NEW Oregon 7er Serie

Former Member
Former Member
NEW Oregon 7x0 Serie

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/Oregon/sport-training/wandern/cIntoSports-c10340-bBRAND470-p1.html

Eher Evolution als Revolution - technische Daten annähernd gleich.
Oregon 700, 750 und 750t – die Neuheiten im Überblick
– Smartphone kompatibel und WLAN-fähig
– erweiterter Umfang smarter Funktionen wie Wetterradar, Connect IQ Unterstützung und Geocaching Live
– optimierter GPS und GLONASS Empfang
– vorkonfigurierte Profile für beliebte Outdoor-Aktivitäten
– RoundTrip Routing im Wander- und Fahrradmodus
– ein Jahr kostenloses Abonnement von BirdsEye Satellitenbildern

(UVP: 449,99 bis 599,99 €; Verfügbarkeit: Ende Juli 2016)

http://gps.de/garmin-oregon-700/
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die Tatsache, dass bei der 7er-Reihe der GPS-Empfang optimiert wurde, ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass die Empfangsqualität doch nicht so gut war. Von dem Oregon 600 und GPSMAP 64 war und bin ich seit ca. 20.000km jedenfalls von der Empfangsqualität nach wie vor enttäuscht (Track konsequent 3 m neben dem Weg).

Wenn das tatsächlich beseitigt worden wäre, wäre das bereits ein Kaufargument für mich... Allerdings habe ich momentan keine Lust über 400 EUR an Garmin zu bezahlen und dann mit ungewissem Ausgang die nächsten zwei Jahre Beta-Tester spielen zu müssen.
  • Former Member
    Bin mal gespannt, ob der Empfang wirklich verbessert wurde oder ob das nur wieder Werbe-Blabla ist.

Ejtsch-Pi
  • ...ach, ganz ehrlich, was hatten wir für Erwartungen an das 6x0 gehabt!

Eigentlich wurden wir dann sehr enttäuscht, besonders mit der fehl platzierten Antenne.
    Vom 7x0 erwarte ich erst mal gar nichts, dass ist einfach besser so!

Als langjähriger user würde ich sagen, dass 7x0 kommt auf den Markt, um den Preis in die Höhe zu katapultieren! Ob die ganzen Features wirklich funktionieren wie wir es gerne hätte, wage ich mehr als zu bezweifeln, das war halt schon immer so in der Vergangenheit!

Bin auf die ersten Tests gespannt im Vergleich zum 6x0!
    Dieses Mal falle ich NICHT drauf rein. ;-)
  • Former Member
    Schön wäre außerdem eine Erweiterung der technischen Grenzen.
    NTFS auf der SD, um größere gmapsupp zu ermöglichen.

Hallo!
    Das ist ein Microsoft Dateisystem für Windows Betriebssysteme und hat natürlich auf Massenspeichern nichts zu suchen da es folglich auch nicht der SDCard-Org Spezifikation entspricht.

Ab 64GB wäre exFAT das korrekte Dateisystem. Da aber max. Speicherkartengröße 32GB angegeben bleibt wohl alles beim Alten.

SD standard - Up to 2GB SD memory card using FAT 12 and 16 file systems
    SDHC standard - over 2GB-32GB SDHC memory card using FAT32 file system
    SDXC standard - over 32GB-2TB SDXC memory card using exFAT file system

https://www.sdcard.org/developers/overview/capacity/index.html
  • Former Member
    NTFS wird angeboten, wenn ich "SD formatieren" drücke. Klappt auch. Ist ganz praktisch, wenn ich Europa transportieren will, das gezipt 14GB hat.
    War mir nicht klar, dass das gegen gegen irgendwas vertößt.
  • Former Member
    NTFS wird angeboten, wenn ich "SD formatieren" drücke. Klappt auch. Ist ganz praktisch, wenn ich Europa transportieren will, das gezipt 14GB hat.
    War mir nicht klar, dass das gegen gegen irgendwas vertößt.

Um Dateien > 4 gb zu verarbeiten braucht man ntfs oder exfat und eine 64 bit CPU. Win 32 unterstützt ebenso wie Fat 32 nur Dateien bis 4 GB.

Bei Smartphones setzt sich exfat durch . Neu ist es auch nicht mehr, da es zu windows vista Zeiten vor 10 Jahren entwickelt wurde.
    Die Openfiets europe > 4 Gb läuft bei mir nur auf dem 64 bit Mehrkern Home Pc.
    Ich bin gespannt ob Basecamp auf einem Microsoft Surface 3 Tablet mit Windows 10 mit 128 GB und 4 gb Ram laufen wird.
    Die Hoffnung, das Garmin jemals basecamp für Android über eine Beta version hinaus schafft habe ich aufgegeben.
    Ich glaube es reicht nur für Microsoft mit Visual Basic.

