Oregon 450 Ein- / Ausschalter defekt

Hallo an alle,

bei meinem Garmin Oregon 450 ist der Ein- / Ausschallter defekt. Er ist zwar noch nicht gänzlich ohne Funktion aber er geht seit 3-4 Monaten recht schwer und jetzt ist auch die Gummierung gerissen. Da ich das Gerät eher sporadisch nutze bin ich sehr enttäuscht, dass der Garmin jetzt langsam seinen Geist aufgibt.
Gibt es eine Möglichkeit den Schalter zu reparieren? Dazu müsste ja auch das Gehäuse getauscht werden, das die Gummierung ja nicht einzeln ist. Bis auf den beschriebenen Fehler funktioniert das Gerät tadellos. Daher wäre ein Neukauf Wahnsinn.
Gibt es seitens Garmin eine Kulanz oder Kostenbeteiligung bei solchen Schäden?
Beim Garmin Support habe ich bisher auch niemanden erreicht.

Danke schon mal im Voraus für eure Hinweise.
  • Ich habe das selbe Problem mit meinem Oregon 450, Gummirand und Einschalter lösen sich auf.
    Eine kostenpflichtige Reparatur ist laut Garmin "wegen dem erheblichen Alter des Gerätes" (immerhin 5 Jahre) nicht mehr möglich.
    Ich komme mir vor als hätte ich die Reparatur eines Cent Artikels nch 20 Jahren Nutzungsdauer angefragt.
    Ein funktionierens Gerät wegen einer schlechten Gummimischung nach 5 Jahren zu entsorgen finde ich traurig. :confused:

    Gruß
    Andreas
  • seit langen habe ich auch das Gefühl.
    ein Gerät von Aldi kaufen und gut ist es.
    Service ist auch gegeben,wenn noch die Rechnung da ist,
    Genauigkeit von ~+- 3mtr packen auch die,
    sind bei weiten nicht so teuer.
    langsam warte ich auch auch auf Schäden an meinem 64s
    Es ist einfach eine große Abzockerei der Fa. Garmin
    Herbert
  • Was ist daran Abzocke? Was würdest du denn sagen, wenn sie für die Reparatur eines "Pfennigartikels" dann 100€ verlangen würden? Es muß sich für ein Unternehmen ja rentieren, wenn sie sowas anbieten.
    Irgendwo und irgendwann gibt es halt bei Verschleißteilen immer Grenzen, das muß man akzeptieren.

    Der Vergleich mit den Aldi-Dingern ist immer wieder lustig. Viel Spaß damit :rolleyes:
  • nun ja,
    die Mängel an den Gummidichtungen und Ummantelungen ziehen sich ja wohl über alle Geräte hin.
    Ersatzteile sind nie zu bekommen,höchstens Gerät tauschen und 150,00 -200,00 € dafür abdrücken.
    so ein Pfennigartikel darf eben keine Kosten von ca 100,-€ nach sich ziehen.
    Das ist schon heftig und hinterfotzig.
    Wenn mein Blinklicht am PKW defekt ist,muß ich auch nicht gleich ein neues Fahrzeug kaufen.
    Aber scheinbar sind die meisten Garmin Kunden im Besitz eines fetten Kontos.
    Ich für mein Teil bin mit dem 64s zZnoch sehr zufrieden.
    mein Etrex Vista hat sich sich seinerzeit mit seiner Gummiummantelung vollkommen aufgelöst,wie wohl auch 100 te andere auch.
    Schon schämenswert ....
    Herbert
  • ,
    die Mängel an den Gummidichtungen und Ummantelungen ziehen sich ja wohl über alle Geräte hin.


    Quatsch!

    Weder mein fast 10 Jahre altes 60er, noch das (?? alte) Montana kennen das.

    Immer wenn es um "Kaufberatung" geht, wissen die Leute alles besser. Wenn es dann um "Fehler" geht, sagt nicht "alle Geräteserien".

    Jede "Kaufberatung" endet im vorgefertigten Urteil E-Trex (früher) oder Oregon (jetzt).
    Dann müsst ihr auch damit leben. :p

    64s...


    Da warten wir jetzt auf die Tastaturmatte. :D
  • verstehe nicht wirklich,was mein Vorposter mit seinen Beitrag sagen wollte.
    wenn es nicht wirklich die vielen Mängel mit Abdeckungen,Dichtungen und Ummantelungen gebe würde,
    hätte ich nichts gesagt.
    Mit dem 64s bin ich pers. sehr zufrieden.
    HD
  • verstehe nicht wirklich,was mein Vorposter mit seinen Beitrag sagen wollte.
    .


    Ich auch nicht. JOEWASCHL = JOEWASCHL ;) Meistens pauschal und nichtssagend. Noch nicht mal im Sinne Garmin´s, als deren Türsteher er sich gibt.

    Aber "alle Geräteserien" = bestimmte/gleiche Fehler stimmt einfach nicht.

    Garmin hat durchaus noch sehr hochwertige Geräteserien. Die sind nur meist aus bestimmten (vorgefertigten) Meinungen nicht gewünscht.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Weder mein fast 10 Jahre altes 60er, noch das (?? alte) Montana kennen das.

    Mein Oregon 450 hat das gleiche Problem.
    Ich bin damit zu meinem Händler gegangen, der hat gesagt, dass kennt er. Er kriege regelmäßig Oregons mit diesem Defekt.
    Aber das Geräte wäre zu alt und Garmin repariert das nicht mehr. Ich soll mir besser ein vernünftiges Smartphone kaufen.

    Ich habe das mit einer alten Kugelschreiberfeder und einem kleine Stück Hartplastik selber repariert. Sieht zwar nicht schön aus, funktioniert aber.
  • Dasselbe Problem hatte ich auch. Auf Anregung in diesem Forum bin ich zu folgender Lösung gekommen: Originale Gummiabdeckung  so gut es geht kreisrund herausschneiden 8 mm Durchmesser. 2 O-Ringe 5x2 mm in das Gehäuseloch drücken und von einem 5 mm dicken O-Ring oder noch besser O-Ring-Schnur ca 5mm gerade abschneiden und in das Loch eindrücken. Etwas fummelig aber es geht und ist zudem garantiert dicht. Materialkosten < 20 Cent

  • Im Prinzip habe ich es genauso gemacht. Nach dem Ausschneiden des Gummis habe ich in die kreisrunde Öffnung ein passendes Stück Gummischlauch eingepasst und in das Schlauchloch ein etwa 7mm langes Stück Vierkantgummi, das ich aus einem größeren Dichtungsring schnitt. Dieses Vierkantgummi muss sich in dem Loch frei bewegen können. (Wer Interesse hat, dem schicke ich gern ein Stück Schlauch und Vierkantgummi). Man probiere ob sich der Mikroschalter schalten lässt. Den Abschluss nach außen habe ich anders gemacht: Mit Füllkleber aus dem Baumarkt: Fix All (Baumarkt O..) Es geht auch Silikon schwarz. Gerät mit Klebefolie (Paketband) an der Stelle abdecken, das ovale Loch sauber mit einem Cutter aus der Folie schneiden, etwas Fett auf das Schlauchstück und Vierkantgummi geben, damit diese nicht festgelebt werden, dann das schwarze Fix All (das klebt wirklich alles) auftragen und mit Spucke zu dem Rand hin glätten,

    Folie abziehen und nochmals Ränder glätten. 24. Stunden härten lassen. Fertig.