Oregon 600 startet sehr langsam

Former Member
Former Member
Hallo!

Mein Oregon 600 benötigt 1-2 Minuten, vom Einschalten bis es bereit ist.
Das kann ja nicht normal sein, oder?
Zumal es auch wesentlich schneller starten kann.
Einmal braucht es sehr lange zum Starten einmal ist es wieder ruck zuck einsatzbereit.
Was kann da nicht i.O. sein?

Ein Kumpel von mir hat das 650er und bei seinem Navi ist es genau das gleiche. Mal startet es lahm und mal ist es nach ein paar Sekunden bereit.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Woran das liegt kann ich nicht sagen. Ist bei meinem 600 auch so.
  • Former Member
    ..es kann daran liegen, dass die Karten zu groß sind. Wenn ich die MTB-Europakarte drinnen habe, dauert es auch 1-2 Minuten. Hab ich nur eine Region drauf, geht's recht schnell.
    Gruß tonfreund
  • ..es kann daran liegen, dass die Karten zu groß sind. Wenn ich die MTB-Europakarte drinnen habe, dauert es auch 1-2 Minuten. Hab ich nur eine Region drauf, geht's recht schnell.
    Gruß tonfreund

Das ist bei mir auch so. An den Karten liegt es nicht. Ich hab immer OSM D und F drauf. Keine Ahnung warum es so ist.

Gruss Nick
  • Former Member
    An den Karten liegt es definitiv nicht.
    Es geht um den Bootprozess des Navis.
    Es steht erst ewig das Copyright da, dann kommen die Versionsdaten etc.
    Oft läuft auch erst ein Balken des Bootfortschritts durch.

Aber wie gesagt das Booten daueren von 5-10 Sekunden, bis zu 2 Minuten!
    Und die Karten sind da beim Laden/Booten noch gar nicht dabei.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Beim speichern von Tracks wird auch von teilweise extrem langen Speicherzeiten berichtet. Dies wurde jetzt auch als Bug im Oregon 6x0 Forum aufgenommen (#77). Ich lösche regelmäßig alle GPX Dateien (kann man ja auch am PC archivieren). Geocaches speichere ich im GGZ-Format. In der Regel startet das Oregon dann sehr schnell. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es an den Karten liegt.

Gruß
    Stoni
  • Former Member
    Also beim Speichern von Tracks kann ich keine ungewöhnliche Zeiten feststellen.
    Das dauert bei meinem Gerät immer nur max. 5 Sekunden, wenn überhaupt.
  • Former Member
    Hab's jetzt drei mal hintereinander probiert und nach 18 Sekunden war das Gerät bereit. Vor einer Woche dauerte es 2 Minuten. Eigenartig.:confused:
  • Former Member
    Genau, wie bei mir.
    Mal geht es relativ flott, bzw. akzeptabel.
    Und dann wartet man wieder bis 2 Minuten.
    Es ist nicht reproduzierbar und daher nicht lokalisierbar, warum das so ist.

Vielleicht isses mal gut und mal schlecht gelaunt?? ;)

Jedenfalls passiert das unterschiedliche Startverhalten OHNE jede Änderung am Gerät, bzw. den Daten.
  • Former Member
    Jedenfalls passiert das unterschiedliche Startverhalten OHNE jede Änderung am Gerät, bzw. den Daten.

Kann ich zu 100% bestätigen auch das weiter oben angesprochene Verhalten beim Speichern von Tracks.
    Dauert bei mir immer ziwschen 60-120 Sekunden.

Wäre echt super wenn Garmin die zwei Probleme noch behebn würde.
  • ...Wäre echt super wenn Garmin die zwei Probleme noch behebn würde.

...und gleich vier neue mit einbaut ;););) damit's uns nicht langweilig wird!

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :rolleyes: