Oregon 450 - Positionspfeil bleibt stehen

Former Member
Former Member
Hallo,

beim Routing in waldigem und bergigem Gelände (Mittelgebirge) viel mir auf, dass sich in Bewegung der Positionspfeil mehrfach bis ca. eine halbe bis 1 Minute lang nicht mehr weiter bewegt hat, obwohl ein guter Satellitenempfang angezeigt wurde. Sehr nervig, zumal es häufig bei Abbiegungen der Fall war und wir dann in falsche Richtungen unterwegs waren. Ist das eventl. eine Einstellungssache. Karte: Topo Deutschland V6 Pro.

Viele Grüße
Manfred
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Beim O650 bin ich sogar der Meinung, dass diese Funktion (zeige auf Straße) nicht immer richtig deaktiviert wird, wenn das Profil gewechsetl ist. (vielleicht ist das ja beim 450er genauso, ist zumindest der selbe Hersteller :)

z.B.
    Autonavigation > zeige auf Straße >JA
    Wandern, Fußgänger, Geocaching usw. > zeige auf Straße >NEIN

Ich würde empfehlen, die Funktion in jedem Profil zu deaktivieren.

Gruß Stoni
  • Former Member
    Ich glaube nicht, daß ein Profilwechsel die Ursache für das "Auf Straße zeigen" Phänomen ist.
    Ich konnte es mit folgender Methode ganz zuverlässig bei einem 650er erzeugen.

Voraussetzung:
    - Aktivität: Fußgänger (Profil ist egal)
    - Auf Straße zeigen: Nein
    - Automatisch Neuberechnen: Ja

Dann:
    - Eine beliebige Route berechnen.
    - Von der Route abweichen.
    - Sobald die Route neu berechnet wird, wird "auf Straße zeigen" aktiviert.

Könnt ihr das auch nachvollziehen?
  • Former Member
    Ich glaube nicht, daß ein Profilwechsel die Ursache für das "Auf Straße zeigen" Phänomen ist.
    Ich konnte es mit folgender Methode ganz zuverlässig bei einem 650er erzeugen.

Voraussetzung:
    - Aktivität: Fußgänger (Profil ist egal)
    - Auf Straße zeigen: Nein
    - Automatisch Neuberechnen: Ja

Dann:
    - Eine beliebige Route berechnen.
    - Von der Route abweichen.
    - Sobald die Route neu berechnet wird, wird "auf Straße zeigen" aktiviert.

Könnt ihr das auch nachvollziehen?

Das hört sich sehr interessant an. Ich hatte auch den Eindruck, dass sich die Funktion "auf Straße zeigen" von selbst aktiviert (obwohl ich mir sicher bin, dass ich es in jedem Profil deaktiviert hatte). Ich werde mir das mal ansehen. Komme nur gerade nicht dazu.
  • Ich hatte den Fehler ebenfalls bei meinem 450. Bei mir wurde das Gerät getauscht.
    Habe das zweite 450 mit den gleiche Einstellungen und Firmware betrieben und dennoch trat der Fehler nicht auf.