuchtet auch soweit ein. Aber was ist, wenn die SD Karte defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit eine Datensicherung zu erstellen und diese dann auf einer anderen SD Karte freischalten zu lassen? Ist sicherlich eine "Grauzone", welche auch missbraucht werden kann. Aber man möchte doch schon seine erworbenen Dinge gesichert/abgesichert wissen.

Besten Dank schon mal.

Grüße Frank
  • Former Member
    Aber was ist, wenn die SD Karte defekt ist?

Da hilft dann nur der Garmin-Support.