Oregon550 mit Topo Deutschland V6 Pro

Former Member
Former Member
Wenn ich über Zieleingabe zu Wege/Pfade gehe werden mir Routen angezeigt, möchte ich eine der Routen nutzen, heißt es " Wählen Sie ein Ziel aus, und tippen Sie auf Los. Dieser Weg/Pfad wird in der berechneten Route stark bevorzugt". Bestätige ich mit OK, kommt die Karte und bietet mir Los an. Wie gebe ich unter Wege/Pfade ein Ziel an?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    . Wie gebe ich unter Wege/Pfade ein Ziel an?

VOR dem zweiten Los auf die Route tapsen. Die Nadel wird dort hin gesetzt, die Route wird dorthin berechnet.

Wenn du abseits des Weges bist (zuhause), wirst Du erst zum Weg geführt. DAs schaut blöd aus und ist verwirrend.

Wenn Du AUF dem Weg bist klappt es hervorragend. :)

Den Abschnitt musst Du wählen, da manche Wege ja mehrere tausend Kilometer lang sind.
  • Former Member
    Erst einmal "DANKE", also ich tapse im Kartenfenster oben auf die Route und dann auf Los dann heißt es "Routenberechnung kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Das Einfügen von Zwischenzielen/Wegepunkten wird empfohlen" tippe ich auf OK, kommt "Routenberechnungsfehler". Was mache ich nur FALSCH?
  • Former Member
    Erst einmal "DANKE", also ich tapse im Kartenfenster oben auf die Route und dann auf Los dann heißt es "Routenberechnung kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Das Einfügen von Zwischenzielen/Wegepunkten wird empfohlen" tippe ich auf OK, kommt "Routenberechnungsfehler". Was mache ich nur FALSCH?

Das kommt wenn dein Profil (z.B. zu Fuß) in keinem Verhältnis zur Stecke (ein paar hundert Kilometer) liegt.

Wenn Du z.B. in das "Auto" (PKW) Profil gehst und den selben Punkt antippst, kommt die Meldung nicht.

Kurzum: Bei dieser Meldung ist das Gerät mit der Berechnung überfordert.
    Wie gesagt: Wärst Du schon AUF der Route, würde das nicht passieren.
  • Former Member
    Ich war im Profil Tourenrad, bis zur Route sind es ca 4-5 km.
    Am Freitag bin ich in Donaueschingen und fahre mit dem Rad nach Regensburg (Donauradweg) mal schaun ob ich es dann hinbekomme.
    Ich werde auf jeden Fall berichten.
    Danke nochmal
  • Former Member
    Alles klar.

Schau mal sicherheitshalber in deinem Profil Tourenrad unter Einstellungen-Routing -Vermeidungen was da alles so angehakt ist.

Habe da grad mal gaudihalber reingesehen (normalerweise verwende ich das nicht), da waren auch unbefestigte Wege, schmale Pfade und alles mögliche VERMIEDEN.

So kann natürlich auch keine Route berechnet werden. Aber wie gesagt: AUF DEM WEG sollte das eigentlich keine Rolle mehr spielen.
  • Mein Tipp ist lieber "Fahrrad" verwenden. Damit komme ich bei Radtouren seit langem gut zurecht.

Die Unterschiede, die sich bei den verschiedenen Radprofilen bei einer Route ergebeben kann man gut anhand einer Route auf einer bekannten Strecke sehen und beurteilen. Das ist auch im Buch zu Basecamp gut dargestellt.
  • Former Member
    Alles klar.

Schau mal sicherheitshalber in deinem Profil Tourenrad unter Einstellungen-Routing -Vermeidungen was da alles so angehakt ist.

Habe da grad mal gaudihalber reingesehen (normalerweise verwende ich das nicht), da waren auch unbefestigte Wege, schmale Pfade und alles mögliche VERMIEDEN.

So kann natürlich auch keine Route berechnet werden. Aber wie gesagt: AUF DEM WEG sollte das eigentlich keine Rolle mehr spielen.

Es ist nur Hauptverkehrsstr. angehakt.
    Ich denke du wirst recht habe "Aber wie gesagt: AUF DEM WEG sollte das eigentlich keine Rolle mehr spielen"
    Danke für deine Hilfsbereitschaft, ich werde mich nach der Donau-Tour melden
  • Former Member
    Mein Tipp ist lieber "Fahrrad" verwenden. Damit komme ich bei Radtouren seit langem gut zurecht.

Die Unterschiede, die sich bei den verschiedenen Radprofilen bei einer Route ergebeben kann man gut anhand einer Route auf einer bekannten Strecke sehen und beurteilen. Das ist auch im Buch zu Basecamp gut dargestellt.

Danke, auch das werde ich mal testen
  • Former Member
    Danke für deine Hilfsbereitschaft, ich werde mich nach der Donau-Tour melden

Ich bin nur 16 km von Regensburg weg. Wenn´s brennt, holen wir dich raus. :D ;)
  • Da kann ich leider nicht helfen, bis ich komme ist er untergegangen. Bei der (vielleicht nächsten) Tour am Main helfe ich dann gerrne.