oregon 450 keine navigation

Former Member
Former Member
Hallo, kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache.....möchte mit meinem Oregon 450 von meinem Standort an ein bestimmtes Ziel navigieren, Fahrzeug ist ein Mountainbike.
Mein Profil ist auf MTB eingestellt, laut Garmin Telefonsupport alles ok. Ich gehe also auf Zieleingabe, gebe mein Ziel ein, er zeigt mir das Ziel mit der Stecknadel an, ich tippe auf Los.
Manchmal steht dann oben Berechnet er bleibt aber für alle Zeiten bei 0 % hängen, meistens zeigt er aber nach dem tippen auf Los einfach nur wieder meine Karte mit meinem Standort an.
Gehe ich nun auf Active Route zeigt er an: Aktuell ist keine Route aktiv.
Wählen sie Zieleingabe aus um ein Ziel zu bestimmen.
Hab das Gerät schon zurückgesetzt und neu eingestellt und auch schon mal einen Masterreset durchgeführt es bleibt immer alles gleich.
Hab das Gerät von nem Freund der auch nicht weiter weiß, er hat das Gerät nie zum Navigieren benutzt nur zu Track aufzeichnen.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß, Peter, der langsam mit dem Teil verzweifelt
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Also, Gerät Reseted, dann alles neu eingestellt und 2 Profile erstellt eines mit der Garmin Topo und eines nur mit der Openmtb bei der Openmtb hat er mir 2 bis 3 mal die Route angezeigt und mit der Garmin Karte im anderen Profil auch dann wieder umgeschaltet auf das Profil mit der Openmtb Karte.....nix mehr, schaltet nach dem Eingeben der Route und dem Tippen auf Los wieder zurück auf die Karte......keine Route vorhanden, ich bin einfach Ratlos.
    Welches ist eigentlich das beste Gerät für Mtb Navigationh
  • Hast du die Topo V6 selbst kreiert mit Mapinstall oder ist es ne originale mSD? Im ersten Fall würde ich die mSD mit Mapinstall mal neu anfertigen

Denke, die meisten MTBler bevorzugen im Gelände Tracks.

Wenn Du was anderes suchst, dann sollte das Oregon 600 oder das Etrex 20/30 in die Auswahl kommen. Ganz fehlerfrei sind die alle noch nicht. Recht gut ausgereift ist das Montana.
  • Former Member
    Hast du die Topo V6 selbst kreiert mit Mapinstall oder ist es ne originale mSD? Im ersten Fall würde ich die mSD mit Mapinstall mal neu anfertigen

.

:confused::confused:
    Er hat die V3. Die kann das was sie kann und lang und breit erklärt wurde. ;)

(Nr. 5 und 6)
  • Former Member
    ................
    Welches ist eigentlich das beste Gerät für Mtb Navigationh

Oregon 450 :p
    Wobei das 600er im Detail besser ist, vor allem das Display, das Routing funktioniert da aber genau so undurchsichtig.

Aber mal von vorne:
    Du hast keine Route im BaseCamp erstellt, sondern suchst dir einfach über die Zieleingabe ein Ziel aus?

Die V3 kannst du diesbezüglich vergessen.
    Die OpenMTB Map funktioniert. Gehe auf https://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/ und schaue, wie das Routing eingestellt werden muss.
    Es kann bei dieser Karte schnell vorkommen, dass das Routing abbricht. Abbhilfe schafft das Umschalten des Routings auf "Rad" und/oder "kürzerer Weg". Wenn das auch nicht hilft, muss mit Zwischenzielen gearbeitet werden.
    Andere Karten können deutlich größere Strecken berechnen, allerdings sind die dann eher straßenlastig. Um die Strecke in den Wald zu bekommen, muss ebenfalls mit Zwischenzielen gearbeitet werden.

Beim Testen solltest du bei einem Profil bleiben und nicht während einer aktiven Route oder beim berechnen der Route umschalten. Ebenso sollte während einer gestarteten Route das Routeneinstellmenü nicht verändert werden. Beides führt zu merkwürdigen Dingen.
    Wenn du im Wohnzimmer testest: Den Sat-Empfang abstellen. Dann ist das Gerät im Vorführmodus oder Simulationsmodus.
  • Former Member
    Oregon 450 :p
    .

Naja, den Käse, dass ich alles mögliche beachten muss habe ich beim Montana nicht. ;)

Es überbrückt ggf. Abschnitte per Luftlinie, ist aber zum abschmieren nicht zu bewegen. :p

Allerdings weiß ich, dass es den meisten zu teuer ist. Deshalb gibt es diesbezüglich auch keine "Empfehlung". ;)

Active-routingfähiges Gerät mit Active routingfähiger Karte, beides im Profil "MTB", hat schon was.
    Ist aber vom geschenkten Gaul ein großer (auch finanzieller) Schritt. :cool:
  • :confused::confused:
    Er hat die V3. Die kann das was sie kann und lang und breit erklärt wurde. ;)

(Nr. 5 und 6)

Oh je, wer denkt denn noch an sowas. Hast ja recht.

