Verbindungsprobleme, vorinstallierte Karte weg, Routenberechnungsfehler Oregon 650t

Former Member
Former Member
Hallo, bei meinem Oregon 650t gibt es immer wieder Probleme. Es fängt schon damit an, das Gerät als Laufwerk anzeigen zu lassen. Sollte es doch mal gelingen, muss ich schnell sein und darf es nicht bewegen, da sonst die Verbindung unterbrochen wird und ich keine Dateien speichern kann. Oder das Gerät nutzt den PC nur als Stromquelle. Auch beim Aufladen (Steckdose, Auto, Powerbank) gibt es Probleme, und mit einer Powebank unterwegs funktioniert es überhaupt nicht (ich nuzte einen Gamin Akku).
Unterwegs gibt er immer wieder Routenberechnungsfehler (egal ob bei WP, Koordinaten oder Caches) an, ich rede hier nicht von Entfernungen, die größer als 1500m sind, und zeig keine Route. Zu allem Überfluss ist nun auch noch die vorintsallierte Karte verschwunden. Dieselben Probleme hatte ich bereits mit dem Vorgänger Oregon 550t.

Ich hatte das Gerät im April bereits einmal eingesendet und es resettet zurück bekommen. Leider hat das keine Verbesserungen gebracht.

Ich habe selbst schon versucht einen Reset durchzuführen, beim Einschalten links oben aufs Display drücken, aber das funktioniert nicht.

Gibt es Lösungsvorschläge?

Gruß SalvatoreDiMaida
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi
    Die Oregon 6xx Serie wird nicht über den TouchScreen resetet.

Die Zweite Taste an der Seite drücken...
    Dann die Powertaste drücken bis das Garmin an geht.
    Die Zweite Taste gedrückt halten, bis die Abfrage erscheint "Löschen aller UserDaten"
    Ja bzw Yes drücken.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Reset eben durchgeführt und auch ein neues Update installiert. Ob es erfolgreich war? Ich würde sagen "nein": die Karte bleibt verschwunden und die Problematik, das Gerät per USB Kabel am PC sichtbar zu machen, bleibt weiterhin genauso bestehen wie die Schwierigkeit, die Akkus zu laden. Es kann nicht am Kabel liegen, da ich verschiedene Kabel nutze und andere Geräte damit jeweils erfolgreich verbinden kann. Outdoor (Routenberechnungsfehler) habe ich das Gerät noch nicht getestet
  • Former Member
    die Karte bleibt verschwunden und die Problematik, das Gerät per USB Kabel am PC sichtbar zu machen, bleibt weiterhin genauso bestehen wie die Schwierigkeit, die Akkus zu laden.

wie sind deine einstellungen unter system bei schnittstelle...........
    hast du die karte auch aktiviert........... unter karte einrichten, konfigurieren und vor allem dort nur eine karte aktiviert......

zum anderen kann der usb port am pc auch defekt sein, auch wenn er z.b bei einem usb-stick funktioniert, der brauch auch weniger strom....
  • Former Member
    Ist eine SD-Karte im Oregon ?
    Rausnehmen, vieleicht zickt die rum....

Wie Routest du ?
    Soweit ich weiß kann die Originalkarte vom t-Modell nicht routen !!!!!

Dafür müste eine Routingfähige Karte installiert und auch aktiviert sein.
    z.B. OSM
  • Former Member
    Es ist keine Karte da zum Einrichten, ich kann sie nicht auswählen oder konfigurieren. Meine zusätzliche SD Karte habe ich rausgenommen, damit die nicht auch gelöscht wird wie damals bei dem 550t

Die Routenberechnungsfehler tauchen auf, wenn ich die Topo 2010 als Karte nutze, die ist routingfähig.

Der USB Port vom PC ist in Ordnung, andere Geräte lassen sich verbinden. Ich denke das Problem liegt am Gerät, denn es funktioniert weder mit der Powerbank und auch oft nicht an der Steckdose, und das ging ja alles vor ein paar Wochen noch. Die Schnittstelle ist garmin seriell.
  • Former Member
    Die Schnittstelle ist garmin seriell.

stell doch mal auf spanner um nur um zu sehen ob das oregon so erkannt wird da müsste nämlich die meldung kommen usb kabel erkannt........... und sicherheitshalber noch mal das usb kabel austauschen.... probieren kann man es ja ........... :)

ich habe auch beide geräte auch und keine probleme........... ;)
  • Former Member
    Habe das mit dem Spanner gerade probiert aber das bringt keine Veränderung. Nach etlichen Verbindungsversuchen konnte ich das Oregon kurz am PC sehen . . . bis die Verbundung wieder abbrach. Eine Meldung kam aber nicht. Und mit welchem Kabel ich das mache ist völlig ergal - auch dem Gerät von meiner Freundin, das funktioniert nämlich mit allen Kabeln einwandfrei.