Route schlägt was vor ,was ich gar nicht haben will

Former Member
Former Member
Hallo
kann mir vielleicht einer helfen? Ich benutze das Garmin Oregon 450 in Verbindung mit Basecamp . Wenn ich Touren planen möchte öffne ich Basecamp und erstelle eine Route um sie später ins Garmin zu laden.
Wenn ich eine Route im Basecamp erstelle gibt es immer wieder Ausbrecher ,das heist Basecamp führt ein Eigenleben ,die Routen werden als Kreis gezeichnet oder über ganz andere Wege gelegt ,als ich sie haben will .
Ich möchte aber das die Route dort verläuft wo ich sie haben will ,weiss einer was ich falsch mache ?
mit freundlichem Gruss Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

ich empfehle das Buch für Basecamp von www.zellhoefer.de runterladen und lesen. Danach wirst Du Deine Routen planen können.
  • Former Member
    Hallo Reinhard
    danke für deine schnelle Antwort ,nur ist es nicht möglich mir da etwas präziser auskunft zu geben .Um ehrlich zu sein habe ich wenig zeit um mich da irgenwo durch zu lesen ,ich will ja nur wissen was ich falsch mache
    Gruss Peter
  • ,ich will ja nur wissen was ich falsch mache
    Gruss Peter

Welche Karte verwendest Du, welches Profil (Fahren, Fahrrad, Zu Fuss usw.) verwendest Du?

Ohne diese Angaben kann keiner erahnen was falsch läuft.
  • Former Member
    Hallo
    ich verwende die Openmtb map, profil mountainbiken
    gruss Peter
  • Hallo
    gruss Peter

Da muss Dir jemand anders helfen.

Trekking/Tourenradfahrer sind die Karten evtl auch benutzbar, aber ich empfehle stattdessen die deutlich geignetere Velomap dafür.

Bergab Bevorzugung auf schwierigen Trails

Die Openmtbmap hat eine ganz besondere Eigenschaft. Wenn ein Weg zu schwer ist ihn bergauf zu befahren, dann wird er bergauf gemieden, bergab jedoch bevorzugt

(aus Openmtbmap.org.)
  • Former Member
    hallo
    also mir wäre schon geholfen ,wenn dieses Basecamp darauf verzichten würde ständig alternative wege zu finden ,
    Gruss Peter
  • Im Profil "Direkt" zeichnet Basecamp Luftlinienrouten (musst halt kurze Abtände setzen) auf jegliches Kartenmaterial. Sogar in´s Niemandsland (ohne Karten) .

Ansonsten passen die Profile von Basecamp mit den (eigenartigen) Optionen der Openmtbmap sicher nicht zusammen.
  • Former Member
    Hallo
    und Danke das probier ich aus ,das klingt zumindest logisch ,wünsche einen schönen Abend
    Gruss Peter
  • Former Member
    Hallo
    gruss Peter

Grundsätzlich bevorzugt Garmin beim Routing höherwertige Wege bzw. Straßen. Bei kürzere Zeit werden zusätzlich Wege/Straßen mit hoher Geschwindigkeit bevorzugt.

Das Profil Rad vermeidet die höchste Kategorie an Straßen.
    Das Profil MTB vermeidet zusätzlich die zweithöchste Kategorie.

Bei "normalen" Karten bekommt eine Autobahn den höchsten Wert, Hauptstraßen den zweithöchsten. Dass auf Autobahnen sehr schnell und auf Hauptstraßen schnell gefahren werden darf ist ebenso eingetragen.

Die OpenMTB gibt Straßen die geringste Kategorie und kaum Geschwindigkeit. Dafür bekommen tolle MTB Wege hohe Kategorien und hohe Geschwindigkeiten zugewiesen. Also, was passiert, wenn man MTB einstellt? Richtig, die tollen Wege werden vermieden und man landet auf der Straße.
    Daher stellt man Auto ein, obwohl man gar nicht Auto fahren will.

Bei Vermeidungen ergibt sich ein allgemeines (Garmin-) Problem. Auch bei einem Premium-Radweg kann es vorkommen, dass man mal 100 Meter über die Bundesstraße fahren muss. Ist Bundesstraße vermieden, gibt es teilweise kilometerlange Umwege, wenn keine alternativen Wege in der Nähe sind.
  • Former Member
    Hallo
    also wie gesagt ,mir wäre schon geholfen ,wenn dieses Basecamp darauf verzichten würde mir ständig Alternativrouten aufzudrängen,die Route soll da lang wo ich sie anklicke,
    Gruss Peter