@ Speichennippel
    Das 450er hat er ja. Es iegt ja offenbar an der Karte.
    Bei mir ist das Gerät inzwischen mit der V7 ohne Probleme im Einsstz, immer noch. Werde es auch nicht hergeben.

@Smithy
    Das Montana ist klar kein Billigheimer. Aber wenn man langfristig denkt letztlich vielleicht doch die beste Lösung. Wer natürlich dauerhaft Betatester sein will, dann ist saß natürlich nichts.

@T
    Nschteyg. Lass auf jeden Fall die Finger von allem wo Edge drauf steht.
  • Former Member
    Die Mountainbiker haben bei OpenStreetMap jede Menge MTB spezifische Sachen eingetragen. Am bekanntesten ist wohl das Bewertungsschema für Trails. Es gibt aber noch mehr Sachen, nicht so verbreitet, aber hilfreich.
    Außerdem gibt's offizielle Radrouten, auch ganz speziell für das MTB.
    Für Wanderer gibt's das alles zusätzlich. Daraus kann man auch als MTBler etwas ableiten.
    Außerdem hat OSM eine feine Wegekategorisierung, die es in der Form bei keinem anderen mir bekannten Kartenwerk gibt.

All das fehlt der Garmin Karte. Ohne diese Informationen kann das Routing nicht wissen wo es für ein MTB gut ist oder, fast noch wichtiger, wo man nicht fahren kann.
    Letzteres hängt auch vom Fahrkönnen und den Vorlieben ab.

Eine automatische Streckensuche kann funktionieren. In der Regel bekommt man bessere Ergebnisse, wenn man selbst ein wenig nachhilft. Das kann man umso besser, je mehr Informationen man hat.

Zur Bedienung des Oregon:
    Ja, die Routenbedienung ist etwas verworren. Wenn die OSM Karte routen kann, funktioniert das aber hervorragend.
  • Former Member
    Ein Beispiel, da sieht man besser, was ich meine. Auch wenn es etwas OT ist.
    Man sieht auf der Topo ein paar schwarze Striche. Gestrichelt, durchgehend und als Doppellinie. Das ist praktisch schon die komplette Legende, was Waldwege angeht.

In der OSM Karte daneben, sieht man Linien für Pfad, Wirtschaftsweg Kategorie 2 und 3 (5 Stufen gibt´s)
    Daneben sind Zahlen, die den MTB Schwierigkeitsgrad beschreiben. Die 2 ist schon recht schwer zu fahren. Ich als Tourenbiker würde sowas mit Vorsicht genießen.
    Die roten X zeigen an, dass jemand der Meinung war, dass Radfahren dort verboten oder nicht geeignet ist.
    Die gelben Striche zeigen an, dass es sich um einfach zu gehende Wanderwege handelt.
    Die roten Männchen weisen auf einen offiziell ausgeschilderten Wanderweg hin. Im Beispiel ist das "Rund um Wuppertal"

Wegen der Übersichtlichkeit stecken einige Details nur im Namen des Weges. In BaseCamp kann man die Details aufrufen, indem man mit der "Hand" auf den Weg geht. So erfährt man Dinge über die Art des Bodenbelags, die Breite des Weges, ob der Weg beleuchtet ist, um welchen offiziellen Wanderweg es sich handelt usw.

Man sieht aber noch was:
    In der Topo sind die Waldwege sehr dünn gezeichnet. Auf dem schlechten Oregon 450er Display kann man die kaum erkennen. Die OSM Karte steigert die Ablesbarkeit um 200%.

" />">
  • Former Member
    Das mag ja alles richtig sein.

Aber wenn ich zurück lese:
    Habs grad ausprobiert, stimmt, smithy1 hat recht wenn ich auf Direct umschalte zeigt er mir die direkte Linie zum Ziel. Aber die V 3 ist Routingfähig und sollte laut Garmin funktionieren
    Gruß, Peter

Ist der schwierigste Einstieg nicht immer der beste.

Für einen Anfänger bleibe ich bei der Empfehlung "Freizeitkarte". Kostet nix, trotzdem kann er relativ schnell erkennen, was "Routing" überhaupt heißt. ;)

Mit Einstellung "kürzeste Strecke" kann er schon mal sehr viel machen. ActiveRouting ist eine Erfindung Garmins. Da muss er alle anderen Karten entsprechend interpretieren.

In der Topo sind die Waldwege sehr dünn gezeichnet

In der V 7 sind das jetzt weiße "gefüllte" Wege. Aber wie gesagt. Nicht mal die will ich ihm zum Einstieg empfehlen. Wenn er mal weiß was das alles ist kann er immer noch entscheiden. Dann aberbewusst.

Momentan habe ich das Gefühl, die Profile sagen ihm überhaupt nichts.
  • Former Member
    Also wird es am sinnvollsten sein ich sch au mur mal die Openstreet- bzw Openmtb map an hab ne Openmtb map von 2012 wenn ich die allein aktiviert habe funktioniert dad Routing ganz gut zumindest von der Couch aus....werde am Wochenende das ganze nochmal draussen live testen und euch bescheid sagen hoffentlich finde ich mich beim Download und der Installation der Openstreetmap Karten zurecht bin da echt nicht grad der Profi

Vielen dank schonmal für die zahlreichen Antworten und gruß, Peter