Schwer enttäuscht - und zwar von der "Community"

Former Member
Former Member
Ein letztes Hallo!

Ich gehe so langsam auf die Rente zu, habe (wie unschwer zu erkennen, vor allem aber auch ausdrücklich eingeräumt) nicht so unbedingt "den technischen Background", versuche aber immer wieder einmal, mir auch jetzt noch "absolutes Neuland zu erschließen" ...
Bisher konnte ich mich in vergleichbaren Fällen auf die einschlägigen Anlaufstellen verlassen.
Was ich noch nie erlebt habe, ist, dass man auf grundlegende Fragen keinerlei Antwort erhält, obwohl es angeblich bereits "8000" dazu gibt, die zu finden man wohl nur zu dumm ist ...
Sorry, aber eine solche Haltung kann ich nur als arrogant, bestenfalls noch elitär bezeichnen! - Deshalb steige ich hiermit auch schon wieder aus.

@ GARMIN: Vielleicht teilen Sie die Foren in eins für Profis und eins für Dumme!?

Grüße
Z.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo ZAPPA1956,

in einem gewissen Punkt hast Du Recht - in (fast) jedem Forum gibt es mittlerweile Menschen die Dir auf eine vernünftige Frage die Antwort geben, das Du die SuFu (Suchfunktion) oder Google befragen sollst weil diese Frage schon zigmal gestellt wurde. Über diesen Personenkreis habe ich mich anfänglich auch geärgert. Es zwingt sie ja niemand zu einer Antwort oder Hilfe. Und solche Antworten stellen m.E. die Daseinsberechtigung eines Forums in Frage, sind dumm, erhöhen unnütz den Traffic und helfen dem Fragenden keinesfalls. Auch ich bin schon etwas Älter und kenne noch Newsgroups und andere Zeiten in Foren.

Ich ignoriere mittlerweile derartige Antworten, weil nach meiner Erfahrung in jedem Forum genug User sind, die sehr bemüht sind JEDE Frage vernünftig zu beantworten und weiterzuhelfen. Allerdings kann ein klein wenig Eigeninitiative auch nie schaden, denn auch ein Forum ist kein Ort, der einem das Studium z.B. von Handbüchern abnimmt. Und wenn ich mich mit einer Thematik überhaupt nicht auskenne und auch die Zusammenhänge nicht begreifen werde, kann ich nicht erwarten durch ein Forum erleuchtet zu werden. So kenne ich mich z.B. nicht mit Kfz-Technik aus und lasse deshalb lieber die Bremsen von einem Fachmann warten als mir die Tätigkeit durch ein Forum erklären zu lassen.

Aber so hat wohl jeder seine eigenen Erwartungen an ein Forum.

Gruss, Roland
  • Solche "Stinkstiefel" wirst Du in allen Foren haben, oftmals die "Platzhirsche", die meinen, zu Allem ihren Senf abgeben zu müssen- die haben irgendwie noch nicht kapiert, dass sie nicht auf alles Antworten müssen und ihre gegebenen "Antworten" oftmals mehr als entbehrlich sind. Einfach ignorieren und nicht drauf reagieren.;) (Wobei das bei Dir ja eigentlich noch harmlos war...)

Evtl. für Dich als Anfänger ein evtl. hilfreiches Büchlein: http://www.amazon.de/Praxisbuch-Garmin-Dakota-Oregon-Oregon-Modelle/dp/3839170176/ref=cm_cmu_pg__header
  • Former Member
    Was ich noch nie erlebt habe, ist, dass man auf grundlegende Fragen keinerlei Antwort erhält, obwohl es angeblich bereits "8000" dazu gibt, die zu finden man wohl nur zu dumm ist ...
    Die Suchfunktion im Forum funktioniert nur, wenn man mit einem User angemeldet ist. Wenn man nicht angemeldet ist, kommt immer die Fehlermeldung, dass zu viele Ergebnisse gefunden wurden und die Suche weiter eingeschränkt werden muss.
  • Former Member
    Warum antwortet ihr jetzt, nachdem er sich verabschiedet hat?
    Richtig. Weil ihr vorher auch auf andere gewartet habt, um die Frage zum wiederholten male zu beantworten.