Gruß wbotto

Oregon 550t, Montana 600, etrex 10, Sony xperia z tablet mit Garmin Würzburg app, Surface 3 mit Basecamp ?????, S5 neo mit Osmand+
  • Former Member
    ich traue mich im Moment auch nicht, das neue Oregon zu bestellen.
    Garmin scheint manche Geräte softwaretechnisch einfach zu vernachlässigen, und dazu gehört irgendwie auch das Oregon.
    Und da ich auch mit der Epix geschädigt bin, und die Uhr wegen der Bugs gar nicht nutzen möchte, warte ich jetzt mal hier ab, was
    für Rückmeldungen kommen. Wenn das Oregon so gut weiterentwickelt wird wie die Fenix 3, dann bin ich sofort mit dabei!
    Schade, dass ich hier nicht mehr volles Vertrauen in Garmin haben kann...

Ich bin gespannt ob Basecamp auf einem Microsoft Surface 3 Tablet mit Windows 10 mit 128 GB und 4 gb Ram laufen wird.

ja, läuft... nutze ich täglich. Unter Win8 war es jedoch "flüssiger", und Basecamp hat leider keine gute Touch-Unterstützung, aber es geht gut"!
  • Former Member
    ich traue mich im Moment auch nicht, das neue Oregon zu bestellen.
    Garmin scheint manche Geräte softwaretechnisch einfach zu vernachlässigen, und dazu gehört irgendwie auch das Oregon.
    ja, läuft... nutze ich täglich. Unter Win8 war es jedoch "flüssiger", und Basecamp hat leider keine gute Touch-Unterstützung, aber es geht gut"!

Das ist ja prima. Dann kann mein 8 Jahre alter Schlepptop von Dell ja demnächst ja zu Hause bleiben. Wieso benutzt du keine Bluetooth Tastatur ?
    Man muß ja nicht die überteuerte Tastatur von Microsoft zum Preis eines aldi Tablets kaufen.
    Bei dem neuem Oregon werde ich auch kein early bird Käufer , der den Beta Tester spielt , werden . Bis das funktioniert habe ich mir noch ein 2. S5 im Abverkauf mit noch wechselbarem Akku gegönnt. Es ist schon ärgerlich genug, das man die Akkus bei den Tablets nicht austauschen kann .

Gruß wbotto

Oregon 550t, Montana 600, Nüvi 250,1350t, Etrex 10, Nüvifone a50, Sony xperia z tablet mit Garmin Würzburg app, Surface 3, S5 lte+ , s5 neo
  • Former Member
    Man muß ja nicht die überteuerte Tastatur von Microsoft zum Preis eines aldi Tablets kaufen.

Ich habe die original-MS Tastatur und bin damit sehr zufrieden. Auch die MS-BT Maus ist sehr empfehlenswert, wenn auch nicht billig.
    In Basecamp ist das planen, und das verschieben der Karte mit dem Finger jedoch angenehmer, weshalb ich mir schon eine Touch-Unterstützung wünschen würde.
    So viel fehlt dazu auf nicht, panning und zoom funktioniert (teilweise), jedoch wünschte ich mir halt die Vollunterstützung.
    Du wirst sehen, wenn Du dich an das Touchdisplay gewohnt hast, ärgert man sich manchmal, wenn das wo nicht ordentlich unterstützt ist.

Viel Spaß damit!
  • Former Member
    @oal_AllGAU
    Das Surface 3 mit lte ist sein Geld wert. Alle " alten" Bluetooth Geräte funktionieren wie das Gps wunderbar. Mit dem flüssig laufen hast du recht, es ist genauso wie bei Android tablets. Man muß erst fast alle "hintergrund apps" deaktivieren damit das Gerät flüssig läuft und der Akku länger hält. Ich stehe jetzt vor der Garmin Programm Installation und auch da wird wie bei Microsoft auf Kosten der Leistung und des Akkus kräftig im Hintergrund nach "hause" gefunkt. Ich glaube ich suche erst mal eine app zur Deaktivierung der "Hintergrundaktivitäten".
    Wenn Garmin beim Oregon 7xx nicht nur die Werbetrommel rührt und auch wie Microsoft die Schnittstellen auch liefert wäre die Kombi ein Dreamteam. Wenn Garmin wie bei der 6xx Serie nur kastrierte Schnittstellen mit Programmen, die die Garantiezeit nicht abdecken liefert, können sie nicht mit "Markentreue" rechnen.
    Ich verwende zu Haus eine alte Logitech Mx 5000 Bluetooth Tastatur, die spielt in einer anderen Liga , als die nicht gerade preiswerte Microsoft Tastatur.
    Wieso kann man eigentlich bei Garmin Geräten mit Bluetooth keine Tastatur verwenden ? In meinen Augen ist das komfortabler, wenn man Adressen sucht und eingeben muß. Schon auf einem altem Nokia E65 ging das schon vor 8 Jahren mit der Navigon app.
    Für unterwegs funktioniert auch mit dem Surface eine alte Freedom pro Klapptastatur, die ich mit meinen Android Geräten auch nutze ,wunderbar.
    Suboptimal ist an dem Tablet das sich der voreingestellte Mülleimer mit 8 Gb nicht auf die Sd verschieben läßt.
    Bei anderen Win Rechnern geht das.

Gruß wbotto

Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10, Nüvi250,1350t, Nüvifone A50, Sony xperia z tablet, Surface 3 128gb lte, S5 lte+, S5 neo, TomTom Carminat live