Oregon 450 - Positionspfeil bleibt stehen

Former Member
Former Member
Hallo,

beim Routing in waldigem und bergigem Gelände (Mittelgebirge) viel mir auf, dass sich in Bewegung der Positionspfeil mehrfach bis ca. eine halbe bis 1 Minute lang nicht mehr weiter bewegt hat, obwohl ein guter Satellitenempfang angezeigt wurde. Sehr nervig, zumal es häufig bei Abbiegungen der Fall war und wir dann in falsche Richtungen unterwegs waren. Ist das eventl. eine Einstellungssache. Karte: Topo Deutschland V6 Pro.

Viele Grüße
Manfred
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

ich habe inzwischen festgestellt, dass in den Routing-Optionen "Fahrrad" eingetragen war. Macht das einen Unterschied? Könnte das der Grund für das Fehlverhalten sein?

Gruß Manfred
  • Former Member
    Die Routingoptionen spielen keine Rolle bei der Frage, ob sich der Positionspfeil bewegt oder nicht.
    Du brauchst noch nicht mal überhaupt eine Route. Kartenbildschirm und bewegen reicht.

Normalerweise bleibt der stehen, wenn man auf den Bildschirm "toucht" (evtl. auch Regentropfen ect.).

Probier´s mal: Normale Kartenansicht: Position geht mit. Auf den Screen gepatscht: Position geht nicht mit.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

ich hab's gerade ausprobiert. Das von dir beschriebene Verhalten war es nicht. Mir wäre sonst auch die rote Nadel und der Pfeil unten links auf der Karte aufgefallen. Der blaue Pfeil stand mehrfach auf der Wanderung sekundenlang bis fast eine Minute lang still. Könnte eventl. doch schlechter Empfang die Ursache gewesen sein?

Gruß Manfred
  • Former Member
    Schlechter/kein Empfang KANN es sein. Kein Empfang, Gerät weiß nicht wo Du bist, Positionspfeil wandert nicht mit.

Kannst Dir testweise auf der Kartenseite in den Datenfeldern mal die Empfangsgenauigkeit einblenden lassen. Und dann testen, wann und ob es wieder auftritt.
    obwohl ein guter Satellitenempfang angezeigt wurde

Das wär dann nicht normal.

Es KANN auch was defekt sein. Wollen wir aber nicht hoffen. ;)
  • Former Member
    HDer blaue Pfeil stand mehrfach auf der Wanderung sekundenlang bis fast eine Minute lang still.

Schau mal unter Routing, ob "auf Strasse zeigen" eingeschaltet ist. Beim wandern/offroad ausschalten!
  • Former Member
    "auf Strasse zeigen" ist eingeschaltet.

Beim wandern/offroad ausschalten! -> kann ich so nichts mit anfangen, wo ist es einzustellen?
  • Former Member
    Zu finden unter
    -Einstellungen
    -Routing
    -Auf Strasse zeigen. Da auf Nein stellen.

Da zieht es dir den Positionspfeil auf die nächste Straße. Im Gelände bemerkbar, das sich der Pfeil lange Zeit eben nicht bewegt. Sinnvoll nur wenn man sich auf Strassen mit Auto bewegt, deswegen beim Wandern ausschalten.
    Je nach FW kommt das auch mal vor, das sich das selbstständig einschaltet.
  • Former Member
    Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde es ausprobieren und berichten.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo zusammen...

Kann das Problem mit meinem 450er sehr gut nachvollziehen.
    Ist bei mir genauso.
    Pfeil bleibt plötzlich stehen und bewegt sich längere Zeit überhaupt nicht :-(
    In den eingeblendeten Datenfeldern ändern sich aber die Positionskoordinaten, daher kann es nicht am mangelnden Empfang liegen.

Navigation ist ebenfalls aus.

Interessant dabei ist, dass sich der Track auf der Karte (habe Trackaufzeichnung immer eingeschaltet) aber weiterbewegt, d.h., man sieht die Tracklinie schon weiter, obwohl der Pfeil "eingefroren" irgendwo stehen geblieben ist.
    Irgendwann springt der Pfeil dann wieder auf die richtige Position und funktioniert erstmal wieder...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Zu finden unter
    -Einstellungen
    -Routing
    -Auf Strasse zeigen. Da auf Nein stellen.

Da zieht es dir den Positionspfeil auf die nächste Straße. Im Gelände bemerkbar, das sich der Pfeil lange Zeit eben nicht bewegt. Sinnvoll nur wenn man sich auf Strassen mit Auto bewegt, deswegen beim Wandern ausschalten.
    Je nach FW kommt das auch mal vor, das sich das selbstständig einschaltet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Lösung ist. Einfach mal ausprobieren und hier posten, ob es geholfen hat.