Also bitte nicht so (schein-) heilig. :cool:

Gerade dieses mein Gerät zählt im Stand weiter ist kaum zu übersehen.

die haben irgendwie noch nicht kapiert, dass sie nicht auf alles Antworten müssen

Genau das bemängelt er doch!? Im übrigen hat er Antworten bekommen. Von Thorsten Kiebert und SBRUGGER sogar sachlich.
    Den einen hat er gleich rasiert, den anderen ignoriert. Dann wollte halt keiner mehr. Ich wollte ihm nur erklären warum das (folglich) so ist. :)
  • .und zu Basecamp findest Du hier sehr gute Hilfe..

Mit dem Autor kann man bei Bedarf auch per Email korrespondieren.
  • Former Member
    Warum antwortet ihr jetzt, nachdem er sich verabschiedet hat?
    Ganz einfach - als ich heute morgen diesen Beitrag gelesen habe war er noch online.

Gruss, Roland
  • Former Member
    Da sich Garmin hier schwer zurück hält an Hilfe und Info, aber im Gegenzug mit Beiträge löschen recht schnell ist, hält sich die Motivation hier Garmin zu unterstützen sehr in Grenzen. Soll sich Garmin eben einen Mitarbeiter gönnen, der die wiederholten Fragen beantwortet und die Käufer, die mangels aussagekräftigen, praxisgerechten Handbuch den Einstieg nicht findet, unterstützten. Die wollen Geräte verkaufen, nicht unser eins. Oder die Händler die hier unterwegs sind, da kommt aber auch nicht viel rum.
  • Former Member
    Nabend L.BAERN,

Im übrigen hat er Antworten bekommen. Von Thorsten Kiebert und SBRUGGER sogar sachlich.

ich bin mir halt nicht sicher, ob ZAPPA1956 überhaupt mitbekommen hat, dass hinter dem blauen fetten Text ein (anklickbarer!) Link versteckt war...!? :rolleyes: :confused:

@ZAPPA1965:

Du hast eine PN (persönliche Nachricht) von mir bekommen! :)

Gruß Torsten
  • Former Member
    Ein letztes Hallo!
    [...]
    Bisher konnte ich mich in vergleichbaren Fällen auf die einschlägigen Anlaufstellen verlassen.
    Sorry, aber eine solche Haltung kann ich nur als arrogant, bestenfalls noch elitär bezeichnen! - Deshalb steige ich hiermit auch schon wieder aus.
    [...]

Hallo zusammen,

heute erst konnte ich feststellen, dass meine oben auszugsweise zitierte Nachricht - wenn auch spät - zu ein paar Reaktionen geführt hat.

Denjenigen, die sich die Mühe einer erläuternden Antwort gemacht haben, möchte ich hiermit wenigstens noch ein Danke sagen.
    Auch für den Buchtipp und die Querverweise natürlich vielen Dank!
    Ich denke, dass ich mit diesen Hinweisen wesentlich weiterkommen werde. (Einiges hat sich auch so geklärt.)

Abschließend will ich im Sinne aller künftigen Neueinsteiger, die sich hier hilfesuchend an Euch wenden werden, (quasi nochmals) auf dies hinweisen:
    Ich kenne niemanden, der sich gerne als unwissend und hilfsbedürftig outet![Viel leichter ist es, den Profi zu geben. - Aber besonders diese Rolle will gelernt sein!] Deshalb könnt Ihr (fast) immer davon ausgehen, dass jeder, der hier eine "dumme", schon 8000-mal gestellte Frage zum 8001. Mal stellt, auch wirklich eine Antwort braucht. Und zwar eine, die ihm möglichst direkt weiterhilft und nicht als "onkelhaftes Rätsel" mit nachträglich postuliertem Anspruch auf andragogischen Wert daherkommt.
    Anders ausgedrückt: Bitte nehmt jede Frage ernst und versucht doch einfach, Euch in die Lage des Fragenden zu versetzen! - Oder seid Ihr alle schon mit den Fähigkeiten geboren worden, Auto zu fahren, einen PC halbwegs sinnvoll bedienen oder auch z. B. ein Outdoor-GPS verstehen und handhaben zu können? - Eben! :p:D

Beste Grüße
    Z.