Oregon 450 Ein- / Ausschalter defekt

Hallo an alle,

bei meinem Garmin Oregon 450 ist der Ein- / Ausschallter defekt. Er ist zwar noch nicht gänzlich ohne Funktion aber er geht seit 3-4 Monaten recht schwer und jetzt ist auch die Gummierung gerissen. Da ich das Gerät eher sporadisch nutze bin ich sehr enttäuscht, dass der Garmin jetzt langsam seinen Geist aufgibt.
Gibt es eine Möglichkeit den Schalter zu reparieren? Dazu müsste ja auch das Gehäuse getauscht werden, das die Gummierung ja nicht einzeln ist. Bis auf den beschriebenen Fehler funktioniert das Gerät tadellos. Daher wäre ein Neukauf Wahnsinn.
Gibt es seitens Garmin eine Kulanz oder Kostenbeteiligung bei solchen Schäden?
Beim Garmin Support habe ich bisher auch niemanden erreicht.

Danke schon mal im Voraus für eure Hinweise.
  • Wenn das Gerät zu uns eingeschickt wird, erfolgt ein kompletter Austausch des Gerätes.
    Ich schicke Ihnen per PN die Konditionen für einen verbilligten Austausch.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Garmin Spezialisten,

    ich habe beinahe das selbe Problem, bei mir ist allerdings nur die Gummiabdichtung vom Ein-Aus Schalter beschädigt, gibt es diesen Teil nicht zum nachkaufen oder von einem anderen, nicht mehr gebrauchten O 450 ?
    Es müsste doch zum auswechseln gehen, oder.
    Für Hinweise oder Besorgung diese Teiles wäre ich sehr dankbar.
    MfG. Hans
  • Bei meinem Oregon 300 habe ich auch das Problem, dass die Gummiedichtung über dem Ein- und Ausschalter eingerissen ist und mittlerweile ein Stecknadel großes Loch hat.
    Kann Garmin dies reparieren?

    Gruß,
    Günter
  • Ich habe hier über mein sehr ähnliches Problem berichtet - der Gummi insbesondere der älteren x00-Modelle scheint rapide wegzureißen, bei mir hat es vom ersten Riß bis zum Totalausfall gerade mal zwei Wochen gedauert.
    Meine Vermutung ist, dass das Problem des OP allerdings durch ein Wegbrechen des Drücke"stifts" verursacht wurde. Unter Verzicht auf Dichtigkeit ließe sich auch das recht einfach beheben, aber wer möchte schon einen nicht-wetterfesten Oregon?

    Obwohl die Öffnung im Gehäuse kreisrund ist, glaube ich eher nicht an eine einfache Reparatur (durch Garmin) - einen neuen Knopf müsste man einvulkanisieren, und das macht sehr wahrscheinlich das übrige Gummi nicht mehr mit.

    Die einzige wirklich saubere Reparatur besteht vermutlich im Austausch der Gehäuseschale - aber der Gummi des Ersatzteils (aus einem defekten Gerät) dürfte mittlerweile auch nicht an der Alterung vorbeigekommen sein. Ob das die Austauschgeräte ebenfalls betrifft, weiss ich nicht... wann sind die letzten 300/400/450/550 produziert worden?
  • Moin moin, auch ich habe seit Monaten das Problem beim O450t. Das Einschalten wurde immer schwieriger. Zuletzt nur noch mit dem kleinen Finger, als wäre der Taster nach hinten verschoben. Inzwischen lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten und das Gummi hat einen Riss bekommen! Würde das Gerät gerne nach Rückkehr aus Benin reparieren oder austauschen lassen. Was muss ich tun?
  • Einschalten geht notfalls auch mit einer USB-Stromquelle, aber *aus* ist die wirkliche Herausforderung. Ein 450 ist doch fast noch in der Zweijahresfrist, oder?
  • ?..aber *aus* ist die wirkliche Herausforderung...


    Einfach die Batterie entfernen...

    Gruß
    Markus
  • Einfach die Batterie entfernen...


    und beim nächsten Mal mit dem Computer verbinden erst einmal Dateisystem reparieren. Bei der µSD geht das noch, aber wenn es den internen Speicher erwischt hat, nicht so schön.
  • Moin moin, auch ich habe seit Monaten das Problem beim O450t. Das Einschalten wurde immer schwieriger. Zuletzt nur noch mit dem kleinen Finger, als wäre der Taster nach hinten verschoben. Inzwischen lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten und das Gummi hat einen Riss bekommen! Würde das Gerät gerne nach Rückkehr aus Benin reparieren oder austauschen lassen. Was muss ich tun?


    Ich würde hier einem Mod eine PN mit der Bitte um eine RMA schicken (Gerät muss bei Garmin registriert sein/ggf. Rechnung noch vorhanden).

    Wenn es in der 2 jährigen Garantie-/Gewährleistungszeit ist, wird es evtl. kostenlos gegen ein Gerät ausgetauscht. Wenn außerhalb der Garantiezeit, wird ggf. der Austausch des Gerätes gegen ein Neugerät mit einer Kostenpauschale von ca. 170 € (?) angeboten.
  • Danke für den Hinweise! Gerät ist von 2010 und auch registriert. Nächste Woche bin ich wieder in der Heimat und werde dann wohl das Gerät austauschen lassen :-((